Beiträge von Freibold

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Mike,

    ich mach das mit dem Zeichenprogramm Draw von LibreOffice (ehemals OpenOffice). Das ist Open-Source-Software, d.h. eine freie Software.
    Ist sicher nicht ganz einfach und man muss sich einarbeiten, aber das ist bei allen Programmen der Fall.
    Vorkenntnisse in Grafikbearbeitung wären nicht schlecht.
    Arbeiten mit Ebenen, Formatvorlagen und Symbolbibliothek sind möglich.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Männer!

    Ich würde was Süßes mitbringen. Bei uns um die Ecke gibt es eine Firma, die so 'nen süßen luftigen Schoko-Schaum-Kuss-Bommel - oder wie auch immer das politisch korrekt heißt- ganz frisch und super-lecker herstellt.
    Vielleicht fällt mir ja noch was aus der Region ein, dass sich ein paar Tage ohne Kühlung hält (...und das zur Abwechselung keinen Alkohol enthält...).
    Thomas: Wie machst Du das mit Deinem Saumagen? (Hoffentlich ist das nicht der Grund für das KH...)

    Und die GBU nicht vergessen!

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Kollegin,
    bin gerade selbst in meiner fast abgeschlossenen Praktikumsarbeit über dieses Thema gestolpert.
    Ich habe in absehbarer Zukunft genau das gleiche Problem. Bei uns ist ebenfalls keine Arbeitssicherheit in die Unternehmensstruktur eingebunden. Und zwar überhaupt nicht.
    Wird 'ne größere Sache, glaube ich … Unsere QMB hat auf jeden Fall Interesse gezeigt, das finde einen guten Ansatz.

    Könnte mir vorstellen, dass dieses Thema eine Praktikumsarbeit sprengt.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Dental,

    da das Gebäude sozusagen in der Altstadt liegt, ist der Sammelplatz ca. 200 m entfernt. Er liegt an einem Park, so dass man problemlos in mehrere Richtungen ausweichen kann, wenn der Wind evtl. Rauchschaden herüberweht. Die Feuerwehr hat in dem Gespräch schon "abgenickt" - außerden gibt es außer dieser Lösung keine andere, die auch nur annähernd so gut ist.

    Viele Grüße von Peter

    Hallo an alle,

    zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir alle Informationen gegeben, die ich gebraucht habe!
    Ich habe mittlerweile mit Feuerwehr und Kreisverwaltung gesprochen. Fluchtwege kann ich selbst festlegen, sofern konform mit der ASR A1.3 und A2.3 (…da hammers endlich wieder…). Auch der Sammelplatz kann selbst festgelegt werden, muss aber natürlich mit der Feuerwehr abgestimmt werden und wenn man in der Verwaltung nachfragt schadets auch nicht! Ein Schild ist nicht unbedingt erforderlich, wenn der Sammelplatz im öffentlichen Bereich liegt (sonst würden die Städte mit Sammelplatzschildern zugepflastert sein…). Auf Firmengelände stellt man ganz klar das Schild auf.
    Für uns reicht ein Sammelplatz aus, in diesem Fall ist er vollkommen ausreichend. Ich befürchte aber, dass die Anwesenheit noch nicht abgeklärt sein wird wenn die Feuerwehr ankommt.
    Danke für den Tipp mit der Aktualisierung der Flucht- und Rettungspläne, das hätte ich vergessen. (Ich mache die übrigens mit OpenOffice Draw – geht prima. Hier könnte ich Tipps geben, wenn da jemand auch am basteln ist).

    Viele Grüße von Peter

    Hallo an alle SiFa's,

    ich will an einem unserer Standorte eine Evakuierungsübung durchführen. Ich arbeite bei einem Bildungsträger und wir haben normalerweise viele Menschen im Haus.
    Es ist bisher nicht allzu viel passiert in dieser Richtung. So gibt es beispielsweise noch keinen Sammelplatz. Außerdem fehlt es an der Beschilderung für die Flucht- und Rettungswege. Hierzu nun meine Fragen:
    Wer legt den Sammelplatz fest. Wie kann ich das mit dem Schild "Sammelplatz" regeln, wenn der Platz in einem öffentlichen Park ist. Ich darf da nun nicht einfach ein Schild hinstellen.
    Wer legt die Beschilderung der Flucht und Rettungswege fest?

    Ich würde mich schon trauen alles festzulegen - aber DARF ich das auch???

    Viele Grüße von Peter

    Zuerst mal ein ganz herzliches HALLO an alle SIFa's hier in diesem tollen Forum!
    Bin durch Zufall bei meinen Recherchen auf diese Website gestoßen. Wenn Ihr alle wüsstet, wie Ihr mir schon geholfen habt in der letzen Zeit…

    Bin erst seit Mai ins sprichwörtliche kalte Wasser geworfen worden und erarbeite mir das ganze Thema Arbeitssicherheit erst mal selbst. In den letzten Wochen habe ich in diesem Forum schon wichtige Informationen gefunden, die mir den Einstieg doch erleichtert haben. Erstes Seminar habe ich Ende August in Dresden.
    Ich freue mich auf einen regen Austausch und fürchte, dass viele Fragen von mir kommen… mit Sicherheit!

    Viele Grüße aus der Südpfalz von

    Peter