Europalette als Trittstufe: Zugang zu einem feststehenden Container (keine Baustelle)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Community,


    derzeit eine interessante Diskussion im Raum. Ein Baucontainer als fester Arbeitsplatz/ Büro etc. (keine Baustelle).
    Der Container steht auf einer begrünten Fläche (Rasen). Damit dieser nicht einsinkt bei Witterung, wurde der Container auf Holzlatten gestellt.
    Somit ist der Zugang ca. 30 cm hoch. Hier hat man sich mit zwei Europaletten beholfen. Die Person geht am Tag ca. 100 mal ein und aus. Ein Teil der Palette ist mit einer rutschhemmenden Matte ausgestattet, der rest nicht. Einen Unfall gab es schon. Zudem unterliegen die Paletten der Witterung, verlieren an Stabilität.


    Wie fällt Euer Urteil aus? Europaletten ja aber nur unter strengen auflagen oder generelles Palettenverbot als Trittstufe/ Podest?


    Lieben Gruß und besten Dank.

  • ANZEIGE
  • Für mich sind Paletten vor Containertüren Standard auf den von mir betreuten "Baustellen". Das funktioniert, solange die nicht rutschen oder kippen und mit ordentlicher Markierung und wenn es richtig gut ist, auch mit Belag.

  • Wie fällt Euer Urteil aus? Europaletten ja aber nur unter strengen auflagen oder generelles Palettenverbot als Trittstufe/ Podest?

    Zum einen hat awen schon gezeigt wie eine Lösung aussehen kann und zum anderen sehe ich das so.....


    "Betriebsmittel sind bestimmungsgemäß zu verwenden".

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ansich haben die Kollegen oben Recht.


    Pragmatischer Ansatz (hier für die Einzelfalllösung und nur bei Personenverkehr) Wenn das in der Nähe einer Baustelle ist, liegen sicher irgendwo Schalbretter und Schrauben rum.
    Schalbretter auf Palette drauf, Sauber rundrum ablängen so dass keine Kanten/Stolperstellen entstehen; dann ist es keine Palette mehr, sondern ein Holzpodest. Da noch die AntiRutschmatte drauf und gut.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Vor dem Hintergrund, dass es sich hier um einen Dauerarbeitsplatz handelt (keine Baustelle), wäre der Aufwand die Palette umzurüsten und sicher zu gestalten weitaus aufwändiger als eine Fertiglösung. Und diese sieht definitiv besser aus.


    Klar hervorzuheben ist "Bestimmungsgemäß" und "sichere Einzelfalllösung".

  • Sicherheitsschuhe tragen beim Betreten der Palette.


    Ich meine das Ernst. Wenn hier eine Baustelle herhalten muss, dann bitte richtig.


    Helm und Warnweste nicht vergessen, evtl. Schutzbrille und Handschuhe.


    Dann können wir auch die Palette nehmen.


    Wenn Instandhalter in dem Container arbeiten, würde ich noch ein Auge zudrücken. Aber für Büro: NoGo.

  • Was gibt es denn da noch zu diskutieren oder zu Fragen? Wie sah denn die Unfallanalyse aus? Was waren die Ergebnisse daraus? Welche Maßnahmen wurden getroffen?
    Die Antworten findest Du bei awen.


    Niemals!
    Ich würde beide Augen zudrücken. Dann klappt es auch mit dem Wegsehen. X(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Generelles Palettenverbot als Trittstufen.


    Da gibt es Fertiglösungen
    Z.B. sowas

    Auf einem Bild fällt mir auf, die Tür öffnet zur falschen Seite oder das Geländer ist falsch. :)




    Für mich sind Paletten vor Containertüren Standard auf den von mir betreuten "Baustellen". Das funktioniert, solange die nicht rutschen oder kippen und mit ordentlicher Markierung und wenn es richtig gut ist, auch mit Belag.

    ein no Go auch für Baustellen.
    Provisorische Stufen wie auf den Bildern von Awen kann man auch aus Holz zimmern. So verhält sich das zumindest auf den Baustellen wenn ich dafür verantwortlich bin.

  • Und bitte nicht die Gefährdungsbeurteilung "Benutzung von Treppen" vergessen! Meine ich völlig ernst, auf einer Baustelle kam so eine Pappnase von der BG an und fragte wo diese denn nun sei 8o;( .


    Armes Deutschland, wenn wegen solchen Sachen ein Fass aufgemacht wird, aus meiner Sicht gibt es wesentlichere Dinge rund um den Arbeitsschutz, aber das Zeigt mal wieder wieso wir im Europäischen bzw. Weltweiten vergleich weit hinterherhinken.


    Ich halte es da mit FalcoCGN, wenn aus den Paletten eine Art Podest gemacht wird inkl. rutschhemmender Auslegeware, dann ist es ok. Es gibt übrigens hervorragende Holzschutzmittel die den witterungsbedingten Verfall von Paletten vermeiden. Meine Hochbeete aus Paletten im Garten stehen nun schon 3 Jahre und das Wasser perlt immer noch ab.


    Im übrigen, bei einer Höhe von 30 cm würde eine Palette mit Eindeckung aus Gerüstbohlen reichen, da dann die Tritthöhe einigermaßen gleichmäßig ist!


    In diesem Sinne einen Gruß aus Mainz


    J.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • ANZEIGE
  • Es gibt übrigens hervorragende Holzschutzmittel die den witterungsbedingten Verfall von Paletten vermeiden. Meine Hochbeete aus Paletten im Garten stehen nun schon 3 Jahre und das Wasser perlt immer noch ab.

    Altöl? ?(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Falsche Einstellung.......

    Kann sein, muss aber nicht, das war in keiner weise despektierlich gemeint, aber in diesem Fall leider zutreffend!


    Gruß


    J.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Altöl?

    Nein, Holzschutz Lasur 7 in 1 mehrfach aufgetragen.


    Gruß


    J.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Welche Anforderungen werden denn an Treppen gestellt? Neben Steigung, Auftritt, Abstand vor/hinter Türen, Trittsicherheit etc.pp ist mir bekannt, das Treppen durchaus auch aus Holz sein dürfen. Warum soll ich dann keine "Formteile" wie z.B. Paletten nutzen dürfen, wenn die sonstigen Anforderungen eingehalten werden?!?!?!?


    Es ist hier also weniger die Frage des Materials als vielmehr eine der Ausführung. Leider werden häufig Paletten als Zugang "mal eben so hingerotzt". DANN hab ich natürlich ein Problem. Ist die Konstruktion aber sauber ausgeführt, was einen relative geringen Aufwand erfordert, dann kann ich selbstverständlich auch Paletten verwenden. Ein generelles "NoGo" ist für mich hier völlig fehl am Platz.


    Wenn ich Holz verwende, hab ich natürlich ebenfalls eine kürzere Lebensdauer als bei verzinktem Material, aber auch das kann ich im Griff behalten.


    Ob eine Holztreppe bei dauerhafter Nutzung die eleganteste und beste Lösung wäre, lasse ich an dieser Stelle mal offen...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Die Diskussion hier ist mühselig. Er hat sich ja auch selbst ausgekontert. Da passiert auf dieser Behelfstreppe ein Unfall. Welche Argumente zum Verbleib der Treppe bleiben Dir da noch?
    Was waren die Ursachen? Alkohol. Unachtsamkeit. Stolpern ..................

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Was waren die Ursachen? Alkohol. Unachtsamkeit. Stolpern..................

    Das kann bei der verzinkten (amtlichen) Ausführung auch passieren, die fragen wären da die Gleichen.


    Gruß


    J.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Deswegen benötigen wir die Ursachen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick