Ersthelfer möchte kein Ersthelfer mehr sein

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,

    bei uns stehen die Ersthelfer-Auffrischungen wieder an. Einer der Ersthelfer sagte mir jetzt aber dass er kein Ersthelfer mehr sein möchte und an der Auffrischung nicht teilnehmen will. Da wir aber eh schon viel zu wenig Ersthelfer haben möchte ich ungern auf einen verzichten. Geht das so einfach für den Mitarbeiter nicht mehr teilnehmen zu wollen oder habe ich irgendeine Handhabe ihn doch dazu zu bewegen weiter Ersthelfer zu bleiben?

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    habe einen ähnlichen Fall in meinem Bereich.

    Dazu 2 Anmerkungen meinerseits:
    1. das Amt ist immer freiwillig.
    2. ein "unfreiwilliger" Ersthelfer nutzt mir im Zweifellsfall (ausser dass er auf dem Papier steht) gar nichts.

    Ich habe in meinem Bereich mittels Ausshang um neue ersthelfer geworben und parallel dazu Kollegen angesprochen und im Ergebnis genügend "neue" Ersthelfer gefunden, um den ausgefallenen mehr als auszugleichen! Ich argumentiere dann übrigens gerne auch mit damit, dass man das wissen ja nicht zum feierabend abgibt und somit vom Ersthelferlehrgang durchaus auch privat seinen Nutzen hat.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Melli,

    wir hatten das gleiche Problem. Wir haben mit den Kollegen gesprochen und sie mit ihrem Einverständnis zum Erste Hilfe Kurs angemeldet. 2 Tage vor dem Kurs haben sich zwei Kollegen (die im übrigen schon seit 4Jahren Ersthelfer sind) bei unserem Geschäftsführer gemeldet und darum gebeten die Ausbildung nicht machen zu müssen. Grund wäre sie könnten kein Blut sehen. Unser GF ist der Bitte nachgekommen.

    In der BGVA1 steht was über Unterstützungspflichten der Versicherten (§15+§28) gegenüber dem Unternehmer. Dort steht aber auch ein Passus das der Beschäftigte mit der Angabe von persönlichen Gründen dort wieder rauskommt. Meiner Meinung nach sollte die Teilnahme aber immer freiweillig sein (wie Thorsten schon vor mir geschrieben hat).

    Ich hoffe das hilft Dir

    Gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,

    ich schließe mich an; der Dienst ist ein Ehrenamt und freiwillig.
    Wir haben zur Motivation der EH eingeführt, dass sie jedes Jahr vom Chef ein Weihnachtsgeschenk und eine Dankeskarte bekommen, dies hat viele zusätzlich motiviert.
    Ich glaube die meisten wollen wirklich nur mal Danke gesagt bekommen, das wird wohl häufig vergessen und als selbstverständlich hingenommen.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Okay, vielen Dank für die raschen Antworten. Werde wohl mal ein bißchen Werbung machen müssen um noch ein paar Ersthelfer gewinnen zu können. Wünsche allen einen schönen Tag. :D