Legionellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    meine Frau arbeitet als WBL in einem Altenheim. Sie fragte mich ob ich Unterweisungsmaterial über Legionellen hätte. Kann mir jemand sagen ob Legionellen separat unterwiesen werden müssen? Dachte die sind in der allg. Unterweisung zum Umgang mit Biostoffen mit enthalten? :huh: Legionellen könnten ja theoretisch aus jedem Wasserhahn kommen und das Wasser wird auch in Büros zum Teekochen und mal nen Apfel waschen genutzt. Da müsste ja im Prinzip fast jeder Betrieb über Legionellen unterweisen? :?:

    Danke.

    VG

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hi,

    also das finde ich jetzt schon sehr speziell. Gab es denn schon ein echtes Legionellen-Problem?

    Ansonsten ist das vielleicht ein Thema, das man bei einer Re-Unterweisung ansprechen könnte um die Unterweisung interessanter zu gestalten.
    Legionellen sind in Risikogruppe zwei eingestuft. Als Beispiel angeben und anbieten über diesen Keim etwas zu erzählen.

    Aber wenn du schaust, wie viele Keime in 2 eingestuft sind...

    Etwas anderes ist es natürlich, wenn spezielle Maßnahmen in der Einrichtung definiert sind, z.B. ein Wasserhahn-Spülplan. Dann bietet es sich geradezu an, auf diese Maßnahme im Rahmen der Unterweisung einzugehen.
    Prinzipiell bietet es sich auch an, sich vorher mit der Hygienefachkraft abzusprechen, wer was unterweist, das reduziert die Zahl der frustriert-gelangweilten Gesichter ungemein...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Zusammen,
    ich denke für / gegen Legionellen kann man nicht unterweisen.
    Gibt es in einer Anlage Legionellen muss gehandelt werden und zwar sofort.

    Das Wasser aus einer Legionellen belasteten Anlage darf nicht mehr verwendet werden, da die Gefahr insbesondere für ältere Menschen extrem hoch ist.
    Es gibt zu diesem Thema viele informationen und Fachleute, ich habe eigentlich gute erfahrungen mit dem ehemaligen Dampfkesselprüf Verein gemacht.

    Gruß aus Köln

    Harald

    ps Es gibt Untersuchungen das die s.g. Legionellenschaltung bei WW Bereitern wirklich für die Vermehrung von Legionellen sorgt

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ein paar links aus deren Informationen man eine Unterweisung hierzu basteln könnte:

    http://www.legionellen-bekaempfung.de/hom_s1.html

    http://www.legionellen-wasser.de/was-sind-legio…llen-gefahr.php

    vor 3 Jahren als ich ein Krankenhaus, beziehungsweise eine Reinigungsfirma in einem Krankenhaus betreute hatte wir von der dortigen Hygienebeauftragten die Anweisung in leeren Zimmer die Duschköpfe abzumontieren, und die Schläuche täglich 3 minuten durchzuspülen. Mehr Erfahrung habe ich leider nicht.

  • Harald:

    Eine Unterweisung ist eine Handlung. Wenn du also Filter einsetzst, musst du die auch wechseln, das kann z.B. unterwiesen werden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • @ Hardy

    Ich denke, dass Thema Legionellen ist so speziell, dass man es Wasserfachleuten überlassen sollte. Wenn in einer Anlage Legionellen festgestellt werden ist der Befall meistens schon so, dass diese Anlage nicht mehr mit Hausmittel gereinigt werden kann, zumeist sind das dann aber auch grundsätzlich Probleme in der Installation, diese müssen dann beseitigt werden. Es gibt leider keine Filter gegen Legionellen.

    Das man das Personal wenn dieser Fall auftritt über ein besonderes Verhalten unterweisen muss ist schon klar, ich würde das aber auch den "Wasserfachleuten" überlassen.

    Gruß aus Kerpen

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Menschenschützer,

    hier besteht schon Handlungsbedarf. Die Trinkwasserverordnung hat sich geändert und Prüf- und Aushangpflichen für Betreiber definiert.
    Einige Rahmenhygienepläne der Bundesländer sind im vergangene Jahr angepasst worden.
    Und eine 2 jährliche (ich mache es jährlich) Unterweisungspflicht zum Infektionsschutzgesetz besteht.

    Ich habe das Thema Legionellen in einer Einrichtung schon durch. Es hat zu baulichen Veränderungen der TW-Anlage geführt. Es war ätzend.

    :13::6:

    In Pflegeeinrichtungen beproben unsere Hygieneämter 2 jährlich (1 x Schwermetalle, 1 x Legionellen). Kosten zwischen 60 und 120 Eu.

    VG Reinhard

  • Hallo Kollegen,

    Harald hat vollkommend Recht. Wir SiFas müssen uns nicht jeden Schuh anziehen. Den Bereich Trinkwasser würde ich nicht als urtümliche Aufgabe der SiFas betrachten. Wie schon gesagt, dafür gibt es Spezialisten. Und wenn es die bisher nicht gab, gibt es sie spätestens jetzt nach der Änderung der Trinkwasserverordnung. In der Trinkwasserverordnung wird für bestimmte Bereiche eine regelmäßige Untersuchung des Trinkwassers auf Legionellen gefordert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade Altenheime von dieser Untersuchungspflicht ausgenommen sind. Ist für Altenheime nicht auch soetwas wie ein Hygienebeauftragter Pflicht? Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte die Trinkwasserverordnung mal zur Bettlektüre machen.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    danke für die zahlreichen Antworten. Hintergrund ist folgender: das Heim gehört der AWO an, da hat es irgendwo nen Legionellenfall gegeben, wobei nicht mal nachgewiesen werden konnte wo die Infektion herkommt, kann auch von nem Krankenhaus oder dem Besuch zu Hause übers WE sein... Jedenfalls wird jetzt von der Heimleitung, bzw. von ganz oben, eine Unterweisung zum Thema Legionellen verlangt. Der Hygienebeauftragte weiss von nix, müssen die nicht auch jährlich oder 2-jährig wieder geschult werden? Seine Ausbildung ist 5 Jahre her, seitdem wahrscheinlich alles vergessen. Spülplan oder so gibt es nicht, wäre aber ne gute Idee. Die beiden Links von Andrasta sind sehr gut, werde mal versuchen was zu basteln.

    VG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    da hätte ich ja das Logo drinlassen können.
    Und mit den Unterweisungen hast du völlig recht. Zweimal jährlich lade ich die Hygienebeauftragten, Sicherheitsbeauftragten und die QBs ein.

    Du kannst die Sifa der Einrichtung deiner Frau ja mal auf unsere Quartaltreffen (Sifa-Netz) verweisen. Da sind viele Leidensgefährten drin und er muss das Fahrrad nicht neu erfinden.

    VG Reinhard

  • Danke Reinhard und an alle Anderen!

    Also Unterweisung muss sein, die Forderung ist berechtigt. Aber warum soll ich mir da Arbeit machen, soll sich die Sifa der AWO mal den Kopf zerbrechen, sofern es die gibt. Ist also nen guter Grund das herauszufinden, hatt sich jedenfalls noch niemand in 3 Jahren sehen lassen. Unterweisungen wurden immer auf die WBL abgewälzt. Bin gespannt was da raus kommt. :S

    VG

    Thomas

  • Zitat

    ... soll sich die Sifa der AWO mal den Kopf zerbrechen,... Unterweisungen wurden immer auf die WBL abgewälzt. ...


    Unterweisung ist nich Aufgabe der SiFa, da ist die WBL wohl eher gefragt. Im Zuge der Delegation von Arbeitgeberaufgaben sollten da die Führungskräfte viel ofter entsprechend tätig werden.

    Nachtrag: Irgendwie zerschießt es mir in letzter Zeit immer die Zitate. Woran liegt das nur?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    stimmt die WBL als Führungskraft führt idealer Weise die Unterweisung durch. Die Sifa sollte aber ihrer beratenden Funktion in der Form nachkommen das sie die WBL mit Unterweisungsmaterial ünterstützt. So hatte ich das gemeint. Oder sollte ich da falsch liegen? Die WBL kennt doch gar nicht die Quellen usw. und hat andere Aufgaben zu erledigen.

