Überprüfung von Arbeitsmittel nach BetrSichV Anhang 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen ich hätte da mal eine FRAGE, ?(

    Können Sie mir mal auflisten welche Arbeitsmittel anhand von Beispielen betreut werden.

    Ich denke hier an Leitern, Kräne Anschlagmittel, Kettenzüge,Schaltschränke,Gabelstapler, Flex, alles was ein Stecker hatt oder? Und was ist mit dem ganzen Werkzeug....... etc. ! Gibt es hiefür einen einfachen "Richtsatz, Richtlinie" Wie handhabe ich es am besten?

    Gruß Rotweismax

    DANKE EUCH ;) ;)

  • ANZEIGE
  • Stichwort: Gefährdungsbeurteilung ;)

    Eine allgemeingültige Aussage wirst Du nicht bekommen. Nimm beispielsweise eine Krananlage. Wie häufig soll ein Kran überprüft werden, der einmal im Jahr zur Revision eines Trafos benötigt wird? Wie häufig wird der in anderen Halle überprüft, der jeden Tag im 3-Schicht-System Werkstücke transportiert bzw. auf-/ablädt?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,

    die Gefährdungsbeurteilung ist natürlich immer das Maß der Dinge.

    Von der Unfallkasse Nord gibt es aber ein ganz gutes Hilfsmittel: http://www.uk-nord.de/de/unfallkasse…ueffristen.html Einfach nach dem zu prüfenden Arbeitsmittel suchen oder in die alphabptische Liste gehen und raussuchen. Angegeben sind Prüfungsumfang, Prüfender* Prüffrist, Bezug, Schriftlicher Prüfnachweis.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Zu alles was Stecker hat:

    Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel: Dazu gibt es die BGV A3, die teilweise durch die Betriebssicherheitsverordung verändert wurde, zb. gibt es die 2% Regelung nicht mehr, und die Prüffristen können als Richtwert angenommen werden, da die Fristen durch eine Gefähdungsbeurteilung nach der TRBS 1111 festgelegt werden. Weitere TRBS ist noch 1201 und die 1203 Prüfung durch befähigte Person.

    Die neue vereinigte VDE 0701-0702 ist ebenslals zu beachten, da dort einige gravierende Änderungen vorgenommen würden. Noch von Interesse ist die BGi 600. 608, 954, 5090 und 5190. Bei den Prcd gibt es auch noch einiges zu beachten.

    Ortsfeste elektrische Betriebsmittel: Ebenfalls die BGV A3 und ich meine die VDE 0100 Teil 600 welche jetzt zur Niederspannungsrichtlinie zählen müßte, wie eigentlich die ganze VDE 0100, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    BGR 500 und andere TRBS ´en,BGR und BGI reglen auch einiges zur Prüfungen, welches man aber über google in erfahrung brüngen müßte.

    Hoffe konnte soweit weiterhelfen


    Gruss aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von TKXSIBA (20. Juli 2011 um 08:35)

  • ANZEIGE
  • Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel: ... BGV A3, TRBS 1201 und 1203 Prüfung durch befähigte Person. ... VDE 0701-0702 ...

    aus aktuellem Anlass, gerade erst gelernt (bislang habe ich falsche Prüfplaketten akzeptiert ;( )
    Wiederholungsprüfung von Schweißstromquellen haben nicht nach der VDE 0701-0702, sondern nach der VDE 0544-4 zu erfolgen:
    Artikel hier
    http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fac…-nach-trbs-1203

    Suchbegriffe: Prüfung elektrische Betriebsmittel, Schweißgeräte

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi,

    alle Arbeitsmittel und Betirebsmittel die in dem Unternehmen sind!

    Also es gehört auch ein Bleistift dazu, aber über die Gefährdungsbeurteilung kannst ja festlegen, muss nicht geprüft werden.

    Schreibtische und auch die Stühle sollten auch immer mal wieder angeschaut werden, die Mitarbeiter machen da gerne auch mal was selbst dran.

    Grüße
    Lucy