Fragen zu Waschmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hier mal ein Sicherheitsdatenblatt für Waschmittel:

    http://www.google.com/url?sa=t&rct=j…bliUJfg&cad=rja

    Unter anderem steht da:

    R50
    Sehr giftig für Wasserorganismen.

    ?(

    Wo "landet" das Waschmittel denn sonst wenn nicht im Abwasser?


    Gibt es in D eine Vorschrift das gewerbliche Reinigungen einen Teil des Abwassers wiederverwenden müssen?

    Welche Bestimmungen gibt es zur Lagerung von Waschmitteln (es geht um ca. 500kg)....

    Danke!

  • ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen,

    ja, genau im Wasser. Aber wie Paracelsius so schön formulierte: Erst das Dosis macht das Gift.
    Wenn du deine Vorräte in den Rhein gießt, haben wir eine kleine Umweltkatastrophe. Benutzt du das Mittel bestimmungsgemäß, passiert genau gar nix Schlimmes.
    Du musst also deine Vorräte so lagern, dass sie nicht accidentiell ins Wasser gelangen können.

    Zur Lagerung schau mal in die TRGS 510:

    https://sifaboard.de/www.baua.de/de…icationFile&v=5

    Ich nehme mal an dass die Mittel in ortsbeweglichen Behältnissen gelagert werden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...Unter anderem steht da:

    R50
    Sehr giftig für Wasserorganismen.

    ?(

    Wo "landet" das Waschmittel denn sonst wenn nicht im Abwasser?


    Der R50 steht doch nicht beim Endprodukt, sondern bei einem Inhaltsstoff. Das ist dann doch ein gewaltiger Unterschied.

    Das Wachmittel fällt unter die Lagerklasse 10-13, da gibt es nur relativ geringe Bedingungen die zur Lagerung einzuhalten sind. Nachzulesen in der TRGS 510.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi...

    noch eine Anmerkung dazu: die R / H-Sätze in Kapitel 16 beziehen sich nicht auf das Produkt in der vorliegenden Zusammensetzung. In diesem Fall sind sie sie für die Einzelkomponenten als Reinstoff anzusehen.
    Für die vorliegenden Formulierungen / Gemische ist immer die Einstufung im Kapitel 2 massgeblich, und die ist, wie Hardy richtig angedeutet hat, von der Konzenztration der Einzelkomponenten im Produkt abhängig.

    Manche Gemische (als Endprodukte) sind übnerhaupt nicht einstufungs- bzw. kennzeichnungspflichtig. Schaut man dann ins Kapitel 16 findet man evtl. Sachen, wie giftig, sehr giftig, krebsserregend o.ä. weil hier, wie gesagt die Einzelkomponenten unabhängig von deren Konzentration betrachtet werden.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo und guten Morgen,

    12.1. Toxizität
    Ökologie - Allgemein

    :

    Bei normalem Gebrauch, keine negativen Auswirkungen auf den Betrieb von Wasseraufbereitungsanlagen bekannt. Das Produkt gilt als unschädlich für Wasserorganismen und verursacht keine langfristigen Schäden an der Umgebung.

    das steht auch in dem Sicherheitsdatenblatt.

    Gruß

    Marc

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • ANZEIGE
  • ... Waschmittel ... Unter anderem steht da:
    R50
    Sehr giftig für Wasserorganismen.

    wie die Vorredner schon schrieben, bezieht sich die Angabe auf einen einzelnen Inhaltsstoff und insgesamt muss die Konzentration des Stoffes im Waschmittel berücksichtigt werden.
    Wenn Du Dir ein Präparat holst, in dem Vitamin E enthalten ist - nun: die Behälter dieses Rohstoffes sind mit einem Totenkopf gekennzeichnet ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wenn Du Dir ein Präparat holst, in dem Vitamin E enthalten ist - nun: die Behälter dieses Rohstoffes sind mit einem Totenkopf gekennzeichnet ...

    Ohhh Gott. Ich wusste es. Ich esse nix mehr, was keine Ohren hatte!!! :thumbup::thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo globetrotter,

    schade, dass Du dann auf Fisch verzichten musst. :D ;)

    Wäre zumindest für mich ein schmerzhafter Verzicht.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE