ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr lieben,
    ich bin jetzt auch neu dabei und bin gespannt, ob mir das Board helfen wird.

    Zu mir: Ich bin 26Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Colonia. Ich habe letztes Jahr im Dezember eine Stelle als FaSi angenommen und befinde mich seit Juni in der Ausbildung. Mitlerweile hab ich die SFP2 fertig und die Onlinefragen auch beantwortet, kommt nur noch die Hausaufgabe. Nur da ist leider auch der Hund begraben. Ich habe absolut keine Ahnung wörüber ich ein Arbeitssystem beschreiben soll. Es soll ja "nur" 2-3 Seiten lang sein und am besten nachher auch in der Praktikumsbericht mit einfließen. ?(

    Vielleicht könnt ihr mir einen Schups in die richtige Richtung geben.

    Wir arbeiten mit Wasserhöchstdruck und sine ein Dienstleister.
    Jetzt ist die Frage, soll ich unsere Jungs beschreiben, wie sie z.B. ein Silo reinigen? Oder soll ich mir einen Unfall raus suchen (natürlich einen schwereren) und den nochmal genau unter die Lupe nehmen? Ich hätte aber auch noch einen Umbau im Hause, wo auch ein neues Büro für mich und meinen Kollegen rein kommt. Sollte ich die Arbeitsplatzgestaltung beschreiben und dafür dann jetzt für die Hausaufgabe einfach eine Ist Analyse machen?? Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! :wacko:

    Lieben Gruß
    Michaela

  • ANZEIGE
  • Hallo Michaela,

    dann einmal herzlich willkommen und einen schönen Gruß0 vom Dorf nebenan ;)

    Nebenbei bemerkt bist du natürlich auch herzlich zum West-Treff ende des Monats eingeladen...
    Ist ja auch quasi für dich vor der Haustür...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • :wel2: , viel Spaß und Info.

    Und werfe mal einen Blick oben in die Boardregeln. (In der Menu-Leiste).

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Michaela.
    Zuerst mal ein Herzliches :516:
    Ach, zarte 26 ... war das noch schön ;) Da war ich noch jung und dynamisch, jetzt bin ich nur noch UND ;( ;)
    Is alles kein Hexenwerk. Da bekommst Du dann einen Blick für. Ich würde mir an Deiner Stelle das Arbeitssystem vornehmen, weil Du ja hauptsächlich präventiv arbeiten sollst. Einen Unfall zu analysieren ist zwar ein interessantes Thema, Du kannst aber grade darin dazu neigen Dich zu sehr zu fokussieren und andere Dinge zu übersehen.
    Nimm Dir das Arbeitssystem vor, so mein Tipp. Grenze Deinen Beurteilungsbereich klar ab. Da liegt Dein derzeitiges Problem. Du hast Dein System noch nicht definiert, somit prasseln auch Sachen auf Dich ein, die Dich durcheinander bringen, die aber für Dich erstmal nicht relevant sind.
    Entscheide Dich für etwas, nur dann kannst Du zielorientiert vorgehen. Sonst "eierst" Du immer von einem Thema zum anderen.
    Du weißt ja, wo Du jetzt die Fragen stellen kannst.
    Das wird schon klappen. Erstmal entscheiden, was Du analysieren möchtest und dann loslegen. Viel Erfolg dabei. :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Danke Ihr zwei!

    Das ist aber lieb, das du (Thorsten S.) mich dazu einlädst. Jetzt wäre es noch lieber, wenn du mir sagst, was das ist und wo es statt findet!?

    Hab ich hier im Forum noch nix drüber gelesen!

    Lieben Gruß

  • Oh irgendwie sind da noch zwei leute schneller gewesen als ich! Euch natürlich auch danke für das Willkommen! ;) Und allen die jetzt grade was abschicken wo ich schreibe auch! :D

    Globetrotter: Danke für deine Info. Aber irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, was ich da beschreiben soll. Bin ich etwa schon so Betriebsblint, nach einem Jahr? 8|
    Ich hatte mich grade mit dem Büroarbeitsplatz angefreundet. Wir sitzen hier nämlich wirklich unter katastrophalen bedingungen! Kleiner Raum, zwei Leute, Tür im Rücken, Luft zum schneiden, mini Tisch, Kein Platz für nix... Aber dann wäre die beschreibung meines Arbeitssystems eben der momentane ist zustand. Oder habe ich grade ein Brett vorm Kopf??

  • :515: im Forum, alles gute für die Ausbildung

    Du musst einfach nur locker bleiben und die Werkzeuge die man Dir an die Hand gegeben hat nutzen.

    Gruß aus Köln- Ossendorf
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Wir sitzen hier nämlich wirklich unter katastrophalen bedingungen! Kleiner Raum, zwei Leute, Tür im Rücken, Luft zum schneiden, mini Tisch, Kein Platz für nix... Aber dann wäre die beschreibung meines Arbeitssystems eben der momentane ist zustand.


    Ist doch schon mal ne Beschreibung ;) Wenn auch katastrophal ;)
    Dein Arbeissystem ist das Büro. In diesem Büro existieren sog. Subsysteme. Das sind die einzelnen Arbeitsplätze .... So ne Zwischenfrage: Aber übereinander liegen die nich auch noch, oder? ;)
    Innerhalb dieses Arbeitssystems beeinflussen sich die Subsysteme was zu einer Analyse des gesamten Systems führt.
    Jetzt?

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ich glaub der Groschen ist gefallen!

    Ne übereinander liegen sie nicht! :D Aber es ist so schon schlimm genug! Ich sitze an einem Kinderschreibtisch, den wir bei poco mal eben gekauft haben, damit ich überhaupt nen tisch habe! :D Und der fällt auch noch auseinander! :D Aber das ist supi.. ich fang nachher direkt an was zu schreiben! :) Mein Tag ist gerettet, danke! ;)

  • Ne übereinander liegen sie nicht! Aber es ist so schon schlimm genug! Ich sitze an einem Kinderschreibtisch, den wir bei poco mal eben gekauft haben, damit ich überhaupt nen tisch habe!


    Ach, jetzt versteh ich. Du bist in nem Kindergarten oder einer Grundschule ;)
    Gibts auch einen Tafeldienst? :D

    Jens :D

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallöchen Michaela,
    ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für die Ausbildung !
    :515:

    Viele Grüsse und Glück Auf vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Herzlich :wel1: Michaele,
    viel Erfolg bei deiner weiteren Ausbildung.
    Gruß Joerg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Hallo erstmal und ein
    :wel2:
    aus OWL

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)