Beiträge von willi123

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach einem Muster für eine Gefährdungsbeurteilung für besonders schutzbedürftige Personen - hier für Personen mit einer Schwerbehinderung (z.B. Rollstuhlfahrer).

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit, oder weiß, wo Hilfen und Anregungen zu finden sind.

    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruß


    Willi

    Sorry, stimmt


    wir wollen einen Rollstuhlfahrer einstellen und sind nicht barrierefrei.

    Nun möchte ich als Sifa die Dinge abklären, die notwendig wären um

    die Sicherheit des Rollstuhlfahrer zu gewährleisten, bzw. welche

    Umbauten notwendig wären.


    Vielen Dank

    Guten Tag,


    bei einer Schadstoffuntersuchung wurde im Treppenhaus unseres Bürogebäudes festgebundener Asbest im Wandputz gefunden.
    Jetzt soll bei einer Renovierung auf diesen Putz neuer Putz aufgetragen bzw. der Alte Putz
    überstrichen werden.
    Ich meine gehört zu haben, das nicht erlaubt ist - bin mir aber nicht sicher. Danke für eure Hilfe.



    Gruß


    Willi123

    Hallo an alle Arbeitsschützer,


    bei uns im Unternehmen sind Schadstoffuntersuchungen durchgeführt worden.
    Dabei sind in Wandputzen und Spachtelmassen geringe Spuren von Asbest festgestellt worden.
    Unser Vermieter, der diese Untersuchung beauftragt hat, teile mir (Fasi)mit, dass der Asbest gebunden und daher
    ungefährlich sei.
    Jedoch sei jegliche mechanische Bearbeitung von Putzen und Spachtelmassen zu unterlassen.


    Jetzt frage ich mich, wie ich für die Bereiche (z.B. Büros, Flure usw.) beraten soll, in dennen in der Vergangenheit
    das eine oder andere Bild aufgehangen wurde, oder sonstige Beschädigen des Wandputzes vorhanden sind.


    Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.


    Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Willi123

    Guten Morgen,


    ein Baukran der in der Nähe eines unserer Bürogebäude steht (Kran steht im öffentlichen Bereich und es ist keine Baustelle unseres Unternehmens)
    ist mit einer am Ausleger befindlichen Kette gegen unser Bürogebäude geschlagen. Dabei wurde zum Glück nur die Gebäudefassade beschädigt.
    Meine Kolleginnen und Kollegen haben natürlich Angst um ihre Sicherheit.
    Ich habe bei der Baufirma nachgefragt.
    Die Antwort des Bauleiters der Baufirma war "es handelt sich hier um ein Missgeschick des Kranführers".


    Gibt es weitere Schritte, die ich als Sifa unternehmen bzw. die ich empfehlen sollte.


    Vielen Dank am frühen Morgen und Viele Grüße aus Düsseldorf


    Willi

    Hallo zusammen,


    mehrere Mitarbeiter unserer Behörde müssen Tätigkeiten in einer anderen Behörde durchführen.
    Die Tätigkeiten (Administration von Rechnern) finden dort in einem Rechnerraum statt, der
    mit einer Argon Gaslöschanlage ausgestattet ist.
    Die dort zuständige Führungskraft sagt nun, dass unsere Mitarbeiter dort nur arbeiten dürfen,
    wenn Sie unterwiesen sind - speziell zur Gaslöschanlage. Unterweisen sollen wir.


    Für mich ist klar, dass unsere Mitarbeiter unterwiesen werden müssen.
    Aber sollte über die örtlichen Gegebenheiten (z.B. Gaslöschanlage) nicht von dort unterwiesen werden.


    Vielleicht gibt es hier klare Vorschriften, Regeln usw.?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Willi

    Guten Morgen,


    weiß jemand, wie Notausstiege (Fenster) in Büroräumen bei der Einrichtung der Räume zu berücksichtigen sind (z.B. Fläche, um den Notausstieg die freigehalten werden muss)?
    Wo steht das?


