ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi @ all,

    hallo die Damen und Herren, bin ehr zufällig auf diese Seite gestoßen und finde sie sehr hilfreich.

    Kurz zu meiner Person, ich bin 28 und habe als Erstes eine Ausbildung als Chemikant absolviert, anschließend Rettungsingenieurwesen in Köln studiert und überlege nun meinen FASI zu machen.

    Da ich seid kurzem mit meinem Studium fertig bin und ich gerne anschließend etwas im Arbeitsschutzbereich machen möchte, hätte ich daher ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir eventuell helfen könntet.

    Wie bereits erwähnt, bin ich gerade mit meinem Studium fertig und erwäge nun, aus Interesse und um meine Berufschancen zu verbessern, den FASI-Lehrgang zu besuchen. Diesen könnte ich bei der ISA in Bochum machen. Schaut man sich den Stellenmarkt an, gibt es eine große Nachfrage an Sicherheitsingenieuren bzw. FASi´s. Jedoch wird in Stellenausschreibungen gerne eine Berufserfahrung von 3-5 Jahren
    gefordert, diese hätte ich natürlich als Berufseinsteiger nicht. Habe
    halt die Angst, dass ich viel Geld in den FASI-Lehrgang investiere und
    anschließend trotzdem nichts davon habe.

    Kann mir jemand was dazu sagen, also sprich wie sind die Berufschancen für Berufseinsteiger?


    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen, vielleicht erging es ja dem ein oder anderen ähnlich und kann mir was dazu sagen.

    Danke schon mal im voraus.

    MfG

    Dev2508

    Nachtrag: Sorry, gerade erst gelesen das hier keine Fragen gestellt werden sollen... :S

  • ANZEIGE
  • :wel1:

    Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich wurde, wie noch viele andere, vom AG gefragt, ob ich das machen möchte.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dev,

    zunächst erst mal willkommen auf sifaboard.de

    Zu deiner Frage: Da kann ich Dir nur die gleiche Antwort wie Hardy geben, ich bin ebenfalls vom AG gefragt worden. Eventuell erhältst Du noch von einen anderen Kollegen noch eine passende Antwort.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Erstmal herzlich willkommen !


    Das Problem kann ich gut nachvollziehen, aber da hilft nur der Frontalangriff !
    Die Anforderungen aus den Ausschreibungen werden gern zurückgedreht, weil da oft ne Menge Wunschdenken drinsteht.
    Immer locker durch die Hose atmen ! Erfahrung liegt halt nicht im Rinnstein rum, SiFa's aber eben auch nicht ! :D

    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Hallo Dev,

    ein Herzliches :wel1: und viel Spass hier im Forum.

    Bei deiner Frage kann ich mich nur Hardy und Toni anschließen, auch ich bin vom AG gefragt worden,

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • Herzlich :wel1: Dev2508

    Gruß Joerg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Guten Morgen,

    danke für eure Antworten, werde vermutlich den FASI machen. Hab das Gefühl, dass des mich auf jeden Fall weiter bringen würde.

    Falls trotzdem noch etwas hört, bin ich weiterhin über Antworten und Meinungen dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dev2508

  • erstmal auch von mir ein herzliches willkommen an Board. Ich mach das alles privat aus eigenem Interesse. Weil mich mir sage im Arbeitsschutz kann und muss noch sehr sehr viel getan werden.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo Dev2508.
    Erstmal ein :515: auch von meiner Seite aus.
    Also. Ich habe die Ausbildung auch bei der ISA in Bochum gemacht. Aber auch noch den SiGeKo und den ZFB, also volles Programm.
    Die Ausbildung ist ok. Gute Dozenten. Zulassung habe ich zu allen Berufsgenossenschaften. Bin also von der Seite aus in volem Umfang einsetzbar ;)
    Ich habe als ausgebildete FASI ohne Erfahrung genau 6 Wochen gesucht oder mich eher finden lassen ;) XING-Profil und dann war da nix mehr zu halten. Du kannst Dir z. Zt. wirklich Zeit dafür nehmen. Dir mehrere Arbeitgeber anschauen und DU kannst auswählen. Besser kanns z. Zt. net laufen. Wie der Kollege schon treffend sagte: FASIs liegen nicht auf der Straße. Ich arbeite jetzt bei einer Ing-GmbH und bin sehr zufrieden. Ich betreue z. Zt. ein Projekt (Großbaustelle) als Sifa in der Nähe von BO übrigens ;)
    Ich kanns nur empfehlen weil wir als Arbeitsschützer auf dem Arbeitsmarkt extreme Mangelware sind. Ich möchte auch gar nix anderes mehr machen. Mir macht der Job Spaß.
    Also. Ran an die Ausbildung. Du wirst es nicht bereuen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • :515: im Forum, eine schwere Frage ?


    Gruß Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Auch von mir noch hinterher geschoben ein herzliches :515:

    Ich hoffe du entscheidest dich für die Sifa-Ausbildung. Ich selbst habs auch aus eigener Tasche zahlen müssen, macht aber nix! Lohnt sich alle Male!

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo erstmal und ein
    :wel2:
    aus OWL

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE