Kennzeichnung von versch. Dingen mit dauerhaft lesbarem Etikett

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo
    wir sind auf der Suche nach einer Kennzeichnungsmöglichkeit (zum Aufkleben) für alles Mögliche was unter die MP (Medizinprodukte) fällt.
    Problem dabei ist jedoch, dass diese Kennzeichnung vieles "aushalten" muss. So wird z.B. regelmäßig im Rahmen von Desinfektionsmaßnahmen mit Desinfektionsmitteln diuese Fläche "bearbeitet" / abgewaschen, ...; es muss auch insgesammt wasserfest sein.
    Es müsste was sein, was sich unproblematisch ausdrucken und auch auf runden Flächen anbringen lässt (z.B. auf Rohrgestellen von Rollatoren, Bettgestellen, Rollstühlen, ....)

    (Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob die Frage im richtigen Bereich gestellt ist; wenn also jemand einen passenderen Bereich weiss, bitte kurz melden, damit ich es dann entsprechend Richtig einstellen kann.)

    Dann hoffe ich mal, dass es da was gibt und ihr vielleicht auch noch weisst, wie es genau bezeichnet wird (und wo ich es herbekomme...)
    Danke schonmal

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (17. Juni 2013 um 17:47)

  • ANZEIGE
  • Hi snoopy,

    du brauchst etwas aus Edelstahl. Das ist unempfindlich gegen Lösemittel, Laugen, Kratzen, ..........

    Prägebänder gibt es von Dymo, sie heissen, glaube ich, RHINO. Die eignen sich nur für einfache Buchstaben und Ziffern.

    Ungeeignet ist jede Form von "Drucken". Hier wird irgendwann die Farbe entfernt und es ist nichts mehr zu erkennen. Auch Kunststoff mit Beschriftung scheidet aus.

    Ansonsten bei Edelstahl bleiben und etwas suchen, was per Laser beschriftet wird oder wo etwas eingeprägt wird. Evtl. hat Brady etwas im Programm. Frag mal Tante go...le.

    Viel Erfolg,
    Siggi

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo, erst mal danke für eure schnellen Rückmeldungen.

    @ Frank: die hatten wir schon in Silber und die halten zwar gut, doch die Aufschrift hält leider nur sehr kurz den "hygienischen" Alltagsarbeiten stand... ;(

    Siggi: Das mit dem eingravieren wird einfach zu teuer, dass kann man so nicht umsetzten.

    Letztlich brauche ich "nur" Ziffern-& Buchstabenkombination um eine Inverntarisierung vorzunehmen.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo snoopy,

    ich habe zwar bisher noch nicht mit MP zu tun, aber ich könnte mir vorstellen, dass geklebte etiketten möglicherweise ein hygieneproblem darstellen könnten. Im letzten Jahr hatten wir mal eine thema hier auf der sifapage, wo es um rutschfestigkeit (bei feuchtigkeit) in OP-räumen ging und geklebte antirutschstreifen aus hygienischen gründen ausschieden. Geh doch noch mal über die suche nach diesem thema.

    Vielleicht ( ?( nur mal so ein gedanke, ich kenne zu wenig einzelheiten) kann man mit prägungen oder erodierungen beschriftete edelstahlschildchen dauerhaft mit "kabelbindern" an geeigneten stellen anbringen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Für elektrisch leitende Gegenstände dürfte die elektrolytische Beschriftung ein probates Mittel sein, wenn Laser nicht in Frage kommt. Evt. auch Schablonenbeschriftung. Ein Anbieter ist z.B. Schilling Marking Systems GmbH
    Gerade im medizinischen Bereich werden ja Aufkleber nicht so gerne gesehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    der Kraftwerksbereich erfordert auch dauerhafte Beschriftungen, auch hier liegen Umgebungsbedingungen aller härtester Art vor. Diese Anforderungen können wir aus Erfahrung nur mit gravierten zweifarbigen Kunststoffschildern erfüllen. So genannte Enseschilder, Rohmaterial beziehen wir von GRAVOPLAST

    MfG

    Jürgen

  • Hallo
    erst mal Danke für die Antworten.
    Leider ist da nicht das dabei, was ich glaube zu suchen. ?(

    Ich versuchs nochmal anders zu beschreiben:

    Es ist eine Art Band dass man mit einem kleinen (handlichen6 gut zu transportierendem) Druck- "Dings-Bums" beschriftet. Es soll irgendwie eine glatte Oberfläche haben die gut mit regelmäßigem Kontakt mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln parat kommt.
    Es soll angeblich in mehreren Bereiche der Pflege/ sozialen o. medizinischen Betreuung zum Einsatz kommen.
    Leider weiss ich nicht mehr, wer mir diese Info gegeben hat.... ;(

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Bei uns wird schon seit einigen Jahren das von mir oben beschriebene elektrolytische Beschriftungssystem verwendet. Dazu werden die zu beschriftenden Gegenstände bei der Medizintechnik vorbei gebracht und dann entsprechend beschriftet.

    Soll es unbedingt ein mobiles Gerät und Aufkleber sein, könnte auch ein Brother P-touch funktionieren. Da gibt es auch relativ beständige laminierte Bänder.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    der Nachteil beim P-Touch (vorab, ich bin ein Fan von dem Ding) ist doch, das zwischen dem Trägermaterial und der Laminierung laaaaangsam etwas eindringen kann. Die Reinigungslösung oder Desinfektionslösung zerstört dann die Druckzeichen.

    Hier wird etwas mechanisches gebraucht. Die einfachste Version habe ich schon genannt.

    http://global.dymo.com/deDE/LabelAttr…ragebander.html


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)