    Danke


    Gruß


    Willi

    Guten Morgen,


    bei uns im Unternehmen sollen Gerätschaften auf ein Flachdach montiert werden. Ich weiß, das unter den Schweißbahnen asbesthaltige Platten liegen
    (welche genau, konnte ich nicht in Erfahrung bringen - Gebäude aus den 70er Jahren).
    Dazu müssen die Patten geschnitten, bzw. entfernt werden. Ich hoffe, es kennt sich jemand mit Asbestsanierung aus und kann mir sagen worauf ich als SiFa achten muss.
    In der nächsten Woche findet eine Bauanlaufbesprechung statt, an der ich als SiFa teilnehmen soll - ich hoffe auf eure Hilfe.



    Vielen Dank.


    Gruß


    Willi

    Guten Tag,


    heute teilte mir der Kollege, der die Alt-Weiber Feier (Karneval in Düsseldorf) bei uns organisiert mit, dass in dem Raum
    wo die Feier stattfindet (ca. 250 Personen werden erwartet) für einen Auftritt jegliche Beleuchtung (auch die Notausgangsbeleuchtung)
    für ca. 15 min ausgeschaltet wird - also komplette Dunkelheit.


    Ich sagte zwar sofort, dass Notausgänge immer beleuchtet sein müssen, würde aber gerne wissen wie ihr dazu steht.



    Gruß



    Willi

    Hallo,


    in einem öffentlichen Verwaltungsgebäude (Amt mit Publikumsverkehr) haben die Geländer in den Treppenhäusern eine
    Höhe von 90cm.
    Meiner Meinung nach ist das zu gering. Nach Arbeitsstättenverordnung sollten die bei Gebäuden mit einer Absturzhöhe
    < 12m min. 100 cm betragen.
    Die 90 cm kommen wohl aus der Bauordnung -


    Sollte ich als Sifa empfehlen hier auf 100cm zu erhöhen?
    Steht vielleicht irgendwo, welchen Recht hier gilt?
    Wie sieht es mit dem Bestandsschutz aus?


    Viele Fragen - ich hoffe auf Eure Hilfe und Bedanke mich im Voraus.


    LG und ein schönes WE


    Willi

    Guten Tag zusammen,


    in unserem Unternehmen soll in einem Teil einer Lagerhalle (dort lagern Europaletten und Rollcontainer) Büros gebaut werden.


    Zum Transport der Europaletten wird die Halle mit Staplern und elektrischen Ameisen befahren. Die Zufahrt der Halle geschieht durch eine Brandschutztür (Breite 2,10 m).
    Maximale Breite: Stapler mit Palette: 1,20m.


    Wenn dort Büros eingebaut würden, wäre die Zufahrt der Flurförderzeuge auch der Zugang der Beschäftigten in den Büros.


    Wäre das zulässig.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    LG


    Willi

    Guten Tag,


    wir sin ein papierverarbeitender Betrieb. Angeliefert bekommen wir Papierrollen (ca. 500kg) auf Europaletten.


    Zur weiteren Verarbeitung muss diese Rolle auf eine spezielle Aluminiumpalette.
    Bis vor kurzen wurden diese Rollen von Hand von der Europalette auf eine spezielle Aluminiumpalette gerollt.


    Jetzt wurde bei uns in der Mechanik Werkstatt ein Aufsatz zu Anheben der Rolle für einen Stapler gebaut. Jetzt wird die Rolle mit dem
    Stapler von der Europalette angehoben und auf die Alupalette gesetzt.


    Die Frage wäre: Darf ich solche selbstgebauten Arbeitsmittel einsetzten? muss eine Abnahm erfolgen?



    Vielen Dank



    Gruß


    Willi

    Hallo zusammen,


    bi uns im Unternehmen (Rechenzentrum) finden rechmäßig Führungen für Familienangehörige statt (200 Personen auf 15 Terminen verteilt im Jahr).
    Dabei wird auch der Produktionsbereich (Druckerstraßen, Kuverteirmaschinen) begangen.


    Jetzt gibt es eine neue Führungskraft die verantwortlich für den Produktionsbereich ist - diese ist gegen Führungen im Produktionbereich - Begründen tut er
    das unter dem Sicherheitsaspekt.


