Türdrücker an Flucht- und Rettungstüren

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    erstmals möchte ich mich als neuer User in diesem Forum vorstellen. Ich habe letztes Jahr meine SiFa-Ausbildung abgeschlossen und bin nun als interne SiFa in einem Unternehmen tätig. Da meine praktische Erfahrung noch "gering" bis "sehr gering" ist, habe ich gleich mal eine Frage zu Türdrückern an Flucht- bzw. Notausgängen.

    Müssen die Türdrücker nach innen geschlossen sein oder sind diese auch in gerader Ausführung zulässig? Ich habe die ASR A2.3 und die BGI 606 bereits gelesen und nichts genaues dazu gefunden. Ich habe aber noch was im Hinterkopf, dass bei Flucht- und Rettungstüren geschlossen Türdrücker verwendet werdern müssen...

    Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Grüße lucian

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    wenn ich das Problem richtig verstehe geht es um "normale" Griffgarnituren.
    Die Norm früher sagte aus: Zulässig waren ....... Griff-Formen, deren Enden zum Türblatt zeigen.
    Eine gerade Ausführung war nicht erlaubt.

    Heute findet, wie bereits angesprochen die DIN EN 179 bzw. DIN EN 1125 Anwendung.

    Hier eine kleine Infoseite:
    http://www.esco-online.de/fileadmin/file…N179_EN1125.pdf
    Viele Grüße
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Danke schon mal für die raschen Antworten...

    @ harmi: Ich meine gekröpfte Türdrücker
    AL_MTSA: Diese Seite habe ich auch schon gefunden und wenn ich es richtig verstehe, dann sind heute gerade Türdrücker bei Fluchttüren erlaubt?!

  • ANZEIGE
  • Zusatzfrage:

    Ist eine Brandschutztüre auch ohne Türgriffe in jedweder Form erlaubtL? Öffnung ist in Stoßrichtung/Fluchtrichtung, keine Verriegelung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hardy eine Brandschutztür muss natürlich immer entsprechend der geforderten Brandklasse abschliessen, kann also nicht ohne Öffnungsmechanismus auskommen. Oder hast du eine Fluchttür gemeint ?

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von sreimann (28. Februar 2013 um 17:41)

  • @ Hardy

    Eine Brandschutztür muss meines Wissens immer in ein Schloss fallen. Ich müsste aber jetzt nachgucken wo es steht

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • @ Hardy

    Eine Brandschutztür muss meines Wissens immer in ein Schloss fallen. Ich müsste aber jetzt nachgucken wo es steht


    Das wäre super.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Guten Abend,

    ich habe heute bezüglich den Türdrückern nochmal mit einem Kollegen telefoniert. Er hat mir versichert, dass derzeit keine gesetzlichen Grundlagen sowie keine Verordnungen oder Richtlinien existieren, die speziell auf die Türdrücker ausgelegt sind.
    D.h., an Flucht- und Rettungstüren können offene bzw. gerade und/oder gekröpfte Türdrücker verwendet werden. Beide Varianten von Türdrückern sind aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen zulässig.

    Vielen Dank auch nochmal für Eure Antworten.

    Grüße, lucian

  • Wow.
    Ich muss da nochmal nachschlagen. Ich werde mich dazu nochmal äußern, da ich zwischendrin anders tätig bin. Aber die letzte Aussage möchte ich nicht so abschließend stehen lassen (hab da so ein Kribbeln mit) ;) Sonst häng ich mich an AL_MTSA.....
    aber lasst mich erstmal schauen... ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo zusammen,

    ich meine auch, dass eine BS- Tür immer in ein Schloss fallen muss. Im Brandfall entsteht ja ein Überdruck. Ohne Schließung wäre ja die Tür nicht dicht.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • K-Prinz: Gut gedacht aber wenn die Tür entsprechend schließt und zur gefährdeten Seite aufgeht, wird diese durch den entstehenden Druck zugedrückt... oder net?
    Wir reden dann hier aber von einer "dicht schließenden Tür". Die muss net unbedingt eine Rauchschutzfunktion gem. DIN haben.
    Is wie bei den echten Schwedenhäusern. Die haben auch nur die schließbaren Läden nach außen geklappt, weil wenn Du sie schließt, drückt der Wind diese in die Dichtung... ;)
    Äh... Frage: Reden wir hier von einer Brandschutztür oder einer Brandschutz- und Rauchschutztür? Also z. B. T30RS?
    Geht es um z. B. notwendige Flure...?

    Ich komm vom Thema ab...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (2. März 2013 um 15:49) aus folgendem Grund: Wohl zu wenig Kaffee gehabt... danke bauco :)

  • ANZEIGE
  • bauco: Gut gedacht aber wenn die Tür entsprechend schließt und zur gefährdeten Seite aufgeht, wird diese durch den entstehenden Druck zugedrückt... oder net?
    Wir reden dann hier aber von einer "dicht schließenden Tür". Die muss net unbedingt eine Rauchschutzfunktion gem. DIN haben.
    Is wie bei den echten Schwedenhäusern. Die haben auch nur die schließbaren Läden nach außen geklappt, weil wenn Du sie schließt, drückt der Wind diese in die Dichtung... ;)
    Äh... Frage: Reden wir hier von einer Brandschutztür oder einer Brandschutz- und Rauchschutztür? Also z. B. T30RS?
    Geht es um z. B. notwendige Flure...?

    Ich komm vom Thema ab...

    Gruß

    Jens


    :D Du kommst nicht nur vom Thema ab, Du verwechselst auch Postersteller ;)
    :49: ?

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Oh, danke.
    Ich habs geändert :)
    Na ja. Wohl eher :50::50::50::50::thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • So, geschaut.

    In der DIN 18273 sind die Baubeschläge beschrieben, also auch die Türdrücker. Ich habe diese DIN nicht vorliegen, habe aber hier mal eine Infoseite:
    http://www.baunetzwissen.de/standardartike…ker_155235.html
    Hier wird klar darauf verwiesen, dass die Türdrücker zur Tür hin gerichtet sein müssen. Wer diese DIN hat... der könnte ja mal reinschauen und über eine PM würde ich mich auch freuen :)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (4. März 2013 um 10:41)