Zeitabstände Prüfung Leitern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich weiß ist ein leidiges Thema aber habe leider noch nicht die Richtige Befriedigende Antwort gefunden.

    In der BGI 694 steht drin .... Die Zeitabstände für die Prüfung richten sich nach den Betriebsverhältnissen, insbesondere nach der Nutzungshäufigkeit...... usw.

    Wir haben zur Zeit ein Problem im Unternehemen.

    Wie folgt:

    Unsere Spedition hat ca. 600 Lastzüge, ausgerüsstet pro Fahrzeug mit einer 3,50m Anlegeleiter.

    Jetzt kommt unsere Hauptfirma für die wir Leitspediteur sind und sagt das die Leitern geprüft werden müssen, wo sie ja auch Recht haben aber wie oft das sagen sie nicht!

    Da ich erst neu als FASI in dieser Firma bin ist es wieder mal ein klasse Aufgabe das umzusetzen, da unsere Fahrzeuge so gut wie nie auf dem Betriebshof kommen!
    Die alte externe Fachkraft hat so gut wie kaum was gemacht dahingehend. :cursing:

    Meine Frage lautet: In welchen Abständen müsste ich die Leitern Prüfen? 1x im Jahr oder 2x im Jahr oder Reicht auch alle 2 Jahre???

    Die Leitern werden kaum genutzt nur ab und zu zur LASI.

    Danke schonmal im voraus.

    MFG René

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    die Prüffristen ergeben sich letztendlich durch die Gefährdungsbeurteilung. Nach Betriebssicherheitsverordnungist mittels der GBA die Prüffrist festzulegen.
    Da die Leitern nicht/ nur selten vor Ort sind, sollte ein Prüfblatt zur dokumentierten Sichtkontrolle durch den Fahrer geführt werden und eine Lösung für die
    regelmäßige Prüfung durch eine befähigte Person gefunden werden. Diese könnte eventuell durch Ersatzleitern, zum Wechseln, erreicht werden. Wenn der Rhytmus einmal steht wären
    immer eine Anzahl zu prüfende Leitern vor Ort. Die Prüfabstände sollten zu Anfang kürzer sein und könnten mit einer Analyse der Defekte und Ausfälle der geprüften Leitern (auch dokumentieren)
    verlängert werden.

    Wichtig ist Anfangen

    MfG

    Jürgen

  • ...Meine Frage lautet: In welchen Abständen müsste ich die Leitern Prüfen? 1x im Jahr oder 2x im Jahr oder Reicht auch alle 2 Jahre???...


    Der Prüfzyklus ist von mehreren Faktoren beeinflusst.
    Die Leitern sind im mobilen Einsatz => erhöhter Verschleiss ist zu erwarten => geringere Prüfabstände
    Die Leitern sind der Witterung ausgesetzt. Die Leitern können für andere Zwecke missbraucht werden (z.B. als provisorische Laderampe).

    Üblich sind bei den Prüfzyklen eine jährliche Überprüfung. Meine Auflistung hat ja Gründe geliefert, warum man die Intervalle verkürzen sollte da könnte man am Anfang z.B. 6 Monate festlegen. Sind dann keine oder nur wenige Auffälligkeiten vorhanden z.B. 1-2% Mängel, so kann man meiner Meinung nach den Zyklus verlängern z.B. auf 1 Jahr. Wird dann in einem Jahr festgestellt, dass 10% der Leitern einen Mangel haben, wird eben wieder verkürzt. Ein dynamischer Vorgang, der dafür sorgen soll, dass möglichst wenige und möglichst kurze Zeit, mängelbehaftete Leitern in Verwendung sind. Wobei die Fahrer natürlich auch vor jeder Verwendung die Leitern auf offensichtliche Mängel einer Sichtprüfung unterziehen müssen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    das ist eine schwierige Aufgabe. Alle Fahrer Ausbilden zu lassen, halte ich nicht für Sinnvoll. Diese müssen regelmäßig geschult bzw. weitergebildet werden und werden wohl sagen meine Leiter is doch OK. Besser ist da immer ein Ausstehender der alle Leiter kontrolliert. Größtes Problem ist nur, wenn die Fahrzeuge nur ganz selten auf dem Betriebshof stehen, dieses zu machen. Und wie die Leitern benutzt werden, kann man so auch nett sagen. Fahrer können hier sehr erfinderrich sein. Außerdem sind diese der Witterung ausgesetzt.

    Würde hier auch eine Prüffrist von 6 Monaten fürs erste ansetzten. Eine gewisse Anzahl an Leitern auf dem Betriebshof zu Lagern und diese dann zutauschen wird wohl das einfachste sein. Jedoch wäre die Frage, sind auch alle Fahrzeug mind. alle 6 Monate auf dem Betriebshof gewesen?

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Soweit ACK.
    Der Zustand so mancher Leiter von LKW führt ja teils dazu, das in manchen Lade- bzw. Abladezonen der Gebrauch mitgebrachter Leitern ausdrücklich untersagt ist.
    Das "Anwesenheitsproblem" sehe ich nicht als gravierend, die LKw benötigen regelmäßigen Service, technische Überwachung usw., sind also durchaus alle paar Wochen auf dem Hof. Auch die Ladungssicherungsmittel müssen ja - abgesehen von der Sichtprüfung durch den Fahrer - regelmäßig einer Prüfung unterzogen werden.

    Aber mich irritiert noch etwas dieser Satz:

    Die Leitern werden kaum genutzt nur ab und zu zur LASI.


    Ich stelle mir dann zwangsläufig die Frage, wie die Fahrer denn sicher auf- und abplanen (wenn kein Curtainsider), Einstecklatten in 3 m Höhe rausnehmen, Gurte über die Ladung bekommen ...
    Gibt es geeignete Hilfmittel, z.B. Bordwandgurte) gegen das Wegrutschen der Leiter? Auch die müssen geprüft werden.
    Mal ganz abgesehen von der Sicherung der Leiter bei der Fahrt am Fahrzeug selbst.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Rene,

    als MAX. Zeitabstand: 1x pro Jahr.

    Wir wäre es denn, wenn ihr euch einen Leiterfundus aufbaut. Will heissen: Auf eurem Betriebshof haltet ihr 10 Leitern vor. Diese sind numeriert und geprüft. Wenn jetzt ein Fahrer reinkommt soll/muss er sich eine geprüfte Leiter nehmen, die Nummer wird dokumentiert und dafür lässt er seine alte Leiter da. Diese alten Leitern werden dann auch geprüft, numeriert und gehen in den Fundus. Wenn das eingespielt ist, ist es ein Selbstläufer.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (18. Mai 2013 um 14:04)