Hallo,
nach 18 Jahren in einem anderen Bereich habe ich meine neue Stelle übernommen. Laut Stellenbeschreibung mache ich zu 10% Arbeitsschutz. Die Realität sieht aber so aus, dass ich >75% meines Tages mit dem Arbeitsschutz verbringe, da mich das Thema interessiert und ich "Blut geleckt" habe.
Bei uns fehlt es eigentlich an allem.
Wir haben zu wenig Ersthelfer.
Wir haben keine Brandschutzhelfer.
Wir haben keine Gefährdungsbeurteilungen.
Wir haben keine Betriebsanweisungen für Maschinen.
Wir haben keine Übertragung von Pflichten auf die Führungskräfte.
...usw. usw.
Sifaboard ist für mich ein El Dorado. Ich habe hier bereits so viele wichtige Informationen ziehen können, dass ich mal ein dickes fettes DANKE an allew Boardmitglieder loswerden möchte.
Meine Stellung im Betrieb ist etwas unklar. Ich bin kein SiFa und kein SB, sondern Sachbearbeiter, der sich unter anderem um den Arbeitschutzkümmern soll. Ich denke, dass geht so in Richtung ASK, aber eine offizielle Bestellung habe ich nicht. (Daran arbeite ich aber gerade). Vor mir liegt ein Feld unerledigter Aufgaben, rechtlich auf der unsicheren Seite - es gibt viel zu tun: Ich pack's an!!!
Gruß Frank