Verbandskasten in Dienstfahrzeugen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    Mal wieder eine nette Frage.

    Langt bei Firmenfahrzeugen (PKW) der KFZ-Verbandskasten oder muss es ein Arbeitsplatz Verbandskasten sein?

    Sorry habe gerade die DIN vergessen, ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.


    Lg aus Hamburg

  • ANZEIGE
  • Die Din Norm für KFZ lautet DIN 13164
    Die die Norm für den Arbeitsplatz ab 1 Arbeitsplatz lautet DIN 13157

    ich würde, wenn der Arbeitnehmer viel unterwegs ist immer die zweite vorziehen.
    Mir ist aber nicht bekannt dass es hier gesetzlich gefordert wäre einen andern als den üblichen KFZ Verbandkasten zu haben.

  • ...der Ketzer stellt mal wieder die Frage nach dem Warum?. Was hast Du im Auto von einem solchen Verbandskasten - mit der Begruendung das ein MA viel unterwegs ist? Werden die (Verletzungs-) Risiken dadurch andere?! Wenn der MA, was ja i.d.R. der Fall ist, alleine unterwegs ist - wie hilfreich ist dann im Ernstfall ueberhaupt ein Verbandskasten?

    Ich habe meinen bisher in 30 Jahren zweimal benoetigt. Jedesmal um anderen Personen zu helfen. Dies ist m.W. auch der haeufigste Einsatzbereich eines KFZ-Verbandskasten. Mein Statement daher: Geprueften KFZ-Verbandkasten gem. 13164 und ab dafuer. Wir hier ruesten jeden neuen Dienstwagen mit einem solchen aus. Die Kaesten aus den "Altfahrzeugen", die gerade mal zwei Jahre alt sind, stellen wir z.B. dem DRK zur Verfuegung.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • um a.r.ni zuvorzukommen ;) :thumbup:

    :D hast Du erfolgreich geschafft ...
    ... im anderen Forum kamen leider keine weiteren Beiträge als die beiden zitierten.
    Hast Du den Programmierer damals in unserem Sinne überzeugen können?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hast Du den Programmierer damals in unserem Sinne überzeugen können?


    Hallo a.r.ni,

    jau.
    Der Programmierer ist bekehrt. Zumindest tut er so.
    Mit Semmelnknödeln und Lebernknödeln.

    Bis zum Verfall(s)datum. :511:

    gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Ich denke, mal sollte die Kirche im Dorf lassen. Der normale Verbandkasten wie jeder ihn im Auto hat reicht aus. Wichtig ist, dass dieser regelmäßig auf Vollständigkeit geprüft wird und das die Materialien das Verfallsdatum noch nicht erreicht haben.
    B.t.w. Wichtig ist auch die gesetzlich vorgeschriebene Warnweste..... ;)
    Und die Betriebsanweisung und jährliche Unterweisung nicht vergessen. :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Es kann sein, dass bei Kundendienst- oder Montageeinsätzen der Kunde einen Verbandkasten fordert (meist größere Firmen).
    Dann wird auch gerne nach Ersthelfern gefragt.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Moin zusammen,

    bei uns gab es die Überlegung unseren Werkstattwagen evtl. mit einem "großen" Verbandkasten auszustatten - schließlich könnte man eine rollende Werkstatt ja auch als als Arbeitsplatz ansehen.

    Wir sind dann aber davon abgerückt, weil der Werkstattwagen, zumindest bei uns, nur an Orten eingesetzt wird, an denen sowieso EH-Einrichtungen vorhanden sind.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.