Sicherheitsschuhe für Konstrukteure

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wo genau steht ab wann man Sicherheitsschuhe zu tragen hat.

    Ich habe für die Produzierenden Bereiche eine GB gemacht und Sicherheitsschuhe zur Pflicht eingetragen.

    Jetzt haben wir aber auch Büroarbeiter die sich immer mal wieder in den Bereichen aufhalten, jetzt kam die Frage auf wann diese denn die Sicherheitsschuhe tragen müssen?

    Schon wenn sie nur durch die Bereiche laufen oder nur wenn sie länger dort verweilen.

    Gibts da irgendnen Gesetzestext?

    Geschäftsführer hat auch gefragt ob für ihn die Tragepflicht besteht da er sich ja auch ab und an "draußen" in der Fertigung aufhält.


    Besten Dank für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hi Schmeiss

    Zitat

    Ich habe für die Produzierenden Bereiche eine GB gemacht und Sicherheitsschuhe zur Pflicht eingetragen.

    und was sagt deine GB dazu??
    In dieser kannst du z.B. festlegen, daß die Bereiche nur mit Sicherheitsschuhen(an den Füßen) zu betreten sind.
    Beziehe dich auf die allgemeinen Gefährdungen einer Prod.halle

    Gruß Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Moin.
    Der Geschäftsführer/ Unternehmer muss keine Sicherheitsschuhe tragen, da er eh verantwortlich ist. Er tut gut daran, wenn er diese trägt. Damit geht er als Beispiel voran. Wäre vorbildlich.
    Zu Deinem "zeitweise": Ich bin z. Zt. auf einer Baustelle. Ich gehe "zeitweise" über das Baufeld. Muss ich jetzt S3-Schuhe tragen? Möchtest Du darauf eine Antwort haben? Definier mir zeitweise. Eine Sekunde, 10 Sekunden, eine Stunde oder dreimal für 20 Minuten am Tag? Sind in dieser Zeit die Gefährdungen nicht vorhanden?
    Ein klares und überdeutliches JA, PSA muss getragen werden. Die Gefährdungen machen keine Pause. Somit sollte das der MA auch nicht tun was seinen Schutz angeht, richtig?
    Viel Glück bei Deiner Argumentation ;)
    Schreib mal, wie es gelaufen ist ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Sind die Gefährdungen im Produktionsbereich andere, wenn der Geschäftsführer, der Konstrukteur oder die Bürokraft dort durchlaufen oder sich dort aufhalten?
    Es gibt doch mittlerweile gerade für dieses Klientel richtig ansprechende, modische Sicherheitsschuhe ...

    ... nur mit Sicherheitsschuhen (an den Füßen) zu betreten sind.

    Der ist gut ... :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Frage ist doch mit welcher Begründung Sicherheitsschuhe (natürlich an den Füßen :thumbup: ) getragen werden müssen.

    Und dann zählt das für alle, auch für Geschäftsführer. (ist zumindest bei uns aufm Bau so, wir haben sogar dafür extra ein Kontigent an Schuhen zum verleihen)

  • ANZEIGE
  • (natürlich an den Füßen :thumbup: )
    ist gar nicht so abwegig.
    In meiner Jugend habe ich in der Großindustrie als Brandschützer meine Groschen verdient.
    Da ist es schon bald Standart gewesen, daß die WF im Flammschutzanzug vor Ort war und der Betriebsleiter meint es reicht wenn er seinen Helm dabei hat.
    noch schnell aufsetzen wenn es rumst??

    Gruß Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Passt alles soweit.

    Hab ja auch in meiner GB festgehalten dass die Gefährdungen bestehen.

    Frage ist nur steht irgendwo ein Gesetzestext der sagt das Sicherheitsschuhe getragen werden müssen?

    Mein GF bekommt gerne Pragraphen vorgelegt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Mein GF bekommt gerne Pragraphen vorgelegt.

    Paragraphen?
    Schau'n wir doch mal: § 29 ff BGV A1 und die entsprechenden Aussagen dazu in der BGR A1. Dann haben wir noch die PSA-BV, § 4 ArbSchG Nr. 1-5 gilt allgemein, nicht nur für Beschäftigte ...

    Ansonsten einfach mal fragen, ob er in seinem Verantwortungsbereich über Tage, Wochen problemlos ausfallen kann, so wie der letzte Mitarbeiter mit seinem Unfall ... :whistling:

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Ich muss nochmal fragen.

    In keinem der vorigen genannten Regelwerken finde ich ne Aussage wann PSA (Sicherheitsschuhe) getragen werden muss.

    Ich bin noch neu im Geschäft und kenn mich in den einzelnen Regelwerken nicht so aus. Gibt es irgendwo geschrieben dass wenn in einer GB die Gefahr festgestellt wurde, jeder der sich in diesem Bereich aufhält PSA benutzen muss.

    Ist blöd zu umschreiben. :(

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Kleiner Abschweif. Es gibt z.B. von Uvex Sicherheitsschuhe für die Verwaltung. Diese sehen aus wie normale Lederschuhe.
    Wenn die Verwaltung Sicherheitsschuhe tragen soll, muss die ja der Arbeitgeber stellen. Wäre doch eine Idee für die Leute die zwischen Produktion und Verwaltung pendeln.

  • Kleiner Abschweif. Es gibt z.B. von Uvex Sicherheitsschuhe für die Verwaltung. Diese sehen aus wie normale Lederschuhe.
    Wenn die Verwaltung Sicherheitsschuhe tragen soll, muss die ja der Arbeitgeber stellen. Wäre doch eine Idee für die Leute die zwischen Produktion und Verwaltung pendeln.

    Darum gehts nicht. Ist kein Aussehentechnischer Aspekt. Nur die Aussage so wenig wie wir da draußen sind brauchen wir dass nicht. Und jetzt such ich dass richtige Argument...

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Wenn deine Gefährdungsbeurteilung sagt dass Gefahr für die Füße zu erwarten sind, dann ist das schon Gesetz genug. Und was für die einen gilt, das gilt auch für die andern. Ich verstehe hier das Problem nicht so richtig.
    Nun kenne ich auch nicht die Location, kenne auch nicht die Gefährdungsbeurteilung, kenn nicht den Grund warum überhaupt Sicherheitsschuhe vorgeschrieben werden.
    Daher kann ich dir schlecht raten welche Argumente du ausser den oben genannten Gesetzen und Regeln noch vorbringen könntest.

    PS: Wenn der Zeitaspekt eine Rolle spiel, das hör ich auch öfters, dass es ja nur von kurzer dauer ist. Meine Antwort lautet dann auf dem Baufeld allerdings so: Dir einen Nagel in den Fuß zu treten dauert nicht mal eine Sekunde. 8)

  • ANZEIGE
  • Hier wird etwas verwechselt. Die Gefahr besteht am Ort und zu dieser bestimmten Zeit. Aber der Ort ist entscheidend. Wie lange ich mich da aufhalte ist irrelevant. Hier geht es um das zeitliche (egal wie kurz) und örtliche Zusammentreffen von Gefahr und Mensch. Das ist das einzig relevante. Oder sehe ich das jetzt falsch? Muss ein Monteur, der nur 5 Minuten schweißt jetzt keine Schweißerbrille tragen weil er das nur kurz macht?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Leute,

    man muss aber nicht übertreiben. Im Büro zieht man keine Sicherheitsschuhe (bei uns zumind. trägt kein Ing, kein GF&co) sorry mit welcher Begründung??? Wo sieht euch Gefahr??

    Gruss

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo,

    es geht ja nicht darum das im Büro Sicherheitsschuhe getragen werden sollen, sondern wenn die Büromitarbeiter in die Produktion müssen.

    In einem meiner früheren Betriebe, in dem regelmäßig Büromitarbeiter durch die Produktion mussten um z.B. zum Meisterbüro zu kommen, war das recht pragmatisch geregelt. Im gesamten Produktionsbereich waren Verkehrswege für Fußgänger gelb markiert. Solange man sich in den gelb markierten Bereichen aufhielt mussten keine Sicherheitsschuhe getragen werden. Es gab dort allerdings auch keinen Staplerverkehr. Sobald jemand an eine der Anlagen musste und den gelben Bereich verließ, hieß es sicherheitsschuhe tragen. Das war so auch in der Gefährdungsbeurteilungdokumentiert und hat gut funktioniert.

    schmeiss, du schreibst:

    Zitat

    In keinem der vorigen genannten Regelwerken finde ich ne Aussage wann PSA (Sicherheitsschuhe) getragen werden muss.


    Das steht auch nirgends, also du wirst keinen § finden in dem steht, bei dieser und jener arbeit müssen Sicherheitsschuhe getragen werden.

    Die Gefährdungsbeurteilung ist das Gesetz, denn in der steht wo und wann es Gefährdungen für die Füße gibt. Und in der Gfb werden eben auch die Schutzmaßnahmen festgelegt. Dental hat dir die BGR 191 verlinkt. Dort steht doch alles drin.

    Im Anhang 1 der BGR 191 findest du eine Übersicht der wesentlichen Gefährdungen. Wie einige ja schon schrieben "kurze" Aufenthaltsdauer im gefährlichen Bereich ist kein Ausschlusskriterium.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Leute,

    man muss aber nicht übertreiben.

    Nix übertreiben! Da bin ich völlig Deiner Meinung.
    Einem GF, der an den Drehmaschinen vorbeigeht, dem wird ja kaum ein Drehteil auf den Fuß fallen.
    Dem Werkzeugmacher, der ein solches Teil 12 mal am Tag spannt vielleicht.
    Nicht nur der Ort ist wichtig, auch das was dort passiert.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hallo awen,

    es steht natürlich ausser Frage, wenn jemand in die Produktion muss, dann muss die geeignete PSA tragen für seine eigene Sicherheit.

    Gruss

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Altes Thema, aber immer noch aktuell.
    Gerade musste ich wieder überlegen, ab wann eigentlich Sicherheitsschuhe getragen werden müssen.
    In meinem Fall ist es eher die Frage, ab wann Sicherheitsschuhe als PSA bezahlt werden müssen.
    Ich fühle mich bestätigt, dass nur gefährdete Personen Sicherheitsschuhe tragen müssen. Aber as ist prinzipiell ja klar.
    Ein Konstrukteur, der durch die Halle läuft, wird den Gefahren ausweichen können. Ein Besucher vielleicht nicht.

    Wer gefährtet ist sehen wir im angehängten Blatt.
    Wenn ich als externe FASI in den Betrieb komme, dann oft ohne Sicherheitsschuhe. Es ist doch unnötig und oft dumm sich in Gefahr zu begeben.

    Grüße
    Flügelschraube