Beiträge von Bücher

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hi Steffen,

    bei der VBG gibt es Online Übungsfragen bei ProFasi. Bei uns haben alle bestanden. Wir hatten auch Teilnehmer dabei die die Selbstlern CD nicht benutzt haben und trotzdem über den geforderten 50% lagen.

    Gruß

    Dirk

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur LEK4 bei der VBG. Uns wurde nach Abschluss der LEK3 gesagt das wir im FS5 Seminar
    Hallo und ein gutes neues Jahr,
    ich habe eine Frage zur LEK4 bei der VBG. Uns wurde nach Abschluss der LEK3 gesagt das wir im FS5 Seminar eines von 6 Themen (Bildschirmarbeitsplatz, Call Center, Kassen, Barrierefreies Arbeiten, Klima, Vorbeugender Brand und Explosionsschutz) zugelost bekommen und dieses in Kleingruppen zu bearbeiten. Innerhalb der Kleingruppen gibt es wieder Teilaufgaben die einzeln erarbeitet werden müssen und jeder Teilnehmer muss für seine Aufgabe ein Thesenpapier abgeben, welches bewertet wird. Anschließend muss innerhalb der Kleingruppe eine Präsentation ausgearbeitet werden welche von der Kleingruppe vorgetragen wird. Könnt Ihr mir sagen wie dieses Thesenblatt aussehen soll bzw. wie ich mich vorbereiten kann? Gibt es Unterlagen die man vorab durcharbeiten und zu dem FS5 mitnehmen kann? Von der VBG bekommt man leider keine vernünftige Aussage.
    Gruß Dirk :whistling:

    Hallo Dirk,

    soweit ich weiß hast du bei freien Trägern weniger Präsenzphasen. Das heisst für Dich mehr selbst erlernen. Bei der VBG hat man uns gesagt das man dort jetzt auch am schauen ist wie die Ausbildung geändert werden kann (weniger Präsenzphasen), bzw an die Ausbildung der freien Träger angleichen kann. Vom Inhalt her ist sie wohl gleich.

    Gruß

    vom anderen Dirk

    Hallo TanzderHexen,

    die Betreuung des Praktikums ist bei der VBG extern ausgegliedert. Die Betreuer die fürmich zuständig ist habe ich angerufen. Diese meinte ich könnte alle drei Punkte aufschreiben, ihr zuschicken und im Seminar FS3.2 würden wir dann alles weitere besprechen und das Thema fest vereinbaren. Ich habe mir von dem Anruf ein bisschen mehr erhofft.

    Gruß

    Dirk

    Hallo,

    ich tue mich ein bisschen schwer beim Festlegen des Themas für mein Praktikum. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben.

    Die erste Überlegung war einen Umzug von 2 Büromitarbeitern (jeweils Einzelbüro) in ein gemeinsames Büro als Handlungsanlaß zu nehmen (Beschreiben würde ich dies mit: Sicherheitsgerechte Arbeitsplatzgestaltung nach einem Büroumzug)

    Die zweite Überlegung war ein schon besetztes Büro zu bewerten. Beschreiben würde ich dies mit Gefährdungsbeurteilung in einem Verwaltungsbüro.

    Die dritte Überlegung war das Arbeitssystem Laubbläser (wir haben drei festangestellte Gärtner) zu betrachten. Von diesen weis ich das es körperliche Probleme bei längerer Benutzung der Laubbläser gibt. Beschreiben würde ich dies mit: Beratung zur Belastungsoptimierung in der Gärtnerei. Die Betreuerin von Systemkonzept meinte am Telefon das es eventuell zu wenig sei nur den Laubbläser zu betrachten. Mehr sagte sie nicht dazu. Wenn ich die Gärtnerei als Arbeitssystem abgrenze denke ich das das Thema zu groß wird.

    Meint Ihr ich kann diese Themen angeben und wenn ja sollte ich sie anders beschreiben? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

    Gruß

    Dirk

    Und noch ein neuer. Hallo zusammen. Mein Name ist Dirk, bin 36 Jahre alt und mache meine Sifa-Ausbildung bei der VBG in Dresden. Auf eure Seite bin ich beim stöbern im Internet aufmerksam geworden. Im Seminar FS3.1 hat sich dann herausgestellt das ein Kollege auch schon bei euch registriert ist. Es werden noch einige aus unserem Seminar folgen. Also tolle Seite mit super Kommentaren. Ich freue mich schon auf gelegentlichen Austausch mit Euch.

    Gruß


    Dirk :thumbup:

    Hallo Melli,

    wir hatten das gleiche Problem. Wir haben mit den Kollegen gesprochen und sie mit ihrem Einverständnis zum Erste Hilfe Kurs angemeldet. 2 Tage vor dem Kurs haben sich zwei Kollegen (die im übrigen schon seit 4Jahren Ersthelfer sind) bei unserem Geschäftsführer gemeldet und darum gebeten die Ausbildung nicht machen zu müssen. Grund wäre sie könnten kein Blut sehen. Unser GF ist der Bitte nachgekommen.

    In der BGVA1 steht was über Unterstützungspflichten der Versicherten (§15+§28) gegenüber dem Unternehmer. Dort steht aber auch ein Passus das der Beschäftigte mit der Angabe von persönlichen Gründen dort wieder rauskommt. Meiner Meinung nach sollte die Teilnahme aber immer freiweillig sein (wie Thorsten schon vor mir geschrieben hat).

    Ich hoffe das hilft Dir

    Gruß Dirk

    Hallo,

    ich bin bei der VBG, habe gerade die Präsenzphase 3.1 hinter mir. Wir konnten uns über die VBG in der P-Phase 1 bei Profasi (externer Dienstleister der BG) registrieren lassen.

    Auf der Profasi Seite konnten wir verschiedene Onlinetests machen, die von Tutoren (Werktags auch immer telefonisch zu erreichen) überprüft werden und zur Nacharbeitung wieder Online gestellt werden. Am besten Du fragst mal bei deiner BG nach.

    Gruß


    Dirk