Wie TAB davon überzeugen, dass Ausbildung zur SIFA sinnvoll ist?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hardy
    .... es ist nicht beabsichtigt Einzelschicksale zu bewerten zumal dies mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben.
    Wissen Sie was der Grund war, dass ich mich "auf den Hintern" gesetzt habe? Ein schwerer Arbeitsunfall mit Frakturen am 3./4. LW. Ein Jahr aus dem Betrieb und den Entschluss gefasst mich auf der Technikerschule anzumelden - der Grundstein , also auch hier nicht Pauschalisieren denn die wenigsten Ausnahmen haben eine Gebrechen.

    Interessant ist Ihre Aussage: "Für die Münsteraner zum Beispiel wäre das kein Problem, die stellen den leitenden Fachpfleger mit einem Meister gleich.
    Entschuldigung ein positionierter Facharbeiter wird mal so einem Meister gleichgestellt" - ja das ist doch mal schön......

    Ich empfehle jedem ltd. Fachpfleger nach Münster zu gehen - dann wird er dem Meister gleichgestellt und weil die Kommission von Bund, Länder und Sozialpartner vereinbart haben den Meister wiederum dem Bachelor gleichzustellen. Darf sich in dieser Region logischerweise ein ltd. Fachpfleger einem Bachelor gleichstellen - Glückwunsch und das alles ohne akademischen Abschluss...... ;-))
    Sorry falls hier eine leichte Polemik erkennbar wird, ist wirklich nicht böse gemeint - nur witzig......
    Erholsames WE und weiterhin viel Erfolg
    J.J.M.

    http://www.morgenpost.de/politik/inland…eichwertig.html

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Interessant ist Ihre Aussage: "Für die Münsteraner zum Beispiel wäre das kein Problem, die stellen den leitenden Fachpfleger mit einem Meister gleich.
    Entschuldigung ein positionierter Facharbeiter wird mal so einem Meister gleichgestellt" - ja das ist doch mal schön......

    Da muss ich widersprechen: Der positionierte Facharbeiter wäre die Pflegekraft mit Leitungsfunktion.
    Der Fachkrankenpfleger A+I ist eine weitere Ausbildung mit durchaus technischen Anteilen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • das stimmt.
    Es ist sicher eine qualifizierte Weiterbildung im Pflegebereich deren erfolgreicher Abschluss als Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
    zum Studium fachbezogener Studienfächer berechtigt ......... also los dann.
    Wie bereits mehrfach von mir gesagt: es gibt sinnvolle Ausnahmen FÜR eine Sifa-Ausbildung, um nochmals den Ursprung der Diskussion anzuführen.
    Schönes WE ;)
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ... und jemand wie Hardy hat diese Voraussetzung meiner Ansicht nach. Er hatte eine Leitungsfunktion, somit Führungsverantwortung... damit hat sich das Thema doch eigentlich schon erledigt, oder?
    Hardy ist eben eine von den angesprochenen Ausnahmen und ich pers. würde mich auch net trauen ein Krankenhaus zu betreuen. Da seh ich das medizinisch-praktische Personal weit besser für geeignet... also.. is doch alles gut :)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Globetrotter
    so sehe ich es auch.
    Ich traue es mir zu - war ich doch einige Jahre in einem Klinikum der Maximalversorgung als Sicherheitsingenieur tätig - alles machbar...... ;-))
    Gruß J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Globetrotter
    so sehe ich es auch.
    Ich traue es mir zu - war ich doch einige Jahre in einem Klinikum der Maximalversorgung als Sicherheitsingenieur tätig - alles machbar...... ;-))
    Gruß J.J.M.


    Aha, so rum gehts...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo nochmal!

    Schön, dass ich mit diesem Thema eine interessante (wie mir scheint) teilweise die Gemüter erhitzende Diskussion anfachen konnte.

    Aber ich seh das jetzt mal aus dem praktischen Bereich. Wer keine Führungserfahrung hat... also Gesprächsführung etc... Diese Ausbildung ist ja nicht nur für diesen Betrieb geeignet... sondern für jegliche Betriebe, Branchen und Mitarbeiterzahlen. Vllt wäre in dem Bereich erstmal der Lehrgang zum Sicherheitsbeauftragten vorzuschlagen. Der kann auch schon viel tun... Wenn er sich dabei wohl fühlt, auch mal etwas mehr macht und sich darin bewährt... dann stimme ich Deiner Frage vollkommen zu. Dann sach ich auch... Check


    Das kann man ihm durchaus mal vorschlagen. :thumbup:


    Hallo,
    der TAB ist eine TAP.


