Wer bietet noch SiFa (FaSi) Lehrgänge an ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    bin heute das erste mal im Forum und darum entschuldigt bitte falls ich etwas verkehrt machen sollte.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?
    Ich wollte eine Ausbildung zur SiFa im September 2013 bei der BGHM beginnen.
    Allerdings hatte inzwischen meine Firma eine Verlagerung nach Ungarn beschlossen.
    Da ich nicht mit nach Ungarn gehen werde, bin ich sehr wahrscheinlich ab Jan. 2014 ohne Job !

    Die Ausbildung zur SiFa will ich aber auf jeden Fall privat durchziehen.
    Habe auch schon 2 Institutionen gefunden die diesen Lehrgang privat anbieten.
    Das ist zum Einen der TüV Süd für schlappe 9600 Euro Lehrgangskosten und
    dann noch die Beuth Hochschule für Technik in Berlin für ca.2900 Euro Lehgangskosten.

    So und nun meine Frage an euch :
    1. Kennt jemand den Unterschied der beiden Ausbildungen (außer 6700 Euro) ?
    Meines Erachtens sind die Lehrgänge in Deutschland vom Lehnstoff doch gleich oder ?

    und 2. Gibt es noch andere Institute die eine SiFa Ausbildung anbieten ?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Anworten :thumbup:
    und einen schönen Feiertag

    LeLoup

  • ANZEIGE
  • So und nun meine Frage an euch :
    1. Kennt jemand den Unterschied der beiden Ausbildungen (außer 6700 Euro) ?
    Meines Erachtens sind die Lehrgänge in Deutschland vom Lehnstoff doch gleich oder ?

    Hi,

    ersma ein pfingstliches Grüß Gott und Herzlich Willkommen.

    Zur Sache:
    der Lernstoff sollte sehr ähnlich sein, ein Unterschied besteht definitiv bei der Fachspezifik.
    Wo sich die Lehrgänge aber deutlich unterscheiden können, ist in Didaktik und Aufbau. Die Unfallkassen bieten z.B. einen sogenannten Fernkurs an, was dann tatsächlich bedeutet, dass die Präsenzphasen verkürzt sind. Die Lernerfolgskontrollen sehen da auch ganz anders aus.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Danke Hardy für die prompt Antwort ...
    die hilft mir schon ein bißchen weiter.
    Mach mich da mal im Netz noch ein wenig schlauer!

    Schöne Pfingsten noch

    LeLoup

  • Hallo LeLoup,

    bezüglich der Anfrage zur FASI-Ausbildung kann ich Dir sagen, dass es einen Ausbilder in Lüdenscheid gibt.

    Schaue mal bei der BAUA unter NRW nach..

    Steht dort an oberste stelle.

    viel Erfolg

  • ANZEIGE
  • ... gelöscht ---

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • wie meine Vorredner schon sagten auf derBAUA. Fuendig wirst du auch im KURSNET der Agentur fuür Arbeit. Mach dich vorher schlau,auch in der Fasiausbildung gibts Qualitaetsunterschiede.

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Wenn du in Berlin machen möchtest und das in Vollzeit sprich knappe 3 Monate dann kann ich CQ Bildungszentrum Haberhaufe empfehlen Preis war ca. 2600€ Hohe Eigeninitative vorausgesetzt

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Die Frage ist suchst du einen Teilzeit, oder einen richtigen Vollzeitkurs? Beim reinen Vollzeitkurs wird die Wahl schon eng........

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Oh ?( :sleeping: ?( , habe dies Frage zu spät gelesen, da ich gerade was ähnliches gepostet habe.

    In Hamburg biete der Elbcampus einen 3-Monatiger Vollzeitkurs für € 4.368,16 an, also preislich in der Mitte, ist aber ggf. über Bildungsschein förderfähig.
    Qualität ist schlecht vergleichbar, man macht ja meist nur einen Kurs, einiges hätte sicher besser laufen können, anderes war aber auch ganz ok.

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • erst war meine Antwort weg und nun ist sie doppelt da, kann man ein Beitrag auch nachträglich löschen???

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Auch wenn Du Deinen Arbeitsplatz verloren hast - frag bei der BG nach...

    Die Ausbildung wird Dir vermutlich auch dann gewährt, wenn Du künftig in dem Berufsumfeld bleiben wirst... das wäre bei der BGHM der Fall...

  • Einen schönen guten Abend, Ich selbst habe meine Ausbildung bei der CBM Aachen gemacht. Da ich schon ein paar Fortbildungen bei unserer BG gemacht habe kann ich sagen, dass die Qualität der Kurse sehr gut ist.

    Gruß
    Florian

    Wen du nicht mehr weiter weißt ?( , dann bilde einen Arbeitskreis. 8o