Themenfindung zum Praktikumsbericht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich tue mich ein bisschen schwer beim Festlegen des Themas für mein Praktikum. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben.

    Die erste Überlegung war einen Umzug von 2 Büromitarbeitern (jeweils Einzelbüro) in ein gemeinsames Büro als Handlungsanlaß zu nehmen (Beschreiben würde ich dies mit: Sicherheitsgerechte Arbeitsplatzgestaltung nach einem Büroumzug)

    Die zweite Überlegung war ein schon besetztes Büro zu bewerten. Beschreiben würde ich dies mit Gefährdungsbeurteilung in einem Verwaltungsbüro.

    Die dritte Überlegung war das Arbeitssystem Laubbläser (wir haben drei festangestellte Gärtner) zu betrachten. Von diesen weis ich das es körperliche Probleme bei längerer Benutzung der Laubbläser gibt. Beschreiben würde ich dies mit: Beratung zur Belastungsoptimierung in der Gärtnerei. Die Betreuerin von Systemkonzept meinte am Telefon das es eventuell zu wenig sei nur den Laubbläser zu betrachten. Mehr sagte sie nicht dazu. Wenn ich die Gärtnerei als Arbeitssystem abgrenze denke ich das das Thema zu groß wird.

    Meint Ihr ich kann diese Themen angeben und wenn ja sollte ich sie anders beschreiben? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

    Gruß

    Dirk

  • ANZEIGE
  • Hallo Dirk,

    ich denke nur den Laubpuster zu betrachten dürfte wirklich etwas wenig sein aber man könnte ja den kompletten Arbeitsvorgang betrachten z.B.

    - Aufrüsten ( Tanken usw.)

    - Arbeitsablauf , PSA usw.

    - Wartung, Reinigung, Beseitigung von Störungen

    Ich denke da könnte man was draus machen. Wichtig ist es das Arbeitssystem richtig abzugrenzen.


    Gruß Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ich würde das Einrichten eines Büroarbeitsplatzes nehmen.

    Ordne die Dinge im Ausgangszustand etwas ungünstig an (Erreichbarkeit, Lichtblendung, Rücken zum Fenster = Blendung auf Bildschirm, Stuhl falsch eingestellt).

    Dann gestaltest Du alles um und präsentierst am Ende "den perfekten Arbeitsplatz" ohne großen Mitteleinsatz.

    Kannst Du schön selbst arrangieren und stehst am Ende super da.
    Präsentation mit Skizzen vorher, dann Deine Analyse, Lösungsfindung, Umsetzung und dann schließlich den Endzustand.

    So in der Art?
    :?:

  • ...kannst Du es ja so machen wie ich damals.

    Ich hatte auch keine rechte Vorstellung, welches Thema ich in welchem Umfang bearbeiten sollte - nur wie Du so ein paar Ideen.

    Wenn Du bei Deiner BG einen Ansprechpartner hast, dann besprich mit ihm Deine Ideen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ...kannst Du es ja so machen wie ich damals.

    Ich hatte auch keine rechte Vorstellung, welches Thema ich in welchem Umfang bearbeiten sollte - nur wie Du so ein paar Ideen.

    Wenn Du bei Deiner BG einen Ansprechpartner hast, dann besprich mit ihm Deine Ideen.

    Das ist im übrigen eine wunderbare Möglichkeit einen Erstkontakt zur zuständigen Aufsichtsperson herzustellen, sofern noch nicht bekannt.
    Das kann eine sehr gute Basis für eine später, vertrauensvolle Zusammenarbeit schaffen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallöchen !
    Ich hab mir den TAP ins Haus geholt und mit ihm zusammen drei von mir vorbereitete Themen durchgekaut und verbessert. Mit den Themenvorschlägen bin ich dann zum Tutor und wir haben das erfolgversprechendste ausgewählt.
    Vorteil war, dass mein Aussendienstler auch bewertet hat ; er wusste also schon, was kommt und ich hatte durch die gemeinsame Vorbereitung schon ganz wichtige Stichpunkte für den Einstieg.

    Sobald man mit der Arbeit richtig angefangen hat, ist die Sache gar nicht mehr soooo schlimm.


    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke ich nehme die Bürogeschichte ins Visier. Den Laubpuster+Arbeitsvorgang gebe ich aber als Alternative auch noch an.

    Gruß

    Dirk :thumbup:

  • Hallo Dirk,

    ich würde auch die Meinung meiner Kollegen teilen die Dir dazu raten den TAB mit einzubeziehen. Bei meiner Ausbildung war es sogar durch die BG so vorgegeben dass das Thema zusammen mit dem TAB zu besprechen war. Das war aber noch vor den ganzen BG-Fusionen und war bei einer kleineren BG vielleicht noch eher möglich. Vielleicht noch ein paar Tipps
    http://www.bgdp.de/pages/service/download/medien/230-1.pdf

    http://www.vbg.de/apl/zh/bgi5001/titel.htm

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo TanzderHexen,

    die Betreuung des Praktikums ist bei der VBG extern ausgegliedert. Die Betreuer die fürmich zuständig ist habe ich angerufen. Diese meinte ich könnte alle drei Punkte aufschreiben, ihr zuschicken und im Seminar FS3.2 würden wir dann alles weitere besprechen und das Thema fest vereinbaren. Ich habe mir von dem Anruf ein bisschen mehr erhofft.

    Gruß

    Dirk

  • ANZEIGE
  • Hallo Dirk,

    das Gespräch wird Dir sehr helfen, zumindest war es bei uns so, dass sich der Betreuer sehr viel Zeit genommen hat.

    Er hat jedes Thema besprochen, bei Bedarf sogar nach Feierabend. Ich fand die Betreuung von Systemconzept super, unser Prüfer war Herr Merian, der auch in der Praktikumsphase

    immer als Ansprechpartner da war.

    Allso ruhig bleiben und überlegen was Du für fragen hast oder wo Probleme sein könnten.

    Wichtig ist an dem Besprechungstag genug Zeit mitbringen


    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin Dirk,

    nimm das Büro, haben wir doch schon so schön durchgearbeitet, das bietet die Möglichkeit das Volumen anzupassen, z.B. könnte es ja auch eine Lärmbelastung durch veraltete Bürogeräte geben usw., da hast auf alle Fälle genug Stoff zum bearbeiten.

    Gruß

    Thomas