Aufbau Betriebsstruktur-Tätigkeit (an/in/mit)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo
    ich bin beim Aufabu der Betriebsstruktur am Zweifeln.

    Beispiel: Büro /Ausstellung
    außer allgemeine Büroarbeiten /Arbeiten am Bildschirm
    weiß ich nicht was ich eintragen sollte/muß.

    Wer kann mir die Eselsbrücke bauen,am Liebsten mit Beispiel.

    Wie sollte grundsätzlich der Detailierungsgrad sein?

    Thanks
    Qualit

  • ANZEIGE
  • Moin Qualit,

    was kann im Büro passieren? Gefahrstoffe (Toner, TippEx), mangelnde Organisation, Fluchttüren, 1. Hilfe, Zugluft, Beleuchtung, Fremd-Volk, Streß, Elektro-Prüfungen, stolpern, u.s.w.

    Das fällt mir so spontan ein, falls es die Richtung ist, die du meinst.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo
    danke für die Hinweise
    h.krafzik >> Seite der BG hab /kenn ich . Da ist aber doch die Struktur sehr dünn.
    Waldmann > das ist m.e. aber doch keine Struktur sondern Gefährdungen.

    Wie habt Ihr Eure Struktur gegliedert. ( Klar abhängig der Firma) aber Büro/Ausstellung ist doch sicher fast überall gleich im kleinen Betrieben.

    Gruß Qualit

  • ANZEIGE
  • Moin, "Qualit",

    h.krafzik >> Seite der BG hab /kenn ich . Da ist aber doch die Struktur sehr dünn.
    Waldmann > das ist m.e. aber doch keine Struktur sondern Gefährdungen.
    Wie habt Ihr Eure Struktur gegliedert. ( Klar abhängig der Firma) aber Büro/Ausstellung ist doch sicher fast überall gleich im kleinen Betrieben.

    mittlerweile hinterlassen Sie bei mir einen unguten Eindruck. :cursing:
    Sie sind ein "Sauger" - Sie wollen Wissen bekommen, ohne dass erkennbar ist, dass Sie Wissen bereitstellen (können).

    Für mich sieht es so aus, als ob Sie sich in einem Themenbereich tummeln, von dem Sie zwar keine Ahnung haben, aber gerne Rechnungen schreiben oder schreiben wollen, und das Wissen, um bei Auftraggebern ein "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" vorzugaukeln, hier finden möchten, indem Foristen quasi in ihrer Freizeit Ihnen kostenlos Tipps zur Verfügung stellen, die Sie dann gebührenpflichtig weitergeben.

    Ich hoffe trotz meiner harschen Worte, dass ich mich bei dieser Einschätzung irre. 8)

    Von mir bekommen Sie erst dann Hilfe, wenn Sie belegen können, dass meine Einschätzung falsch ist oder bspw. an das Forum / dieses Internetportal eine Geldspende über 300 € nachweisen können ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Harsche, m.e sehr unberechtigte Kritik lieber a.n.ri.
    Ich stelle keine Rechnungen an irgendjemanden.
    Ich mache QM aus Überzeugung und als Rentner im Minijob bei einer kleinen, sehr kleinen Firma (zertifizierung erreicht) und der GF hat mich jetzt gebeten mich auch um Arbeitsschutz zu kümmern, was ich gerne und auch aus Leidenschaft mache. Damit wird der "Ertrag" bei mir nicht um 1Euro erhöht.

    Jetzt können Sie mir Ihre Hilfe geben oder auch aber nicht.
    Mich interessiert das Sifa Thema sehr-- hatte früher auch sehr viel damit zu tuen (integriertes ManagemenSystem) aber vieles ist mittlerweile alt und vorbei.

    So jetzt warte ich Ihre Stellungnahme ab und dann... schaun wir mal.
    Gruß Qualit

  • Und deshalb schätze ich es so sehr, wenn User sich vorstellen und kurz etwas zu ihrer Motivation sagen. Dann nämlich kann eine solche Situation elegant vermieden werden, weil man weiss, warum jemand zunächst einmal Input braucht und Fragen stellt, die ansonsten eine Sammlermentalität nahe legen.
    Und, Qualit, bei allem Verständnis und nach der vorangegangenen Erklärung gebe ich a.r.ni Recht, wenn es um die grundsätzliche Haltung gegenüber "Saugern" geht, wobei er seine Hoffnung auf den möglichen Irrtum ja auch in den Raum gestellt hat.
    Weiter machen... :135:

    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo Qualit,

    ich tendiere leider auch in Rtg. der Äußerung von "Schüler"; das was du beschreibst ist für's Büro ein bisschen wenig. Bei dir kommen keine üblichen elektrischen Büro-Geräte vor, die auch Zuleitungen haben; desweiteren gibt es keine Schränke - auch keine höheren, für die Aufstiege zu benutzen wären usw., usw. Für Büroarbeitsplätze ist die Verwaltungs-BG prädestiniert - wer da nichts findet hat nicht gesucht. Ich habe nichts dagegen Hilfestellung zu leisten,sofern ich das zu dem Thema kann, wenn jemand nach der Vollständigkeit seiner eigenen Arbeit fragt. Ein Problem habe ich aber, wenn ein Thema angerissen wird und fertige Arbeit "abgesahnt" werden soll.
    Da stellt sich auch die Frage, ob ich z. B. Ergebnisse meiner Arbeit - z. B. Gefährdungsbeurteilung für Büroarbeitsplätze -, die ja meinem Arbeitgeber gehören - einfach so ins Forum stellen darf; m. E. nur mit dessen Zustimmung.

    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hoi!

    Uwe hat Recht, denn sowas ist nicht einfach mal so veröffentlichbar!
    Daraus können Probleme erwachsen!
    Zu meinen Vorrednern über "Vorstellung im Forum" und "Saugen" kann und will ich nichts sagen.


    Wie auch immer.
    Ein Büro/Ausstellung hat im Grundsatz die selbe Struktur wie jedes andere Büro auch.

    Wie auf dem Struktur-Beispiel der Holzwurm- und Blechbieger-Seite Büro nur mit "Bildschirm" zu strukturieren halte ich für mehr als dürftig.

    Da gibt es Umgang mit:
    Bildschirm, Leiter, Gefahrstoffe (Kleber, Toner etc.), hohe Schränke, Bürostühle, Elektrogeräte, Messer und Scheren, heiße Oberflächen (nur selten und bedingt bei Tonerwechsel Drucker, Kopierer etc.), Beleuchtung, Lärm (ggf. da oberer Auslösewert schon bei 55 dB (A)), Papierschneidmaschinen - und im Einzelfall bestimmt noch mehr.

    Bei einem Büro/Ausstellung würde ich noch folgende Punkte "beleuchten":
    Menschen (fremd, wechselnd usw.), Klima (Zugluft, Eingangstür, Klimaanlage etc.), unerwartet wechselnde Tätigkeit (eher Belastung)

    So in etwa würde ich das sehen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • @ dokuladen,
    hi Andreas,

    das ist doch genau der Ansatz den ich angerisen habe: Büro allgemein kriegt jeder hin. Das spezielle? Mitten reinstellen und sich langsam drehen, dann sieht man schon einiges/vieles.

    Schönes WE.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Harsche, m.e sehr unberechtigte Kritik lieber a.n.ri.
    Ich stelle keine Rechnungen an irgendjemanden.
    Ich mache QM aus Überzeugung und als Rentner im Minijob bei einer kleinen, sehr kleinen Firma (zertifizierung erreicht) und der GF hat mich jetzt gebeten mich auch um Arbeitsschutz zu kümmern, was ich gerne und auch aus Leidenschaft mache. Damit wird der "Ertrag" bei mir nicht um 1Euro erhöht.

    Jetzt können Sie mir Ihre Hilfe geben oder auch aber nicht.
    Mich interessiert das Sifa Thema sehr-- hatte früher auch sehr viel damit zu tuen (integriertes ManagemenSystem) aber vieles ist mittlerweile alt und vorbei.

    Hallo Qualit.
    Ich würde es nicht ganz so ausdrücken wie a.r.ni
    Grade weil es hier ja eine Hilfe sein soll. Aber dazu gehört eben auch, sich rege zu beteiligen und auch mal Erfahrungen kund zu tun. Auch wenn Du lange raus bist, ergeben sich mit Sicherheit einige Dinge und Tatsachen, von denen wir auch lernen können. Bis jetzt is davon wenig zu lesen. Du hast doch auch Deine Meinung und Erfahrungen gemacht über die Jahre ... Lass uns doch auch daran teilhaben. Und da geb ich a.r.ni vollkommen Recht. Du bist Rentner. Na und? Machst Beratungen nebenbei, na und? Die Frage ist doch: Was kannst und willst Du hier beisteuern? Wenn Dein Wissen veraltet sein sollte, ist doch das Beste eine anständige Diskussion, oder? Da lernen wir doch alle draus. Grade die Neulinge in dem Bereich. Bisschen drauf hauen und drüber reden, wie es früher war.
    a.r.ni: Sorry, finde ich nicht ganz ok, so drauf zu hauen aber ich versteh es. Grade Du solltest wissen, wie jemand mit der Sprache umgeht. Und dann auch die Folgen erwarten darf (was Du hier net hast) Halte Dich a bissl in Maßen ... bitte. Es kommt nicht nur auf die Sprache (vor allem die geschriebene an), sondern das Gegenüber. Das haben wir hier nicht.
    Und das geht an a.r.ni und an Qualit: Ein paar smilies zwischendurch könnten vllt hilfreich sein.
    Qualit: Mach mal mehr. Du hast doch Erfahrungen der alten Schule. Hau mal rein.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    versucht doch einmal den Ball flach zu halten.

    Generell möchte ich niemanden etwas unterstellen. Jeder der fragt, hat doch die Chance auf eine Antwort. Ob ich jetzt nur für mich persönlich frage, für einen Job der mich ernährt oder für einen Auftraggeber, das ist doch zweitrangig.

    Klar bringen sich die Mitglieder dieses Forums unterschiedlich ein. Das ist wie im Leben. Es gibt Redner und Zuhörer, Leute, die immer aktiv dabei sind und Leute, die eher schlummern. Ist das denn so schlimm? Ich finde nicht.
    Und Hand auf's Herz: Sind wir denn nicht alle ein Volk von Jägern und Sammlern? Ich gehöre dazu. Dazu stehe ich auch. Warum soll ich etwas erfinden, was schon vorhanden ist? Klar kann ich keine Gefährdungsbeurteilung 1:1 übernehmen. Das passt einfach nicht. Doch warum soll ich nicht die 25%, die für mich ok sind, nehmen und in mein Werk einbauen, ergänzen und dann 100% erhalten?

    Letztlich habe ich doch selber in der Hand, wem ich was aus meinem Fundus geben werde. :21: Das muß auf Gegenseitigkeit gehen.

    So funktioniert doch auch das Board hier. :24:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Qualit,

    was mich an Deinem letzten Beitrag nachdenklich macht ist der Nebensatz: "... und der GF hat mich jetzt gebeten mich auch um Arbeitsschutz zu kümmern..."

    Deine Bereitschaft dazu in allen Ehren, aber: geht das "einfach so"? Ich war der Meinung, dass jedes (noch so kleine) Unternehmen eine SiFa, externe SiFa-Betreuung oder das Unternehmermodell haben müsste. So wie Du den Sachverhalt schilderst trifft keine dieser Konstellationen zu - es sei denn, Du hast uns bisher nicht gesagt dass Du ausgebildete SiFa bist.

    Wie ist das denn in Deinem Fall mit der Übernahme von Verantwortung bei falscher Beratung?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Qualit,

    was mich an Deinem letzten Beitrag nachdenklich macht ist der Nebensatz: "... und der GF hat mich jetzt gebeten mich auch um Arbeitsschutz zu kümmern..."

    Deine Bereitschaft dazu in allen Ehren, aber: geht das "einfach so"? Ich war der Meinung, dass jedes (noch so kleine) Unternehmen eine SiFa, externe SiFa-Betreuung oder das Unternehmermodell haben müsste. So wie Du den Sachverhalt schilderst trifft keine dieser Konstellationen zu - es sei denn, Du hast uns bisher nicht gesagt dass Du ausgebildete SiFa bist.

    Wie ist das denn in Deinem Fall mit der Übernahme von Verantwortung bei falscher Beratung?

    Oh ja. So hab ich das auch noch nicht gesehen. Guter Gedanke. Beratung hin oder her. Ob jetzt hauptamtlich oder eben nebenberuflich aber es wird problematisch, wenn die Qualifikation fehlt oder sehr lange her ist. Heißt dann ja auch im Anschluss, dass keine Bestellung erfolgen darf und das wiederum hat zu folge (zur Folge???), dass es dann haftungsrechtlich problematisch wird. Dünnes Eis, verdammt dünnes Eis.
    Die Arbeitssicherheit ist, wenn sie anständig betrieben wird, kein Nebenbei-Job sondern eher fulltime.
    Qualit: Bist jetzt ne FASI oder net? Weil nur durch das Forum wirst Du Dich sicherlich nicht qualifizieren können, um den Bereich mal einfach so nebenher zu machen. Da musst Du schon im Saft stehen und die Ausbildung dafür haben. Wenn nicht, solltest Du das nachholen oder auffrischen. Sonst kann das nebenher mal schnell in einem Gerichtsurteil enden und spät. dann wirds sehr problematisch für alle Beteiligten. Hört sich immer toll an: Beratende Funktion, keine Verantwortung, keine Vorgesetztenfunktion etc. und dafür Geld bekommen. Aber da gehört schon a bissl mehr dazu.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Ich stelle keine Rechnungen an irgendjemanden.