    Sei mir nicht böse, aber solange auf den Seiten der BGen noch "TAB" gesagt geschrieben wird, kann ich das auch noch ruhigen Gewissens tun:
    Beispiel 1
    Beispiel 2 (Hier im Bereich "Frank Both GmbH"
    es gibt noch weitere, die aber rauszusuchen bin ich zu faul :)

    Machen Sie doch erst einmal einen Meister oder Techniker und dann greifen Sie in Richtung Sifa.
    Die fehlende Grundvoraussetzung und das Erhalten einer Ausnahmegenehmigung wird hier im Forum (leider) sehr oft behandelt und auch (leider) sehr oft als nebensächlich betrachtet.
    Natürlich meistens von Gleichgesinnten.


    Oh mein Gott, nicht schon wieder....es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute denken Menschen wären aufgrund eines Papieres besser für eine Aufgabe geeignet als andere! Sicher, man muss gewissen Voraussetzungen mitbringen um diese Aufgabe richtig angehen zu können, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Aber warum wird immer wieder ein Papier ins Spiel gebracht? Es sollte nicht das Papier sein, das wichtig ist, es sollten die normalerweise damit verbundenen Fähigkeiten sein. Das Wissen bzw die Herangehensweise an neue Dinge. Etwas überspitzt: Was bitte macht einen Ingenieur, der seine Arbeiten hat von Ghostwritern schreiben lassen besser als einen ...."normalen" Handwerker, der aber schon jahrelang im Geschäft ist und im Endeffekt mehr auf dem "Kasten" hat als ein Möchtegern-Ing.?

    Würden die Ausnahmen zunehmen würde m.E. nach über kurz oder lang auch die Qualität der Beratungen abnehmen.


    Es kommt auf die Auswahl der Ausnahmen an.


    Zitat von elschwoabos

    Denn: Es ging Martin um die konkrete Frage eines Drei-Mann-Betriebs.
    Der Chef ist einer, dann bleiben noch zwei. Und davon soll er einen erstmal zur Techniker-Ausbildung schicken. Das dürfte die Möglichkeiten dieses Kleinstbetriebes sprengen.


    So schauts aus!

    Zitat von elschwoabos

    Aber dass es für die BG wenig Sinn macht, jmd. zur Sifa auszubilden, der dann konkret einen Beschäftigten zu betreuen hat, da habe ich vollstes Verständnis. Das ist für mch auch alles andere als sinnvoll.


    Auch das sehe ich ein. ^^

    Zitat von elschwoabos

    Ich frage mich hingegen, warum der Chef nicht einfach eine externe Sifa beauftragt. Die machen das gerne. Kosten halt ein bisschen. Aber in einer Betriebsgröße wie dieser sollten nicht all zu viele Betreuungsstunden im Jahr anfallen. Und die Maßnahmen kosten eh das Gleiche, ob von interer oder externer Sifa vorgeschlagen.


    Das ist korrekt Hardy, die Maßnahmen kosten das Gleiche. Ohne Frage! Nur er möchte es eben nicht bei den ich sach jetzt mal 5 Stunden im Jahr belassen. In der Zeit ist nicht viel zu schaffen. Es ist viel Grundlagenarbeit zu leisten. Da ist man schonmal ne Weile beschäftigt. Es existiert ja garnix und er möchte da möglichst schnell "sauber" werden. Eine externe Sifa möchte er nicht (was an dieser Stelle auch Jens' Frage beantwortet warum ich das nicht mache), da es ihm unter den Voraussetzungen zu teuer ist.

    Zitat von Waldmann

    Ist doch egal. Es ist doch viel wichtiger welcher Willen dahintersteht und auch die Portion Lebenserfahrung.

    Zitat von Waldmann

    Klar sagt eine Regel, dass so etwas vorhanden sein muß. Doch warum nicht die Lücken im System nutzen, wenn es Sinn macht? Ist denn ein Haar-Schnipsel-Meister, der formal alles erfüllt, nach drei Monaten Ausbildung mit 19 Lebensjahren fertig ist, befähigter als ein gestandener Mensch, der vielleicht seit 30 Jahren in einer Funktion arbeitet.


    :thumbup:


    Alles in Allem, danke für eure Antworten, die durchaus alle interessant waren. Egal ob von Menschen mit Papier oder ohne! :) Am meisten geholfen aber hat mir ein Einwand von Jens, der mich an die fast vergessene Funktion des Sicherheitsbeauftragten erinnert hat. Guter Weg, den werde ich vorschlagen. Ggfs werde ich hier und da auch mal unentgeltlich (da freundschaftlich) beratend zur Seite stehen, das aber nur in wenigen Ausnahmen. Hab das Ausnehmen lassen durch Ausnahmeerscheinungen nämlich eigentlich ausgesprochen satt! :D

    In diesem Sinne, genießt den einzigen Sonntag der Woche und starten morgen gesund und sicher in die neue Woche!

