Einbindung FASI in Betriebsorganisation als Thema für Praktikumsarbeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe FASI´s,

    nach bestandener LEKI geht es für mich nun darum, ein Thema für die Praktikumsarbeit zu definieren. Da es bei uns in der Firma bisher keine FASI gibt (weder intern noch extern) stellt dies für unser Unternehmen eine komplett neue Herausforderung dar. Denkt ihr, dass wäre ein gutes Thema für die Prakikumsarbeit?
    So von wegen: Einbindung der FASI in die Betriebsorganisation? Oder: Handlungskonzept für das Wirken einer internen FASI? Oder so was in die Richtung?

    Hat hier schon jemand von euch Erfahrungen gemacht? :28:

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegin,
    bin gerade selbst in meiner fast abgeschlossenen Praktikumsarbeit über dieses Thema gestolpert.
    Ich habe in absehbarer Zukunft genau das gleiche Problem. Bei uns ist ebenfalls keine Arbeitssicherheit in die Unternehmensstruktur eingebunden. Und zwar überhaupt nicht.
    Wird 'ne größere Sache, glaube ich … Unsere QMB hat auf jeden Fall Interesse gezeigt, das finde einen guten Ansatz.

    Könnte mir vorstellen, dass dieses Thema eine Praktikumsarbeit sprengt.

    Viele Grüße
    Peter

  • Moin zusammen,

    bei meinen damaligen Mitstreitern und mir wurde während des Praktikums sehr darauf geachtet, dass wir den in der SiFa-Ausbildung erlernten Handlungszyklus sauber abarbeiten.

    Bei diesem Thema stelle ich mir das schwierig vor, daher sollte man sich rechtzeitig erkundigen, ob das Thema machbar ist.

    Aber das war gefühlt vor 100 Jahren - seitdem mag sich da einges geändert haben. ^^

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Herzlichen Dank für diese zwei Anmerkungen.
    Genau das waren auch meine Gedanken. Ich finde das Thema nicht nur interessant, halte es zudem auch noch für dringend notwendig in unserem Betrieb!
    Aber....
    1) ist das nicht ZU viel für die Praktikumsarbeit und 2) wie schaffe ich es in diesem Thema den Handlungszyklus und die Maßnahmenhierarchie einzubinden? :wacko:

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegin,
    bin gerade selbst in meiner fast abgeschlossenen Praktikumsarbeit über dieses Thema gestolpert.
    Ich habe in absehbarer Zukunft genau das gleiche Problem. Bei uns ist ebenfalls keine Arbeitssicherheit in die Unternehmensstruktur eingebunden. Und zwar überhaupt nicht.
    Wird 'ne größere Sache, glaube ich … Unsere QMB hat auf jeden Fall Interesse gezeigt, das finde einen guten Ansatz.

    Könnte mir vorstellen, dass dieses Thema eine Praktikumsarbeit sprengt.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Kollegin,
    bin gerade selbst in meiner fast abgeschlossenen Praktikumsarbeit über dieses Thema gestolpert.
    Ich habe in absehbarer Zukunft genau das gleiche Problem. Bei uns ist ebenfalls keine Arbeitssicherheit in die Unternehmensstruktur eingebunden. Und zwar überhaupt nicht.
    Wird 'ne größere Sache, glaube ich … Unsere QMB hat auf jeden Fall Interesse gezeigt, das finde einen guten Ansatz.

    Könnte mir vorstellen, dass dieses Thema eine Praktikumsarbeit sprengt.

    Viele Grüße
    Peter


    Hallo Hardy,

    ich hoffe doch sehr, dass mein Betrieb hierfür bereit ist. Schließlich war es deren Idee mich zur Fasi auszubilden...

    Das ist ein fantastisches Thema, wenn, ja wenn dein Betrieb dazu Bereit ist.

    Hardy

  • Hallo Kollegin,
    bin gerade selbst in meiner fast abgeschlossenen Praktikumsarbeit über dieses Thema gestolpert.
    Ich habe in absehbarer Zukunft genau das gleiche Problem. Bei uns ist ebenfalls keine Arbeitssicherheit in die Unternehmensstruktur eingebunden. Und zwar überhaupt nicht.
    Wird 'ne größere Sache, glaube ich … Unsere QMB hat auf jeden Fall Interesse gezeigt, das finde einen guten Ansatz.

    Könnte mir vorstellen, dass dieses Thema eine Praktikumsarbeit sprengt.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Peter,
    darf ich nochmals etwas genauer nachfragen?
    Hast Du Dich nun für dieses Thema entschieden, da eure QMB Interesse gezeigt hat oder gegen dieses Theme, da es den Rahmen einer Praktikumsarbeit sprengen würde?


  • Hallo Hardy,

    ich hoffe doch sehr, dass mein Betrieb hierfür bereit ist. Schließlich war es deren Idee mich zur Fasi auszubilden...

    Du wirst lachen, ich wurde dafür ausgesucht, die Stabstelle für mich _hauptamtlich_ eingerichtet. Hast du dir jemals den Hintergrund für so etwas überlegt?
    Da gibt es diverse positive Intentionen, aber auch negative.
    Du darfst mir glauben, dass auch ich während meines Praktikums stark, na sagen wir mal eingebremst wurde.

    Ich muss jetzt hoffen, dass ich damit dennoch nächsten Monat in Dresden einen 51%-Erfolg landen werde. Also ich weiß durchaus von was ich schreibe.

    Hardy

    EDIT: Fipptehler

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Du wirst lachen, ich wurde dafür ausgesucht, die Stabstelle für mich _hauptamtlich_ eingerichtet. Hast du dir jemals den Hintergrund für so etwas überlegt?
    Da gibt es diverse positive Intentionen, aber auch negative.
    Du darfst mir glauben, dass auch ich während meines Praktikums stark, na sagen wir mal eingebremst wurde.

    Ich muss jetzt hoffen, dass ich damit dennoch nächsten Monat in Dresden einen 51%-Erfolg landen werde. Also ich weiß durchaus von was ich schreibe.

    Hardy

    EDIT: Fipptehler

    Hallo Hardy,

    ich wollte zu keiner Zeit unterstellen dass Du nicht wüsstest von was Du da schreibst...
    Bin auch gespannt wie viel Zeit meine Firma dann tatsächlich auch zur Verfügung gestellt, wobei ich eher davon ausgehe um jede Minute kämpfen zu müssen.
    Dir drücke ich auf jeden Fall die Daumen dass es nächsten Monat klappt in Dresden!!! :thumbup:

    Grüße

  • ANZEIGE
  • ich wollte zu keiner Zeit unterstellen dass Du nicht wüsstest von was Du da schreibst...
    Bin auch gespannt wie viel Zeit meine Firma dann tatsächlich auch zur Verfügung gestellt, wobei ich eher davon ausgehe um jede Minute kämpfen zu müssen.
    Dir drücke ich auf jeden Fall die Daumen dass es nächsten Monat klappt in Dresden!!! :thumbup:

    Grüße

    Also, das war wohl etwas blöd formunliert mit dem Wissen was ich schreibe, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das keine rein theoret. Betrachtungsweise ist, sondern aus praktischer Erfahrung entstanden ist.
    Und Zeit wurde mir im Überfluss gewährt, das war nicht das Problem, da geht es mir verglichen mit meinen Kurskollegen nicht Gold, sondern Platin.

    Das Problem begann, als es hieß: Butter bei die Fische, was wollen wir konkret machen? Und da war kein Auswahl-Tool, wie man das lernt gefragt, da wurde mir sofort erklärt, dass es nur minimalst kosten darf. Lifter werden eh nicht genutzt, an Seminaren nicht teilgenommen, etc. pp.

    Das meinte ich mit einbremsen, das Gefühl gegen Wände zu laufen. Drum schrieb ich ja in meiner ersten Antwort: Ein tolles Thema, wenn die GL mitzieht.

    Und vielen Dank fürs Daumen drücken!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Nein, ich habe ein anderes Thema für mein Praktikum.
    Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mich nicht getraut, da dran zu gehen...

    Aber trotzdem wir dies in Zukunft in unserem Betrieb mein großes Thema sein, mit dem ich mich unbedingt beschäftigen muss. Es ist aber ein gutes Gefühl, wenn man in der QMB eine Verbündete hat.

    Viele Grüße
    Peter

  • Ich kann dir nur Recht geben. bei uns ist die Situation ähnlich. Arbeitsschutz in die Betriebsorganisation zu integrieren ist mit Sicherheit ein schwieriges Thema. Es hat große Vorteile, aber nur wenn alle mitspielen und sich an die Regeln halten. Nicht das es so endet wie die QS-Audits, 3 Wochen vorher schnell alles aktualisieren. Dann macht es keinen Sinn. Habe es mir aber auch fest vorgenommen, aber es wird wohl einiges an Überzeugungsarbeit kosten. Nichts desto trotz: Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist! :thumbup: