Präsenzseminar IV DD 12.-16.12.2011, Gefahrstoffe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi Mitstreiter, soweit hier vertreten,

    Hintergrund: Jeder wollte einen für seine Heimat typischen Gefahrstoff mitbringen.
    Da schon zwei Teilnehmer flüssige Gefahrstoffe mitbringen, habe ich mich für einen Feststoff entschieden. Gerade als Zubereitung oder Gemisch mit den Flüssigkeiten lässt sich in der Regel die Gefährdung durch die flüssigen Stoffe soweit reduzieren, dass eine Substitution keine weitere Risikominderung bringt.

    Der UEM Sifa und der 62er haben die flüssigen angekündigt, der Pälzer, sofern ich mich da richtig erinnere und ich, werden Feststoffe anschleppen.
    Die genaue Stoffuntersuchung wird wohl am Donnerstag abend stattfinden, überstehen wir die Gefährdungen nicht, können wir am nächsten Tag eingedost zurückgesendet werden an unsere Absender.

    Wenn noch jemand Stoffe mituzubringen beabsichtigt, bitte hier eintragen ob fest oder flüssig, damit wir möglichst das bisherige, ausgewogene Risikoprofil zwischen fest und flüssig einhalten könne.

    Es grüßt der Gefahrstoffunterbeauftragte

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Ja der 62 bringt flüssiges Schwarzwaldwasser mit .
    Essen ,bzw. Feststoffe nur Light!!!!!!!!! Stand -20kg!!!!!!!!!!!!
    Aber Hardy ändere bitte das Datum ,oder haste zuviel :313:
    lg vom 62

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Uppsala, ändern geht schlecht, da müsste ich einen neuen Thread anfangen, das will ich aber nicht. Ich werde mal Toni fragen, ob er das ändern kann.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    hallo hardy und freunde,

    ja ja, ... man kann sich nicht oft genug mit den gefahrstoffen und seinen auswirkungen auf den menschlichen körper beschäftigen :D

    Und ich muss feststellen, dass ihr euch da offenbar ganz schön was vorgenommen habt. Flüssige UND feste stoffe und dann auch noch gleichzeitig?! :thumbup: Das ist schon eine stufe höher, ein anderes niveau, wie bei uns damals in DD. Wir hatten uns da ausschließlich auf flüssigkeiten konzentriert, und das hat schon ganz schöne, sehr individuelle auswirkungen gehabt :whistling: . Auf jeden fall wünsche ich euch viel spass und nur positive erfahrungen dabei.


    Und hier noch ein tipp: Wenn ihr mitte dezember in DD seid, dann ist dort weihnachtlich gesehen unheimlich viel los. Ihr müsst eure studien zu gefährdungsanalysen und umgang mit gefahrstoffen ;) unbedingt auf dem striezelmarkt, dem historischen weihnachtsmarkt (im schlosshof) und dem altstädtischen weihnachtsmarkt (an der frauenkirche) fortsetzen. Hier sind vor allen dingen die heißen flüssigkeiten eine besondere herausforderung und eine steigerung des restrisikos, was die ausgewogenheit erheblich beeinträchtigen könnte.


    :D viel spass

    peter

    NACHTRAG: http://www.besuchen-sie-dresden.de/index.php?act=…elmarkt-dresden

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Männer!

    Ich würde was Süßes mitbringen. Bei uns um die Ecke gibt es eine Firma, die so 'nen süßen luftigen Schoko-Schaum-Kuss-Bommel - oder wie auch immer das politisch korrekt heißt- ganz frisch und super-lecker herstellt.
    Vielleicht fällt mir ja noch was aus der Region ein, dass sich ein paar Tage ohne Kühlung hält (...und das zur Abwechselung keinen Alkohol enthält...).
    Thomas: Wie machst Du das mit Deinem Saumagen? (Hoffentlich ist das nicht der Grund für das KH...)

    Und die GBU nicht vergessen!

