Welche Schuhe für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeheimen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    es ist eine nicht enden wollende Diskussion: welche Anforderungen müssen Schuhe für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeheimen erfüllen?

    Die BGW empfiehlt "geschlossene Schuhe", also vorne und hinten geschlossen (Fersenriemen reicht nicht aus!). Die Mitarbeiter würden aber lieber halboffene Schuhe (z. B. Sandalen oder Clogs) tragen, da in geschlossenen Schuhen, insbesondere in der warmen Jahreszeit, die Füße schwitzen.

    Die Gefährdungsbeurteilung ergibt eigentlich immer Gefahren durch Sturz- und Stolperunfälle (u. a. auch durch ungeeignetes Schuhwerk), Verletzungsgefahr durch Schieben von Betten, Essenswagen, Liftern, usw...

    Der Arbeitgeber will natürlich, dass sich die Mitarbeiter die "richtigen" Schuhe selber kaufen.

    Das ist meines Erachtens ein Ritt auf der Rasierklinge. Einerseits müsste der Arbeitgeber bei den o. g. Gefährdungen PSA zur Verfügung stellen, anderseits sind die Mitarbeitern Gefährdungen durch Klemmen oder Quetschen der Füße ja nur selten ausgesetzt und haben auch nach § 15 ArbSchG eine Mitwirkungspflicht im Arbeitsschutz.

    Was meint ihr zu diesem Thema und wie wird das bei euch gehandhabt?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo zurück.

    es ist eine nicht enden wollende Diskussion: welche Anforderungen müssen Schuhe für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeheimen erfüllen?

    Siehe BGW, wie von dir angesprochen. Ist aber keine technische Regel, in der Form wohl noch nicht Stand der Technik.

    Die BGW empfiehlt "geschlossene Schuhe", also vorne und hinten geschlossen (Fersenriemen reicht nicht aus!). Die Mitarbeiter würden aber lieber halboffene Schuhe (z. B. Sandalen oder Clogs) tragen, da in geschlossenen Schuhen, insbesondere in der warmen Jahreszeit, die Füße schwitzen.

    Ja, ja, das immer wieder gehörte Argument. Aber nach Feierabend acht Stunden in der Disse mit geschlossenen Sneakern oder Pumps ist kein Problem...
    Am besten noch diese besch$%§&" Croques, mit Löchern: Kommt Kotze über die Finger isses schlimm, läufts aber durch die Löcher in die Schuhe scheint das angenehm zu sein...
    So spreche ich das bei jeder UW an.

    Die Gefährdungsbeurteilung ergibt eigentlich immer Gefahren durch Sturz- und Stolperunfälle (u. a. auch durch ungeeignetes Schuhwerk), Verletzungsgefahr durch Schieben von Betten, Essenswagen, Liftern, usw...

    Das ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere:
    Ein sicherer Stand und Halt ist präventiv gegen Muskel-Skelet-Erkrankungen.
    Ich unterweise das auch, gerade im Hinblick auf die Rückengesundheit: Haut und Rücken ist das Kapital in der Pflege. Und gerade bei der Entwicklung in der Rentenversicherung wird Frühverrentung häufig Altersarmut bedeuten.
    Und genauso erzähle ich das den Leuten. Es gibt dann durchaus betretene Gesichter...
    Und natürlich, dass sie sich auf der Arbeit befinden, nicht auf einer Modenschau.
    Mein Spruch für Schmuck um Hals und Ohren, ist ja prinzipiell erlaubt, aber aggressive und/oder demente Patienten, die da mal Reingreifen:
    "Legt Euer Geschmeide bei Dienstbeginn in den Spind, nach Dienstende könnt Ihr es wieder anlegen und seid wieder hübsch und begehrenswert!" Die Gesichter sind dann schon sehenswert, bis die erste vor Lachen losprustet...

    Der Arbeitgeber will natürlich, dass sich die Mitarbeiter die "richtigen" Schuhe selber kaufen.

    Gut, das kann er auch so verlangen. Aber die Sifa könnte eine Sammelbestellung von korrekten (im Sinne der BGW) Schuhe initieren.
    Entweder gibt es Sammelrabatt, wir bekommen 20% durch unsere Einkaufsgemeinschaft bei einer Firma, auch bei Einzelbestellung.
    Mach dich da einfach mal Schlau.

    Das ist meines Erachtens ein Ritt auf der Rasierklinge. Einerseits müsste der Arbeitgeber bei den o. g. Gefährdungen PSA zur Verfügung stellen, anderseits sind die Mitarbeitern Gefährdungen durch Klemmen oder Quetschen der Füße ja nur selten ausgesetzt und haben auch nach § 15 ArbSchG eine Mitwirkungspflicht im Arbeitsschutz.

