Neu in der Firma und soll Gefährdungsbeurteilungen erstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Forumsgemeinde.
    Ich hoffe bei Euch dringend benötigte Hilfe zu bekommen.

    Ich war jetzt einige Monate arbeitslos nachdem meine Firma Insolenz angemeldet atte und liquidiert wurde.
    Ich bin Bautechniker und habe jetzt vor 14 Tagen eine neue Stelle in einem Erdbau/Abbruchunternehmen angetreten.
    Die Firma hat 45 Mitarbeiter, ist Mitglied bei der BG Bau und befindet sich im alternativen Betreuungsmodell und wird von der BfGA betreut.

    Wir haben einen Kiesgruben, Bauschuttrecyclinganlag, Schlosserwerkstatt, Tiefbaubaustellen und Abbruchbaustellen.

    Eine meiner Aufgaben soll die Überwachung der Arbeitsicherheit sein.
    Bisher habe ich jedoch mit dem Thema Arbeitssicherheit rein gar nichts zu tun gehabt und bin ziemlich neu in diesm komplexen Thema.

    Ich sitze da jetzt schon seit einer Woche in meinem Büro und mir brummt der Schädel aber ich weiß einfach nicht wie ich dieses Thema anfangen soll.
    Zwar habe ich Formulare auch auf der Seite der BG Bau gefunden, doch ich finde irgendwie keine Struktur, da ich auch noch keine gescheite Vorlage finden konnte, weiß ich immer noch nicht so recht wie ich das anstellen soll.

    Bisher wurde das Thema nicht ernsthaft behandelt, es gabe einen kopierten Fragenkatalog, der galt als Gefahrenbeurtelung...

    Ich bitte um Hilfe damit ich meinen Einstieg in den neuen Job nictht versaue.
    Aufgrund meines Alters (33) und Position wird von mir erwartet dass ich mich da selber reinfuchse.

    Wie stelle ich das Thema am besten an?
    vielen dank für jede hilfe!

  • ANZEIGE
  • Hallo und willkommen!

    Ich erinnere mich vor einem Berg gestanden zu haben.
    Die Lösung kann ja nur eine Betrachtung von Teilbereichen sein. Mit der Zeit gewinnt das Handeln dann an Zielen und Strukturen. Wenn man sich länger mit einer Materie auseinandersetzt, kommen auch Ideen.