    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Uppsala, ändern geht schlecht, da müsste ich einen neuen Thread anfangen, das will ich aber nicht. Ich werde mal Toni fragen, ob er das ändern kann.

    Hardy


    Hallo Hardy,

    ist erledigt :D

    In unserer ausbildungsgruppe mussten wir auch diverse gefahrstoffanalysen machen müssen... :D 8)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • :47: 21 Mann in der Ausbildung !
    Alle so ihre Aussage im Forum! :12:
    und nur 4 Leute ,die dabei sind!!!!!!! :45:
    na ja ,vielleicht geht ja noch was!!!!

    lg vom sifa -1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • :47: 21 Mann in der Ausbildung !
    Alle so ihre Aussage im Forum! :12:
    und nur 4 Leute ,die dabei sind!!!!!!! :45:
    na ja ,vielleicht geht ja noch was!!!!

    lg vom sifa -1962

    Keine Sorge, der Üeckermünder wird das Kataster noch erweitern.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • keine Sorge, wir werden nicht verhungern und nicht verdursten. Ich frede mich schon auf die Woche in DD. Bin übrigens wieder fit. Das war eine harte Woche, so Schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben.
    Grüße Thomas

  • keine Sorge, wir werden nicht verhungern und nicht verdursten. Ich frede mich schon auf die Woche in DD. Bin übrigens wieder fit. Das war eine harte Woche, so Schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben.
    Grüße Thomas

    Dann sehen wir uns auf der Medica?!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Nun übertreib mal nicht, gestern war ich noch im Krankenhaus gelegen und dann soll ich am Donnerstag auf die MEDICA?! Leider nein Hardy, so gerne ich würde, aber a: bin ich krankgeschrieben und b: noch nicht so gut auf den Beinen dass ich einen Tag auf der MEDICA durchstehen könnte. Ich würde mir mit Sicherheit nichts gutes tun. War heute bein meinem Hausarzt, die nächsten 3 Wochen bin ich Zuhause. Dann eine Woche auf der Arbeit und DANN AB NACH DD.
    Gruß
    Thomas

    PS War wirklich schlimm

  • Nun übertreib mal nicht, gestern war ich noch im Krankenhaus gelegen und dann soll ich am Donnerstag auf die MEDICA?! Leider nein Hardy, so gerne ich würde, aber a: bin ich krankgeschrieben und b: noch nicht so gut auf den Beinen dass ich einen Tag auf der MEDICA durchstehen könnte. Ich würde mir mit Sicherheit nichts gutes tun. War heute bein meinem Hausarzt, die nächsten 3 Wochen bin ich Zuhause. Dann eine Woche auf der Arbeit und DANN AB NACH DD.
    Gruß
    Thomas

    PS War wirklich schlimm

    Bisse jeck? Die Woche bleibst du schön zu Hause!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Lach, man merkt schon aus was für ne Ecke Du kommst :D . Aber wegen DD im Dezember mach ich mir keine Sorgen, wir machen das schon und wenn wir nur zu 4 sind. Ich freue mich auf jedenfall tierisch drauf Euch alten Säcke zu sehen 8) 8) und mit Euch einen durchzuziehen. Wenn ich nur an die ganzen Freirunden denke.............

    Grüße aus der schönen Pfalz
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Ich bringe ja Feststoffe mit und die kaufe ich nächsten Samstag frisch ein.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • So Männer,

    ich werde dann auch noch was leckeres mitbringen!!!! Mal sehen was mir so einfällt !!! Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig!!!!

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • So Männer,

    ich werde dann auch noch was leckeres mitbringen!!!! Mal sehen was mir so einfällt !!! Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig!!!!


    na ich tippe auf einen flüssigen Gefahrenstoff!!!!!!!?????????????????????????? :313::pros:
    Obstig oder so!!!!!!
    lg vom sifa-1962 der ein wenig auf dem Weg der Besserung ist!

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!