Schweissarbeiten ohne spez. Schweissarbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wie handhabt ihr das wenn die Instandsetzung außerhalb der Werkstatt etwas schweissen muss, ohne den Bereich zu sperren, damit niemand durch Verblitzen zu Schaden kommt? Wie kann ich andere Mitarbeiter vor den UV-Strahlungen schützen? Gibt es hier soetwas wie einen kleine, mobile Schweissvorhang?
    Danke für die Hilfe.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    du kannst Abschirmungen, ähnlich einem Paravent nehmen. Die einfachste Möglichkeit sind PE-Schweißfoliender Schutzklasse B1 nach DIN 4102 (schwer entflammbar), die draußen auch als Regenschutz dienen. Mit denen kannst du deinen Bereich einfach, schnell und sicher absichern.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo Holgi,
    diese Folie kann also auch verhindern, daß die Mitarbeiter, die zufällig vorbei gehen und unabsichtlich direkt in den Lichtbogen schauen, nicht geschädigt werden? Vielen Dank für den Tip!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Frank,

    in allen gängigen Katalogen, die Sicherheitsartikel führen gibt es übrigens auch tragbare schweisserschutzschirme (inkl. UV-Schutz).
    Kosten lilegen in der Grössenordnung von 150 - 250 €uronen (je nach Größe, ggf. auch mehr). Hatte das Thema bei uns selbst, daher hab ich das noch einigermaßen parat.,

    Viel Erfolg

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hi nochmal...

    @FrankSiBe: suchst du etwas in dieser Form? link

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Tach *schnief*
    Was der holgi da vorstellt kenn ich auch so von Baustellen. Da werden dann aus Baustahl kleine Gestelle fix zusammengeschweißt und die Plane darauf gespannt. Sieht eben aus, wie kleine Zelt.
    Bei der ganzen Sache aber trotzdem nicht die entsprechenden Brandschutzmaßnahmen vergessen, grade bei Elektroden. Die ollen Schweißperlen können nämlich ganz schön weit rollen.

    Gruß

    Jens :kra:

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Flügelschraube,

    Zitat

    Flügelschraube: Das "Verblitzen" der Augen geschieht in der Regel nicht durch einen extrem kurzen Blitzvorgeng.
    Abstand und zeitlich begrenzte Lichtbelastung schützt also auf jeden Fall.


    Schon klar, daß es hier nicht um einen Blitz im eigentlichen Sinne geht. Und wie definierst du "Abstand und zeitlich begrenzte Lichtbelastung" beim Schweissen? Es geht hier um trennende Schutzmaßnahmen, damit Unbeteiligte nicht durch Strahlungen vom Lichtbogen geschädigt werden. Der Schweisser selbst hat sein Schweissschild. Der ist ja geschützt.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,
    nur noch zu Aktualisierung. Hab jetzt mal in der TRGS 528 - Schweißtechnische Arbeiten nachgeschaut. Da steht nur was von Schutz vor Schweissrauchen etc. . Jetzt steht's in meiner Gefährdungsbeurteilung. Letztendlich läuft es auf eine Vergrößerung der Werkstatt (durch Gitter abgetrennter Bereich) und einen entsprechenden Schweisservorhang hinaus.

    Gruß
    Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ...Hab jetzt mal in der TRGS 528 - Schweißtechnische Arbeiten nachgeschaut. Da steht nur was von Schutz vor Schweissrauchen etc. . ...


    Was sollte in einer TRGS auch sonst noch stehen? Optische Strahlung gehört noch nicht zu den Gefahrstoffen, auch wenn sie manchmal aus Gefahrstoffen entsteht. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE