Wandhydranten demontiert wegen Verkeimung des Wassers.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo :hallo:
    unsere Wandhydranten in der WfbM (Bereich Metall und Schreinerei)wurden gestern,inc.der Löschleitung vom Wasser abgehängt,da das Wasser darin verkeimt.
    Unsere Chefs sagen ....so jetzt ist alles gut. :38:
    Ich hab ihnen dann mal erklärt das für die "Wandhydranten Ersatz beschafft werden muß zb.Handfeuerlöscher.
    Die Pläne müssen umgezeichnet werden usw. es gab nur noch große :39: .
    Frage
    die Wandkästen sind 2teilig ,darin ist in einem Teil ein Handlöscher und im anderen ,ein Schlauchhalter mit Spritze.
    Da würden gut noch 3 Handlöscher reingehen. Ich würde dies sowieso der Wasserspritze vorziehen.
    Wie berechne ich denn Bedarf ,gibts da ne Tabelle oder etwas!Metallabteilung ist ja auch weniger gefährtet als Holzabteilung usw.
    Brandschutzbeauftragter haben wir nicht ,das soll ich jetzt auch noch machen.
    Aber so lange kann ich ja nicht warten.

    Bitte :6: me

    lg vom Sifa-1962 :45:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Um wieviele Wandhydranten gehts denn da?
    Durch Einsatz/Umbau in eine Trockenventilstaion würde eine Verkeimung des angestauten Wassers vermieden, rentiert sich natürlich nur wenns nicht nur 3 WH sind.
    Bei INteresse....--> JörgF


    Bereitstellung von FL in Arbeitsstätten ( Ausrüstung von Arbeitsstätten) BGR 133

  • Hallo,

    ich habe von Brandschutz nicht sehr viel Ahnung, aber kann ich denn Hydranten einfach so abbauen und durch Feuerlöscher ersetzen? Bei einem von mir betreutem Betrieb waren im Brandschutzkonzept Wandhydranten vorgesehen und dieses Konzept war Bestandteil der Baugenehmigung. Entfernen der Hydranten würde dann heißen ich verstoße gegen Auflagen meiner Genehmigung.

    Grüße

    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    hier http://www.vbg.de/apl/arbhilf/notf/feuer.htm ein Feuerlöscher Berechnungsprogramm und viel Info zu Wandhydranten bei http://www.hoenig-wandhydranten.de/info/index.htm. Als Anhang die BGI 560 Arbeitsicherheit durch vorbeugenden Brandschutz

    Deinen Chefs würde ich wie awen schon erwähnte schriftlich mitteilen dass bei Abbau von Technischen Brandschutzeinrichtungen ohne gleichwertigen Ersatz die Genehmigung erlischen kann und bei einem Brand der Sachversicherer den Schaden wohl nicht regulieren wird.

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Um wieviele Wandhydranten gehts denn da?
    Durch Einsatz/Umbau in eine Trockenventilstaion würde eine Verkeimung des angestauten Wassers vermieden, rentiert sich natürlich nur wenns nicht nur 3 WH sind.
    Bei INteresse....--> JörgF


    Bereitstellung von FL in Arbeitsstätten ( Ausrüstung von Arbeitsstätten) BGR 133


    Es geht um 2 Stück.


    ...Danke ffür die viele Info!
    lg Sifa 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • HI Thomas,

    die Berechnungsformel war doch auf der DVD im Kapitel Feuergefährdung, einfach mal nachschauen.

    Aber was mich doch entsetzt ist das Problem mit der Verkeimung des Wassers: Welcher Vollidiot (meiner Meinung nach) kam denn auf dieses dürre Brett?

    Lass das doch Verkeimen, ja und? Im Nutzungsfall wird das ins Feuer gespritzt, ich möchte da einen Bewohner sehen, bis hin zu den Legionellen, die sich da nicht in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Aber ich werde da mal bei unserer Hygiene Rücksprache nehmen. Vielleicht bin ja auch ich der Vollidiot...

    Grüßle

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Lass das doch Verkeimen, ja und? Im Nutzungsfall wird das ins Feuer gespritzt, ich möchte da einen Bewohner sehen, bis hin zu den Legionellen, die sich da nicht in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Aber ich werde da mal bei unserer Hygiene Rücksprache nehmen. Vielleicht bin ja auch ich der Vollidiot...

    Grüßle

    Hardy


    So done: Unsere Hygienefachschwester teilt meine Ansicht völlig. Zudem weist sie darauf hin, dass die Schläuche selbst ja nicht befüllt sind.

    Kläre doch mal ab, auf welcher Grundlage die Wandhydrandten stillgelegt wurden. Ich bin mir fast sicher, dass sich diese Grundlage leicht zerpflücken lässt.

    Sollte dann doch für deine Chefs auch der beste Weg sein.

    Gruß

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • @ Hardy.
    Die Schläuche sind leer ! Richtig
    Die Löschleitung zu den Hydranten steht aber unter Druck ,ist somit an der Wasserleitung angeschlossen.
    Da findet keine Zirkulation statt ,undsomit verkeimt das Wasser.
    Dieses steht mit dem Trinkwasser in Verbindung und somit haben wir die Verkeimung!

    lg und Danke für Info Sifa-1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • @ Hardy.
    Die Schläuche sind leer ! Richtig
    Die Löschleitung zu den Hydranten steht aber unter Druck ,ist somit an der Wasserleitung angeschlossen.
    Da findet keine Zirkulation statt ,undsomit verkeimt das Wasser.
    Dieses steht mit dem Trinkwasser in Verbindung und somit haben wir die Verkeimung!

    lg und Danke für Info Sifa-1962


    Diese Keime werden aber ständig durch das fließende, genutzte Wasser wegtransportiert.

    Du müsstest dann auch jeden wenig genutzten Wasserhahn abmontieren.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Diese Keime werden aber ständig durch das fließende, genutzte Wasser wegtransportiert.

    Du müsstest dann auch jeden wenig genutzten Wasserhahn abmontieren.

    Hardy

    Vielleicht noch ein Hinweis: Vor drei Monaten ist ein neuer Bauabschnitt in unserem Haus mit Wandhydrant in Betrieb gegangen. Wie du dir vorstellen kannst, nach vorheriger Abnahme mit einer gesonderten Begehung in Bezug auf die Biostoffverordnung. Es wurde nichts beanstandet.

    Auch auf unserer Intensivstation gibt es einen Hydranten und das ist ja nun ein sehr sensibler Bereich.

    Nein, ich bleibe dabei: Da ist jemand kilometerweit übers Ziel hinausgeschossen. Mach doch mal eine Anfrage beim RKI: http://www.rki.de/

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Das Thema Verkeimung des Wassers durch Wandhydranten ist immer mal wieder Thema.

    Diese Wandhydranten sitzen ja auf der Trinkwasserleitung und werden selten oder gar nicht gespült, Eine Verkeimung ist daher nicht auszuschließen!!

    Die BGR 133 regelt ja die Anzahl der Feuerlöscher, bzw, der Feuerlöschmittel, dabei können Feuerlöscher durch Wandhydranten ersetzt werden. Aber es geht ja auch umgekehrt!!, Wandhydranten können durch eine bestimmte Anzahl von Feuerlöschern ersetzt werden!!

    Auszug aus der BGR 133:

    4.5.3 Falls erforderlich, können zusätzlich entweder größere fahrbare Löschgeräte der zugehörigen Brandklasse, z. B. fahrbare Pulverlöschgeräte, fahrbare Kohlendioxidlöschgeräte, Schaumlöschgeräte für die Erzeugung von Schwer-, Mittel- und Leichtschaum, Wandhydranten oder ortsfeste Feuerlöschanlagen eingesetzt werden.


    4.5.7 Bei der Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern können andere geeignete Feuerlöscheinrichtungen, z. B. Wandhydranten, berücksichtigt werden. Davon ausgenommen sind ortsfeste Löschanlagen.