    Die Mitwirkungspflicht besteht IMHO nur bei PSA, da kann ich aber falsch liegen. Pflegeschuhe sind aber keine PSA.
    Aber es ist für mich auch viel sinnvoller, wenn die Leute verstehen und begreifen warum sie solche Schuhe tragen müssen, im Sinne der Rückengesundheit.

    Was meint ihr zu diesem Thema und wie wird das bei euch gehandhabt?

    Ich bin gerade dabei eine Sammelbestellung zu organisieren, in der gestrigen ASA lehnte schien Schefe allerdings nicht sehr begeistert zu sein, sich an den Kosten zu beteiligen.

    Kopf hoch, bleib dran, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Die Mitwirkungspflicht nach § 15 ArbSchG gilt allgemein für den Arbeitsschutz.

    Das Problem scheint wirklich zu sein, den Mitarbeitern die Konsequenzen (akut: Verletzungen, langfristig: Muskel-Skelett-Erkrankungen) aufzuzeigen. Bei vielen scheint das leider auf taube Ohren zu stossen.

    Ich bleibe natürlich am Ball!

  • ...Am besten noch diese besch$%§&" Croques, mit Löchern: Kommt Kotze über die Finger isses schlimm, läufts aber durch die Löcher in die Schuhe scheint das angenehm zu sein...


    Genau dieser Plastikmüll aus chinesischer Produktion ist mir auch als Negativbeispiel vor meinem geistigen Auge erschienen, Dein Anwendungsfall ist so schön für sich selbst sprechend, mal sehen ob ich damit bei uns Wirkung erziele.

    Komisch, in der Freizeit benötigen die Radler einen High Tech Dress, die Wanderer vernünftige Wanderstiefel und die Tennisspieler Marken Tennisschuhe, nur im Berufsleben scheint man den Geizhals heraushängen zu müssen und kommt mit irgendwelchen ungeeigneten Billigtretern daher. Der böse Arbeitgeber beteiligt sich ja nicht an einer Finanzierung vernünftiger Schuhe. :cursing:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Genau dieser Plastikmüll aus chinesischer Produktion ist mir auch als Negativbeispiel vor meinem geistigen Auge erschienen, Dein Anwendungsfall ist so schön für sich selbst sprechend, mal sehen ob ich damit bei uns Wirkung erziele.


    Ich kenne selber zwei Häuser da ist es durch die Geschäftsführung durch Mitteilung an die MA verboten worden, diese "Dinger" zu tragen. Der eine vom Betriebsrat hatte auf eine Beschwerde hin gesagt "Gartenschuhe sind für das Tragen im KH net geeignet. Hier laufen keine Gärtner rum, sondern Pflegepersonal." :D Damit war das Thema dann durch ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Der eine vom Betriebsrat hatte auf eine Beschwerde hin gesagt "Gartenschuhe sind für das Tragen im KH net geeignet. Hier laufen keine Gärtner rum, sondern Pflegepersonal." :D Damit war das Thema dann durch ;)

    Sei mir nicht kram, aber das glaube ich schlichtweg nicht. Die Schwestern sind so verliebt ihn ihren Plastikmüll, die machst du so einfach nicht madig.
    Aber da ich keine DA bekomme, die im Fall des Falles dann auch durch Sanktionen gestützt wird, bleiben mir auch nur die Appelle an die Vernunft.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Sei mir nicht kram, aber das glaube ich schlichtweg nicht. Die Schwestern sind so verliebt ihn ihren Plastikmüll, die machst du so einfach nicht madig.


    Nein, bin ich nicht. Die Häuser gehören auch nicht in meinen "Einflussbereich" ;)
    Aber da Du das Thema mit dem Brandschutzbeauftragten ja parallel hast. Wie siehts denn mit dem Argument der "Brandlast" aus? :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Brandlast an den Füßen find ich gut.

    Ich hab eine Freundin die ist OP Schwester, die trägt auch nur Crocs. Ihre Kollegen ebenso. die sind da nicht von abzubringen. In allen anderen Schuhen würden ihnen nach einem langen OP Tag die Füße weh tun - tja

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ...Ich hab eine Freundin die ist OP Schwester, die trägt auch nur Crocs. Ihre Kollegen ebenso. ...


    Im OP mit Privatschuhen? ?(
    Und nach Feierabend geht sie damit in den Garten oder mit dem Hund Gassi. ;(

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Crocks im OP geht imho gar nicht, die haben doch bestimmt spezielle OP-Schuhe. Die Schuhe müssen ja besondere Anforderungen erfüllen, wie z. B. flüssigkeitsresistent und antistatisch. Ich kenne es nur so, dass jeder Mitarbeiter sein Paar Schuhe hat und die dann auch im KH gereinigt werden.


  • Im OP mit Privatschuhen? ?(
    Und nach Feierabend geht sie damit in den Garten oder mit dem Hund Gassi. ;(

    nee die sind schon nur fürs KH. Da werden Sie aber im OP getragen.

    Crocks im OP geht imho gar nicht, die haben doch bestimmt spezielle OP-Schuhe. Die Schuhe müssen ja besondere Anforderungen erfüllen, wie z. B. flüssigkeitsresistent und antistatisch. Ich kenne es nur so, dass jeder Mitarbeiter sein Paar Schuhe hat und die dann auch im KH gereinigt werden.


    klar, jeder hat seine eigenen Crocs und die werden im KH gereinigt. die üblichen OP schuhe sind doch solche wie sie im Anhang zu sehen sind. Und das ist kein kleines KH sondern eins der größten Häuser in einer norddeutschen Großstadt

  • ..........flüssigkeitsresistent und antistatisch. Ich kenne es nur so, dass jeder Mitarbeiter sein Paar Schuhe hat und die dann auch im KH gereinigt werden.

    Das kenn ich so auch. Im Op Schuhe tragen mit denen man vorher vieleicht grad aufm Lokus war.... :S

    wo isn das Krankenhaus? Nicht dass ich die Verlegenheit komm da mal Patient sein zu müssen.... :rolleyes:

  • klar, jeder hat seine eigenen Crocs und die werden im KH gereinigt. die üblichen OP schuhe sind doch solche wie sie im Anhang zu sehen sind. Und das ist kein kleines KH sondern eins der größten Häuser in einer norddeutschen Großstadt

    Das ist ja mal nen Hammer. Da sträuben sich einem die Haare! Die OP Schuhe haben auch ein hochgezogenes Fersenbett. Stell dir mal vor, dir fährt jemand mit einem Bett versehentlich in die Hacken. Viel Spass...

  • ANZEIGE
  • Das ist ja mal nen Hammer. Da sträuben sich einem die Haare! Die OP Schuhe haben auch ein hochgezogenes Fersenbett. Stell dir mal vor, dir fährt jemand mit einem Bett versehentlich in die Hacken. Viel Spass...

    Das auf dem Foto sind doch völlig übliche OP Schuhe wie sie in vielen deutschen Krankenhäusern getragen werden. Es gibt auch von Croc spezielle Arbeitsschuhe, die die heiße Reinigung bzw Steri vertragen.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Das kenn ich so auch. Im Op Schuhe tragen mit denen man vorher vieleicht grad aufm Lokus war.... :S


    Deshalb gibt es Räume zum Ein- und Ausschleusen.

    Aus dem OP in die Schleuse - ausziehen - aufs Klo - in die Schleuse, frische Klamotten und natürlich Schuhe anziehen - in den OP

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016


  • Nein, bin ich nicht. Die Häuser gehören auch nicht in meinen "Einflussbereich" ;)
    Aber da Du das Thema mit dem Brandschutzbeauftragten ja parallel hast. Wie siehts denn mit dem Argument der "Brandlast" aus? :D

    Gruß

    Jens


    Der will einfach nur wissen ob es eine gesetzliche Vorgabe gibt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Deshalb gibt es Räume zum Ein- und Ausschleusen.


    Genau das, und in dem KH wo ich damit zu tun hatte, Gebäudereinigungstechnisch... da durften nicht mal unsere RK private Kleidung oder Schmuck tragen wenn sie nach jeder OP Reinigung und Desinfektion durchführten.

  • Wenn der Crock-Schuh so aussieht wie der hier gezeigt OP-Schuh und die Anforderungen erfüllt, dann ist das sicherlich OK. Aber flüssigkeitsdicht sollte er auf jeden Fall sein.


    Sehe ich nicht so. Schürr zum Bleistift bietet einen Schuh an, der hinten hochgezogen ist, grenzt schon an Fersenkappe:

    http://www.schuerr.de/xist4c/web/op-…434ED5C47CF7045

    Da werde ich mich nächsten Monat mit unserer Aufsichtsperson unterhalten, ob der in Ordnung ist. Mir fehlt einfach die ausreichende Dämpfung eines guten Fußbettes.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)