Handschuhe ???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Kollegen,

    folgende Situation an einer Gravurmaschine für Druckzylinder:

    Zylinder anschleifen mit Schleifpapier von Hand >> Drehbewegung >> Einzugsgefahr >> keine Handschuhe

    Zylinder mit Lösemittel abwaschen >> weiterhin Drehbewegung >> Einzugsgefahr + Hautkontakt >> Handschuhe ??????

    Freue mich über Eure Unterstützung/Meinungen/Lösungsansätze, damit ich die Situation mit einer Betriebsanweisung sicher regeln kann.

    Danke an Gruß an ALLE

    hasi oder fasi

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ist abwaschen nicht bei Stillstand der Maschine möglich? Kann das Lösemittel substituiert werden?

    Ohne genauere Informationen und Beschreibung der Arbeitsgänge ist es schwierig konstruktive Vorschläge zu machen. ?(

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo FasiHasi,

    nj 1964 hat erst mal Recht. Ansonsten über Hautschutz nachdenken. Vielleicht STOKO DERM 4 von STOKO/EVONIK oder einem anderen Anbieter (wegen der Werbung :-))

    Gruß und schönes WE

    Rene

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

  • So ähnlich kenne ich das von Tiefdruckmaschinen. Niemals den laufendem Zylinder abwaschen. Zylinder durch "tippen" in die richtige Position bewegen, mit Handschuhen abwaschen, wieder etwas vortippen usw....

  • Hallo,

    auf Wunsch weitere Details zum Arbeitsablauf:


    • Ein Stillstand der Maschine ist nicht möglich, da eine gleichmäßige Verteilung des Lösemittels erreicht werden muss. Auch wird so sichergestellt, das die komplette Fläche des Zylinders gereinigt wird.
    • Die Umdrehungsgeschwindigkeit wurde bereits auch soweit möglich reduziert.
    • Eine Substitution des Lösemittels wurde bereits durchgeführt (von "Methanol" nach "Ethanol"). Da das Lösemittel auch möglichst schnell abtrocknen soll, fällt mir in punkto "weitere Substitution" nicht mehr viel ein.


    Danke & Gruß

    fasi oder hasi

  • ANZEIGE
  • ...mit dem Einsatz einer "verlängerten Hand" also sowas wie ein Pinsel. Es muss ja kein "haariger" Kopf am Stiel sein - es könnte ja auch ein Kissen sein...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Neben dem Handschutz würde ich mir auch mal Gedanken zum Brand- und Explosionsschutz der Maschine machen. Auch eine inhalative Gefährdung ist hier wohl nicht auszuschließen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Neben dem Handschutz würde ich mir auch mal Gedanken zum Brand- und Explosionsschutz der Maschine machen. Auch eine inhalative Gefährdung ist hier wohl nicht auszuschließen.


    Hallo,

    diese Gedanken sind bereits gemacht worden und auch entsprechend formuliert (Gefährdung > Schutzziele > Maßnahmen). Lediglich die Problematik mit den Handschuhe ist noch nicht abschließend geklärt. Ein Anruf bei der BG bracht leider auch nicht die Lösung. Viel blablabla.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die beiden Gefährdungen gegeneinander angewogen werden und ich dann einen Vorschlag zur Entscheidung einreichen werde :S

    Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen.

    Grüße

    fasi oder hasi

  • ANZEIGE
  • Hallo fasi oder hasi,

    die Ansätze die der MichaelD und Andrasta vorgeschlagen haben finde ich gut.
    Problem EINZUGEFAHR behoben da kein kontakt mit dem Zylinder. Zudem kannst du aus der Situation heraus entscheiden ob überhaupt noch Handschuhe dann benutzt werden müssen.

    Grüße Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.