    VG

    Thomas

  • ...Die Sifa sollte aber ihrer beratenden Funktion in der Form nachkommen das sie die WBL mit Unterweisungsmaterial ünterstützt. ...


    So passt das schon, allerdings bei potentiellen Erregern würde ich mich zuerst einmal kundig machen, ob es in der Einrichtung eine Hygienefachkraft gibt oder in Richtung Betriebsmedizin schauen, da dürfte die bessere Fachkompetenz vorhanden sein.

    Interessant wird es dann auch noch, wenn statt der früher üblichen Mineralwasserflaschen, Trinkbrunnen angeschafft werden. Deren Wartung, Reinigung und hygienisch einwandfreier Zustand ist oftmals fraglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    es gibt Filter für Legionellen, diese kosten um die 50€ und haben eine Standzeit von ca 30 Tagen, werden in Krankenhäusern eingesetzt. http://www.pall.com/main/Medical/Product.page?id=45161

    Eine Gefahr von Legionellen geht dann aus, wenn diese in einem Aersol eingeatmet werden. Das kann z.B. beim Duschen passieren. Eine orale Aufnahme hat unter normalen Umständen keine negativen Auswirkungen. Wenn ein Befall in einer Trinkwasseranlage festgestellt wurde, kann man die Anlage reinigen und anschließend entsprechende Verfahren einsetzen, die einen Wiederbefall verhindern. Früher wurde das Wasser entsprechend erwärmt, heute gibt es effektivere Verfahren, so z.B. die Desinfektion mit UV Anlagen (die wir z.B. herstellen) :rolleyes:

    Unter http://www.dvgw.de/wasser/trinkwa…it/legionellen/ findet man noch weitere Informationen. Falls weitere gezielte Fragen auftauchen, kann ich gerne weiter helfen.

    gruß, LB

  • Hallo Los Bennos,
    wo werden diese Filter den Eingebaut ? Soweit mir bekannt sitzen die Legionellen z.B. im Duschkopf oder man hat auch schon welche in der Wasservorlage von Sifons gefunden.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo Harald,

    die werden direkt an der Wasserentnahmestelle angebracht, sprich am Wasserhahn. Bei Duschen müssten diese also zwischen Amatur und Schlauch bzw. zwischen Schlauch und Duschkopf sitzen. Natürlich müssen die Hähne auch mit den passenden Quickadaptern ausgerüstet sein. Wie bereits angedeutet, wollen Betreiber Großer Trinkwasseranlagen weg von diesen Filtern. Man rechne einfach mal grob durch wieviel Wasserentnahmestellen ein Krankenhaus hat, multipliziere mal 50 und dann noch mal 12. Dann hat man die jährlichen Kosten für diese Wegwerffilter. Das ist sicher jede Menge Geld. Die taugen in meinen Augen nur als akute Notfall Hilfe.

    Legionellen treten im gesamten Wassersystem auf, nicht nur im Duschkopf. Ideale Lebensbedingungen haben diese aber in Totsträngen oder Leitungen, die seltener benutzt werden.

    gruß, LB

  • Hallo,

    es gibt Filter für Legionellen, diese kosten um die 50€ und haben eine Standzeit von ca 30 Tagen, werden in Krankenhäusern eingesetzt. http://www.pall.com/main/Medical/Product.page?id=45161

    Und denen, denen das zu teuer ist haben einen Spülplan für Entnahmestellen, die selten genutzt werden. Ob das so in Ordnung ist, dazu gibts einen langen Thread hier auf dem Board...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,
    so, auf Anregung meiner Frau, nicht der sonstigen (Fasi, BA) Fachkräfte, wurde ein Spülplan implementiert. Dessen Durchführung ist Bestandteil der Unterweisung für die Mitarbeiter. Damit ist das Thema, zumindest aus Mitarbeitersicht, erledigt. Es wird auch regelmäßig auf Legionellen getestet, solange die Ergebnisse negativ sind, ist kein weiteres Handeln erforderlich.

    Vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten! :thumbup:

    VG

    Thomas