LEK1-Tip: Multiple-Choice-Fragen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • wenn man sich bei der Antwort nicht sicher ist, hilft das "Zwiebelprinzip": Schicht für Schicht von Außen nach Innen.

    1. Antworten wegstreichen, die bestimmt falsch sind.

    2. Antworten ankreuzen, die bestimmt richtig sind.

    3. Weil die Zahl der richtigen Antworten bekannt ist, kann man nun sehen, wie viele Antworten noch anzukreuzen sind. Jetzt in Ruhe nachdenken und nach Gefühl entscheiden.

    Die erste Idee ist meistens die richtige. Späteres Ändern verschlechtert oft das Ergebnis.


    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo harald,

    danke für den tipp. Das wird den usern, die noch vor der LEK 1 stehen, sicher weiterhelfen. Wichtig ist auf jeden fall:

    ruhe bewahren, auf sein erworbenes wissen vertrauen und die BGV A 0 (= gesunder menschenverstand) anwenden.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Danke, danke!
    Die Tips scheinen simpel sind aber sehr hilfreich! Am 13.02.12 sozusagen in einer Woche kommt LEK1 für die Glas-Keramiker bei der VBG.
    Manche Fragen sind ja so seltsam formuliert, als säßen da die klassischen Beamten. Da weiß ich manchmal überhaupt nicht, wie der Satz gemeint sein könnte.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Harald,
    danke für den Tipp. Auch, wenn viel Lernen und natürlich auch gesunder Menschenverstand hilft, so ist ein Zwiebelprinzip sehr nützlich. Schützt vor unnötiger Panik.

    Übrigens hält sich in der DGUV-Akademie schon länger eine informelle Regel für Multiple-Choice Fragen:
    Danach ist die längste Antwort oder Aussage in der Regel die korrekte...

    Was mir im Test bei bestimmten Fragen geholfen hat, ist, sich darauf zu besinnen, worauf der ganze Zauber abzielt.
    Mein Rollenverständnis als Sifa verstanden zu haben und dass mein Handeln auf Prävention ausgerichtet ist. Das schafft schon mal Luft.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo hilde,

    Mein Rollenverständnis als Sifa verstanden zu haben und dass mein Handeln auf Prävention ausgerichtet ist. Das schafft schon mal Luft.


    ... da hast du zweifellos recht! Aber gerade das rollenverständnis werde ich ja u.a. in der ausbildung in der regel erst erkennen und erwerben. Wenn ich vorher mit arbeitssicherheit nur auf "unterwiesenem-niveau" zu tun hatte, zur sifa-ausbildung komme und in der ersten präsenzphase sitze, werde ich von dem wust an wissen und verständnis förmlich überrollt. Da ist es doch ganz logisch, dass man erst mal versucht alles einigermaßen systematisch in sich reinzustopfen - einschließlich der lern-CD. Die gewisse "abgeklärtheit" in dem job, die muss man sich erst mal durch wissen und vor allem erfahrung erarbeiten. Wer nicht der typ dazu ist oder vor der ausbildung nicht schon mehr und länger mit dem thema zu tun hatte, dem fällt das erst einmal unheimlich schwer. Da finde ich unsere sammlung an tipps (einschl. dem neuen beitrag von harald) sehr hilfreich und wie die reaktionen auf die bestandenen LEK 1 zeigen, offensichtlich auch erfolgreich.
    Also Hilde, machen wir gemeinsam weiter so und versuchen unseren "lernenden" eine gute unterstützung bei der ausbildung zu sein.

    peter

  • Danke für die Ergänzungen, Peter: Du hast Recht - das Rollenverständnis wird erst im Laufe der Ausbildung so richtig deutlich.

    Dann will ich zur Vorbereitung der LEK 1 noch eine Schüppe Kohlen nachlegen.
    Vier Arten von Fragen sind üblich:

    1) Fragen mit Mehrfachbeantwortung - Multiple Choice Fragen
    Zum Beispiel:
    In welchem Jahr trat das Arbeitsschutzgesetz in Kraft?
    A 1973
    B 1979
    C 1996
    Richtig wäre C

    2) Zuordnungsfragen
    Zum Beispiel:
    Ordnen Sie die Gefahrenquellen den jeweiligen Gefährdungsfaktoren zu.
    1 Herabfallende schwere Teile - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - A Chemisch
    2 Undichter Behälter mit ätzender Flüssigkeit - - - - - - - - - - B Mechanisch
    3 Ständig einseitig belastende körperliche Bewegung - - - - - C Physisch
    Richtig wäre:
    1 = B
    2 = A
    3 = C

    3) Lückentextfragen
    Zum Beispiel:
    Laut Arbeitsschutzgesetz trägt der _________________ die Verantwortung im Arbeitsschutz. Die Fachkraft für__________________ ist "Nur" fachlich beratend tätig.
    Richtig wäre
    Laut Arbeitsschutzgesetz trägt der Arbeitgeber oder Unternehmer oder die Geschäftsführung die Verantwortung im Arbeitsschutz. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit ist fachlich beratend tätig.

    4) Offene Fragen
    Zum Beispiel:
    Nennen Sie drei Grundregeln im Strahlenschutz!
    _____________ ______________ ____________
    Richtig wäre
    - Emissionszeit begrenzen
    - Abstand halten
    - Trennung Mensch:Gefahrenquelle
    ...oder
    - Tragen von PSA

    Weitere 4 Beispiele hier anschauen.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo,
    Dank Hildegard, der Tip kommt leider zu spät, denn um 10:45 Uhr hatte ich es schon zum Glück schon hinter mich gebracht!
    Trotz lausiger Kälte im Prüfungsraum in Untermerzbach. :444:

    Die Erfahrung aller Kursteilnehmer war: wer die CD-Fragen und die Online-Fragen nicht besteht und ein total demotivierendes Gefühl hat, wird dennoch bestehen!
    Der komplette Kurs der Fachrichtung "Glas/Keramik" hat mit 80% im Durchschnitt komplett bestanden! :4:
    Aber nochmal Danke an alle die uns so schön motiviert haben!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Herzlichen Glückwunsch Frank, zum Bestehen der LEK 1!!! :512:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Verständnis bei Multiple-Choice-Fragen

    Auf Fragen, deren Sinn schon mal unverständlich sind, ist eine Vorbereitung nicht möglich. Glücklicherweise sind dies die Ausnahmen - können einen dann während der LEK 1 jedoch ziemlich beschäftigen!

    Hilfe gesucht:

    Wer sich bereits über eine solche Frage mal ärgerte und noch ungefähr den Inhalt weiss, möge doch seine Erfahrung hier beschreiben.
    Oder, hat jemand einen Tipp, wie man in dieser Situation am besten damit umgeht?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Oder, hat jemand einen Tipp, wie man in dieser Situation am besten damit umgeht?

    Ich sach ma so: Wo verstehen nicht möglich ist, ist raten keine Schande!

    (Bei meiner Frau geklaut und umformuliert: Prof. S. aus S. bei der vaginalen Spekulaeinstellung: Spreizen Sie weiter ich kann nichts sehen.
    Meine Hebamme an seiner Seite darauf: Chef, wo Sehen nicht möglich ist, ist Fühlen keine Schande.)

    Hardy ;)

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE