Regalprüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    In der Din 15635 ist unter Inspektion von Sichtprüfung und Expertenprüfung die Rede.
    Wie laufen die Prüfungen ab? Die Sichtprüfung sollte wöchentlich stattfinden - die Expertenprüfung min. 1 x in 12 Monaten.
    Welche Dinge werden jeweils geprüft? Gibt es für beide Prüfungen vielleicht Checklisten?


    vielen Dank.

    LG

    Willi (Sifa in Ausbildung)

  • ANZEIGE
  • Da krame ich mal in meiner großen Kiste und hole den Dateianhang hervor ;)

    - Checkliste für Lagerverantwortliche - Bewegliche Schieberegale

    - Chekliste für Lagerverantwortliche - Ortsfeste Regalanlagen aus Stahl

    - Experten-Prüfprotokoll - Ortsfeste Regalanlagen aus Stahl


    Die Dokumente sind editierbar wenn man den Dokumentenschutz entfernt (ist kein Passwort drauf!).

    ACHTUNG! Nicht vergessen, dass einer Experten-Prüfung eine Gefährdungsbeurteilung für das Lager vorauszugehen hat und dass der "Prüfexperte" eine Befähigte Person nach BetrSichV sein muss (was kein Hexenwerk ist).

    Die Gefährdungsbeurteilung sollte idealerweise Bestandteil der Expertenprüfung sein und mit jeder Prüffrist aktualisiert werden.


    Viele Grüße

    A. Sonntag

  • ANZEIGE
  • Sehr gerne!
    Falls Fragen zur Regalprüfung bestehen immer her damit.
    Ich mache das jedes Jahr in einigen Betrieben.


    Viele Grüße
    A. Sonntag

  • ANZEIGE
  • Sehr gerne!
    Falls Fragen zur Regalprüfung bestehen immer her damit.
    Ich mache das jedes Jahr in einigen Betrieben.


    Viele Grüße
    A. Sonntag


    Vielen Dank, das merke ich mir! :thumbup:
    Habe für nächstes Jahr fest den Kurs ins Auge gefasst. Diese Jahr sind die Gefahrstoffe und Biostoffe dran. Ach ja, und am Mittwoch die Leiterprüfung.

    Hardy

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Sehr gerne!
    Falls Fragen zur Regalprüfung bestehen immer her damit.
    Ich mache das jedes Jahr in einigen Betrieben.


    Viele Grüße
    A. Sonntag


    Welche Regale muss ich denn prüfen? Gibt es da auch eine Vorlage für eine Gefährdungsbeurteilung anhand der man das raus bekommt?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Bandélé

  • Hallo Bandele,

    Regale sind Arbeitsmittel.

    Die DIN EN 15635 sagt hier schon viel, die ist aber nur gegen cash zu bekommen. Die Grundlage für die die DIN war/ist die BGR 234. Da steht sehr viel drin. Z.B., wie was warum, usw. geprüft wird, wer prüfen kann/darf, ....
    Die BGR kannst du überall kostenlos downloaden. Frage einfach Tante Google.

    Bei speziellen Fragen/Problemchen kannst du mir auch eine PN schicken.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Mittlerweile gibt es auch schon eine I- Pad Software. Auf der Homepage sind auch die Inhalte der Prüfprotokolle ersichtlich:

    http://www.regalpruefer-app.de/arbeiten_mit_der_app.php

    Auf der Seite 12 stellt auch die BGHW Inhalte einer Prüfung zur Verfügung:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…Delnor6YfKfmW6g

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Danke für die vielen Links. Die kenne ich aber alle schon.
    Mein Problem ist, ich arbeite an einer Uni mit vielen verschieden Instituten (Naturwissenschaften, Buchwissenschaft, Landwirtschaft) und Standorten. Das die Regale in den großen Bibliotheken geprüft weren müssen, ist klar, aber wie sieht es in den Fachbereichsbibliotheken aus, in PSA-Lagern, etc. Da ich nicht jedes einzelne Regal selbst beurteilen kann, möchte ich den Nutzern eine Gefährdungsbeurteilung an die Hand geben, mit der sie selbst einschätzen können, ob eine Prüfung nötig ist oder nicht. Bei einem Ja sollen sie sich dann bei mir melden.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem auf den Punkt bringen. Manchmal ist es schwierig zu erklären, wenn man zu sehr im Thema drin steckt.

    Gruß
    Bandélé

  • ANZEIGE
  • Nachdem ich mich vorgestellt habe, wage ich mich auch gleich einen Beitrag hier auf der Homepage zu leisten.

    Ich habe mir das Thema hier einmal durchgelesen, bezüglich "Prüfung von Regalen anhand der BGR 234 und der DIN"
    Ich selber prüfe seit ca. 3 Jahren Regale in diversen Firmen und bin zu der Erkenntnis gekommen - die BGR 234 die kann man sich mal ganz nett schenken bezüglich der Regalprüfung - davon abgesehen würde ich auch NIE eine Prüfung von Regalen durchführen weil es
    1. Nicht gestattet ist - auch wenn man FaSi ist trifft diese Aussage nicht zu.
    2. Die BGR 234 dir echt nur eine grobe Marschrichtung vorgibt, wie man Regale zu inspizieren hat - nicht Prüfen.

    Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er Lust und Zeit hat, einen anständigen Lehrgang diesbezüglich zu besuchen. Der TÜV ist da schon ganz anständig. Die Unterlagen zweier großer Hersteller durfte ich mir mal ansehen und bin hier auch zu dem Entschluss gekommen. Sie sind nett, für den Unternehmer aber eher unvorteilhaft.

    Wieso? - Welche Schäden sind wo, wie gross sind diese und wie kommen die Prüfer zu der Skalierung anhand des Ampelsystems!? - Das Protokoll fällt lediglich sehr schmal aus aber dafür will der Hersteller gleich reparieren. Was der Spass kostet - ich meine nur die Prüfung - kann sich ja jeder selber denken -

    Meines Erachtens kommt Ihr leider an die DIN 15635 von Ausbeuterverlag nicht rum ;) ABER dort steht alles sehr genau drin - Das Protokoll sollte man sich dann selber erarbeiten. Habe im Laufe der 3 jahre dies auch mehrere male umgestellt und bin nun endlich mal fertig.

    Standart geht immer aber damit lässt sich leider kein Geld verdienen. - Und Rechtssicherheit ist dann auch nicht gegeben.

    Wer Fragen haben sollte, gerne an mir.. bin in diesem Thema zum Glück mal fit ;)