    Bei einem Gespräch mit Vertretern der Unternehmensleitung, der Führungskraft, der durchführenden Stelle dieser Führungen und mir (Sifa, seit 1 Jahr im Amt)
    wurde das zur Diskusion gestellt.


    Unternehmensleitung: möchte, das diese Führungen weiterhin stattfinden
    Führungskraft: ist aus Sicherheitsbedenken gegen diese Führungen



    Ich als Sifa habe vorgeschlagen, das die Führungskraft mir mir zusammen eine Gefährdungsanalyse für die Tätigkeiten im Produktionsbereich durchführt und geeignete Maßnahmen
    festlegt. Auch die Durchführung von Führungen in diesem Bereich sollte beurteilt werden.
    Dieses wurde zu Protokoll genommen. Es sollen erst wieder Führungen durchgeführt werden, wenn diese GB statt gefunden hat.


    Bei einem ersten Gespräch mit der Führungskraft sagte er, dass er wohl die GB für die Tätigkeiten des Personals machen würde, aber weiterhin gegen
    Führungen ist.


    Jetzt weiß ich als Sifa nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Deshalb meine Frage.
    Wie gehe ich zum einen mit diesem Konflikt um? Hat schon mal einer eine GB für "Führungen" oder "Tage der offenen Tür" gemacht?


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.



    LG


    Willi

    Guten Tag,


    ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.


    ein Mitarbeiter im Produktionsbereich kann aufgrund einer Epoxidharz-Allergie keine
    Sicherheitsschuhe tragen.
    Dessen Vorgesetzter sagte mir, das es keine Sicherheitsschuhe gäbe, die kein Epoxidharz enthalten.


    Gibt es einen Hersteller, der Sicherheitschuhe herstellt, die kein Epoxidharz enthalten ?



    Danke.


    Gruß


    Willi

    Hallo zusammen,


    Wir sind eine Landesverwaltung (Rechnenzentrum) mit 875 Mitarbeitern. Davon arbeiten 600 an bildschirmarbeitsplätzen und
    275 in Produktionbereichen (Papierverarbeitung) und in Gewerken.


    Werden bei der Berechnung der Grundbetreuungszeiten jetzt alle mitarbeiter x 1,5 Std gerechnet oder alle x 0,5 Std


    oder wird aufgeteilt?


    600 mitarbeiter x 0,5 Std + 275 Mitarbeiter x 1,5 Std?


    Danke


    Gruss


    Willi

    Guten Tag,


    In unserer Versandabteilung werden Kartons mit einer Umreifungsmaschine verschlossen. Beim verschweissen
    der Umreifungsbänder entstehen Dämpfe.
    Ein Mitarbeiter (von 6) klagt nun über Köpfschmerzen, wenn er diese Maschine bedient oder sich in der Nähe aufhält.
    (Vorgang des Umreifens ca. 1 Std täglich)


    Vom Hersteller habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten, woraus hervorgeht das die Umreifungsbänder
    zu 99% aus Polypropylen bestehen und keinerlei gefährliche Stoffe enthalten.
    Sie sind ROHS-konform und keiner der Inhaltstoffe ist REACH-regisrierungswürdig.
    Weiterhin bestätigt er das die Bänder -nicht giftig - nicht schädlich für die Umwelt -nicht krebserregend -die Dämpfe nicht gesundheitsschädlich sind und
    ohne Bedenken eingeatmet werden können.


    Reicht meine Empfehlung: Mitarbeiter braucht Maschine nicht mehr zu bedienen, grundsätzlich während des Umreifens auf ausreichende Lüftung achten?


    Danke.


    Gruß


    Willi

    Hallo zusammen,


    mein Arbeitgeber (Produktionunternehmen in NRW) ha in zwei umliegenden Bürogebäuden jeweils eine
    Etage für Büroarbeitsplatze angemietet.
    Jetzt fragen die Mitarbeiter (40 pro Etage), warum dort anders wie im Haupthaus keine Brandmeldeanlage oder Rauchmelder
    installiert sind.
    Wie sind hier die Bestimmungen?


    Danke


    Gruß


    Willi