    Nicht ganz zutreffend - als geringfügig Beschäftigter bekommen Sie Geld.
    Wenn Sie Tätigkeiten im Themenbereich Arbeitsschutz erledigen, dann wird das wohl von Ihrem Stundenkontingent für QM-Tätigkeiten abgehen.

    Aber den Grund, warum ich Ihnen nicht helfen möchte, hat mittlerweile der Forist nj1964 genannt:
    Sie nehmen möglicherweise eine Aufgabe wahr, die Sie nicht wahrnehmen dürfen.

    Sie stellen Fragen, bei denen meine erste Regung war: "Warum fragt er das nicht die SiFa des Unternehmens?"
    Daher nehme ich an, dass Sie, ohne es zu wissen, in der Firma SiFa geworden sind ... ;(

    Sie zu unterstützen hieße daher, ein Unternehmen zu unterstützen, das sich eine "richtige" SiFa sparen will und Sie im Schadenfall mit der Verantwortung wahrscheinlich allein lässt.

    Wenn Sie sich weiterbilden möchten, schlage ich folgendes vor:
    als geringfügig Beschäftigter müssen Sie auch bei der BG des Unternehmens gemeldet sein.
    Das Unternehmen kann Sie dann zu einem Seminar "Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragter" schicken - ohne dass es das Unternehmen etwas kostet - und Sie lernen genügend Grundlagen, z.B. Recht / Vorschriften, BG-Regelwerk, Tätigkeit einer SiFa und eines SiBes usw. kennenzulernen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • a.r.ni: Sorry, finde ich nicht ganz ok, so drauf zu hauen aber ich versteh es. Grade Du solltest wissen, wie jemand mit der Sprache umgeht. Und dann auch die Folgen erwarten darf (was Du hier net hast) Halte Dich a bissl in Maßen ... bitte.

    :D Gelegentlich müssen es sehr deutliche Worte sein ... aber ich sehe schon zu, dass ich nicht ungerecht werde oder eine Unterstellung als Absolutum formuliere (daher nutze ich auch vor dem Absenden einer Nachricht gerne die Vorschau-Funktion ... das hat mich oft dazu gebracht, mal etwas anders zu formulieren, oder ein erster Ärger hatte sich schon gelegt.)
    Aber da wir hier im Forum etliche Sauger haben (einer hat sich vor kurzem gemeldet: "Hat jemand mal eine Musterarbeit, die ich lesen kann?") halte ich es gelegentlich mit Mao Tse-Tung: "Bestrafe einen - erziehe Hunderte" 8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Aber da wir hier im Forum etliche Sauger haben (einer hat sich vor kurzem gemeldet: "Hat jemand mal eine Musterarbeit, die ich lesen kann?") halte ich es gelegentlich mit Mao Tse-Tung: "Bestrafe einen - erziehe Hunderte"

    Moin a.r.ni
    Du hast ja schon Recht und grade solch eine Situation, wo Leute im Forum sind, die zwar etwas machen aber nicht wissen was das für Folgen haben kann, sind sehr problematisch. Das berühmte gefährliche Halbwissen, nech? :S
    Zu Deinem "erziehe Hunderte": Das ist schon richtig aber das falsche Medium dafür ;) Früher war es einfacher. Einfach die Leute auf dem Marktplatz öffentlich auspeitschen lassen. :D Da haben es dann auch die passenden Adressate direkt, live und in Farbe mitbekommen. Hier funktioniert das leider nicht so, da die entsprechend Angesprochenen vielleicht gar nicht in dieses Thema schauen werden.
    Qualit: Also wenn Du die Ausbildung zur SiFa bei der BG machst ist es nicht so wirklich teuer (Vorraussetzung ist eben, bei der BG über Deinen AG gelistet sein).
    Andere Bildungsträger nehmen da schon ein paar Euronen für. Heißt also, wenn Du bei der BG nicht rein kommst und extern die Ausbildung machst (habe ich übrigens gemacht), dann hast Du locker vierstellige Lehrgangskosten. Wohl gemerkt NUR LEHRGANGSKOSTEN. Da ist kein Fahrgeld, Übernachtung, Verpflegung etc. mit drin. Das kommt dann alles noch drauf. Schau mal hier: https://sifaboard.de/www.isaev.de
    Da kannst Du Dir dann ausrechnen, was das kostet. Ich hatte zwar auch einen Sponsor, musste aber alle Auslagen erst selber zahlen. Daher weiß ich, wieviel das kosten kann. Und mit vierstellig meine ich nicht mal grade 1000 oder 2000€..... Da bist Du dann schon wesentlich höher angesiedelt.
    Der Sicherheitsbeauftragte ist da bedeutend günstiger aber eben keine SiFa.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)