    PS: Die Sonne scheint mir in den Nacken (ja ich weiß, das deutet auf eine falsche Positionierung des Monitors hin...), ich geh gleich erstmal schön ausgiebig mit dem Hund spazieren, Sonne tanken! 8)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Das ist korrekt Hardy, die Maßnahmen kosten das Gleiche. Ohne Frage! Nur er möchte es eben nicht bei den ich sach jetzt mal 5 Stunden im Jahr belassen. In der Zeit ist nicht viel zu schaffen. Es ist viel Grundlagenarbeit zu leisten. Da ist man schonmal ne Weile beschäftigt. Es existiert ja garnix und er möchte da möglichst schnell "sauber" werden. Eine externe Sifa möchte er nicht (was an dieser Stelle auch Jens' Frage beantwortet warum ich das nicht mache), da es ihm unter den Voraussetzungen zu teuer ist.

    Ein Gedanke ist mir gerade noch gekommen:

    Wir haben auf dem Board eine Sifa, die betreut, wenn ich das noch korrekt im Kopf habe im Auftrag der Friseurinnung alle Friseurbetriebe in BaWÜ.
    Vielleicht gäbe es in deinem Bereich auch die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der BG ein entsprechendes Modell anzuregen und zu installieren.
    Dabei wird es aber einen langen Atem brauchen...

    Aber ich kann mir vorstellen, dass andere Kleinbetriebe vor einem ähnlichen Problem stehen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Jaaaa, Martin. Die gibts nämlich auch noch ;)
    Ne SiFaausbildung hat für den Unternehmer, meiner Ansicht nach in diesem Fall, mehrere Nachteile.
    1. die Kosten (selbst wenn von der BG bezahlt) -> Freistellung des Mitarbeiters, somit keine Umsätze. Für einen Drei-Personenbetrieb kann das heftig sein.
    Äh Frage. Dreht es sich hier, wie von Hardy angesprochen, um nen Friseur?
    Dann...
    2. Da wäre ne SiFaausbildung mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen und würde zurecht von der BG abgelehnt werden.
    3. Wenn die Person keine Qualifikation dafür hat, ist sie nicht weit genug oben. Das kann sich nach der Ausbildung schnell ändern und diese Person wird aus dem Betrieb abwandern... wenn ich jetzt mal das Handwerk des Friseurs/ der Friseurin unterstelle. Da an anderer Stelle der Verdienst einer SiFa doch deutlich über dem bisherigen liegen kann... nöch? ;)

    Ich würde zuerst die Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten (auch SiBe genannt ;) ) empfehlen. Dann regelmäßige Weiterbildung des Unternehmers und SiBes bei der BG. Wenn das soweit gelaufen ist, entweder eine externe SiFa mit reinbringen (vllt über ein oder zwei Jahre), die als Hilfesteller und Ansprechpartner dient. Geht ja hier nicht nur um die Betreuung, sondern auch die Dokumente, die zu erstellen sind... oder sich mit der BG in Verbindung setzen, dass man da Unterstützung und einen festen Ansprechpartner bekommt.
    Ich denke, dass dieses Vorgehen dem Unternehmer mehr hilft und auch lange nicht so viel Aufwand bedeutet. Grade weil er keine externe SiFa haben möchte...
    Und der Unternehmer bildet sich auch in diesem Bereich weiter. Wäre doch ein schönes Modell, oder?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    nur um mögliche Mistverständnisse vorzubeugen: Ich weiß nicht, in welchem Bereich Martins Kleinbetrieb tätig ist.
    Aber die Friseurinnung hat IMHO eine durchaus sinnvolle Betreuungsoption geschaffen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,
    der TAB ist eine TAP.[/quote]

    Sei mir nicht böse, aber solange auf den Seiten der BGen noch "TAB" gesagt geschrieben wird, kann ich das auch noch ruhigen Gewissens tun:
    Beispiel 1
    Beispiel 2 (Hier im Bereich "Frank Both GmbH"
    es gibt noch weitere, die aber rauszusuchen bin ich zu faul


    Zitat von AL_MTSA

    ...... es ist keine Regel sondern ein Gesetz - nur zum richtigen Verständnis :thumbup:

    Einen guten Wochenstart

    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Da ich hier ganz neu bin würde mich mal interessieren was ein TAB ist. Sorry für meine unwissenheit.


    Hey. Kein Problem für solche Fragen...
    Aber da Du hier neu bist, spring mal etwas durchs Forum... Da bekommst Du solche Abkürzungen öfter. Gab auch erst vor Kurzem einen Aufruf, mal Abkürzungen in eine Liste zu "pressen", damit jeder da mal nachschauen kann... BA= Betriebsanweisung... aber kann auch Betriebsarzt heißen. GFB oder GB= Gefährdungsbeuteilung. GF= Geschäftsführung, AG= Arbeitgeber, MA, AN= Arbeitnehmer oder Mitarbeiter. Das sind die Wichtigsten. Den Rest bekommst Du selbst raus :thumbup:
    Fand ich im Übrigen net schlecht... MOM, hat der Chris nicht etwas gesagt, dass wir besser in unseren Beiträgen die Begriffe 1x ausschreiben und die Abkürzungen danach verwenden?
    Chris: Lass uns das mit der Liste nochmal aufgreifen. Ich finds nervig, immer die Begriffe ausschreiben zu müssen. Weiß net, wie es anderen geht... aber mir gehts so...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo zusammen


    Warum den TAP überzeugen??? Der TAP sollte von der Person überzeugt sein, dann geht alles seinen GANG.
    Egal ob Meister, Ing., Techniker und die 4 Gruppe der Blöden wie sie hier meiner Meinung nach dargstellt wurden.
    Ausbildung erfogt = SiFa, Egal welches Grundzertifikat da ist.

    Man muss es WOLLEN;LEBEN und überzeugter Arbeitsschützer sein, dann ist die Tätigkeit immer GUT und Überzeugend.

    Menschen ohne Titel sind auch Menschen mit Fachwissen!!!!!

    Gruss aus dem Rheinland

    Erwin

  • Moin Erwin,

    das kann ich nur unterstreichen.

    Nicht der Titel, sondern der Mensch steht hinter der Sache.

    ...... ich nicht.

    und blöd wurde Niemand genannt, vielleicht macht der ein oder andere noch Arbeitsmediziner, geht sicher auch wenn der Mensch interessiert ist und hinter der Sache steht. :thumbup:

    Gruss J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hallo AL MTSA,


    Zitat

    ...... ich nicht.

    und blöd wurde Niemand genannt, vielleicht macht der ein oder andere noch Arbeitsmediziner, geht sicher auch wenn der Mensch interessiert ist und hinter der Sache steht. :thumbup:

    Gruss J.J.M.


    ich bin auch einer ohne Titel und werde mich sicher nicht gleichsetzen mit einen Gutachter, Fachplaner, Techniker usw.

    aber ich bin eine Fasi.

    Wie kommt es das einige meinen das jemand mit Titel eine bessere Fasi ist ????

    Ich denke das es auch Techniker oder Dipl. Ing. gibt die sich Fasi nennen und keinen Plan haben.


    Ach ganz ehrlich es ist es gar nicht Wert sich weitere Gedanken hierüber zu machen.....es wird immer Menschen geben die meinen etwas besseres zu sein.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Mannomann...
    Die Auswahl und Zulassung von Kandidaten zur Ausbildung nach §7,Abs.2 ASiG ist und bleibt per Gesetz die Ausnahme. Für die Tatsache, dass es diese Ausnahmen gibt und dass sie im engsten Wortsinn Ausnahmen bleiben, gibt es gute Gründe. Wenn es Institutionen gibt, die diese Genehmigungen mehr oder weniger durchstempeln, ohne, dem Gesetzestext folgend, die Einzelqualifikation genauester Prüfung zu unterziehen, dann verstösst das für mich gegen geltendes Recht, denn dort ist ausdrücklich vom Einzelfall die Rede, für den die zuständige Behörde die Fachkenntnis für die nach §6 zu erfüllenden Aufgaben überprüfen muss und danach die Zulassung erteilen KANN (!).
    Ich habe diese Ausbildung machen dürfen und alle Prüfungen problemlos bestanden, Seite an Seite mit Doktoren und Ingenieuren. Man ist deshalb zwar kein Universalgenie, aber auch keine SiFa zweiter Klasse, sonst würde das auf der Urkunde stehen.
    Wenn (ich beurteile nicht, ob es stimmt) zu viele Flachpfeifen ausgebildet werden, dann liegt das nicht an den Flachpfeifen, sondern an den Fachleuten in den Gremien, die dafür ihre Unterschrift hergeben und somit das eigentliche Ziel von Kritik und Schelte sein sollten.

    Soll ich mich jetzt jedesmal klein machen, wenn ich sage, dass ich SiFa bin aber kein Ingenieur, und man mich deshalb nicht so ganz ernst nehmen darf ?
    Im Leben nicht....


    (Kollegiale :D ) Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Fand ich im Übrigen net schlecht... MOM, hat der Chris nicht etwas gesagt, dass wir besser in unseren Beiträgen die Begriffe 1x ausschreiben und die Abkürzungen danach verwenden?
    Chris: Lass uns das mit der Liste nochmal aufgreifen. Ich finds nervig, immer die Begriffe ausschreiben zu müssen. Weiß net, wie es anderen geht... aber mir gehts so...

    Gruß

    Jens

    Das dient aber der besseren Auffindbarkeit der Beiträge bei der Suche, da nutzt die Liste nigesse.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)