    Zitat

    Wandhydranten können unter den folgenden Voraussetzungen bei der Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern berücksichtigt werden:

    • Das Löschmittel der Wandhydranten ist für die angetroffenen Brandklassen geeignet (siehe Tabelle 1 ),
    • Es handelt sich bei den infrage kommenden Systemen um Wandhydranten mit formbeständigem Schlauch oder gleichwertiger Einrichtung,
    • Eine ausreichende Anzahl von Personen ist in der Handhabung dieser Wandhydranten unterwiesen.


    Die Anrechnung der Wandhydranten erfolgt nach folgenden Kriterien:

    • Bei Gebäuden/Geschossen mit einer Grundfläche von 0 bis 400 m2 erfolgt keine Anrechnung von Wandhydranten. Die Ausstattung mit Feuerlöschern erfolgt gemäß Tabelle 4 .
    • Bei Gebäuden/Geschossen mit einer Grundfläche > 400 m2 können bis zu 1/3 der nach Tabelle 4 erforderlichen Löschmitteleinheiten durch Wandhydranten ersetzt werden. Hierbei entspricht ein Wandhydrant 18 Löschmitteleinheiten.


    Gruß, herbert

  • Wandhydranten dürfen bei Neubauten nicht mehr an die TW Installation angeschlossen werden, da die Verkeimung auf das gesamte TW Netz zurückschlagen kann.
    Deshalb solltest Du mit einer Fachfirma sprechen, es gibt Möglichkeiten ( z.B. Rohrtrenner mit DVGW Zulassung) die Anlage wieder anzuschließen

    Gruß

    aus Köln

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Wandhydranten dürfen bei Neubauten nicht mehr an die TW Installation angeschlossen werden, da die Verkeimung auf das gesamte TW Netz zurückschlagen kann.


    Das würde mich jetzt mal genauer interessieren: In Welcher Größenordnung schlägt das zurück und wird eine so hohe Konzentration erreicht, dass eine Infektionsgefahr realistisch ist. Es gibt doch überall irgendwelche Wasserhähne die selten betätigt werden. Dann dürften die ja auch entfernt werden.

    Also mir geht es nicht um das ob, sondern darum wie hoch das Risiko für eine tatsächliche Infektion über das stehende Wasser in so einem Hydranten ist. Gibts dazu irgenwelche Zahlen? Tante Gurgel hat mir rein gar nix geliefert.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Servus Hardy,

    Da hab ich dann wohl een lekker linkje voor u: http://www.gep-h2o.de/uploads/tx_gep…_gi_06-2010.pdf

    Gruss, Chrimu

    Danke auch an Herbert,

    mit der DIN 1988-6 als Suchbegriff habe ich jetzt auch so einiges gefunden. Allerdings nur, dass eine Verkeimung nachgewiesen wurde. Ob es dadurch tatsächlich zu Erkrankungen gekommen ist habe ich nix gefunden. Schimmelpilze, der Bacilluns, die umgeben uns. Allerding stimmt mich das massenhaft bedenklich.

    Ich komme halt aus der Medizin und lebe von Studien...

    Aber togal, die DiN 1988-6 hat mich endgültig in die Schranken gewiesen. Mea culpae.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Das würde mich jetzt mal genauer interessieren: In Welcher Größenordnung schlägt das zurück und wird eine so hohe Konzentration erreicht, dass eine Infektionsgefahr realistisch ist. Es gibt doch überall irgendwelche Wasserhähne die selten betätigt werden. Dann dürften die ja auch entfernt werden.

    Also mir geht es nicht um das ob, sondern darum wie hoch das Risiko für eine tatsächliche Infektion über das stehende Wasser in so einem Hydranten ist. Gibts dazu irgenwelche Zahlen? Tante Gurgel hat mir rein gar nix geliefert.

    Das Wasser wird durch Druckschwankungen zurückgesaugt, da reicht schon ein Tropfen.
    Wasserzapfstellen die länger als 72 h ( manche sagen sogar 8 h) nicht genutzt werden, müssen vom Betreiber der TW Anlage gespült werden.
    Ich habe die TrinkwV mal angehängt.

    Aber mal eine andere Frage, ist das eigentlich was für eine GB, wenn es im Betrieb solche Zapfstellen gibt ?

    Gruß
    aus Köln

    Dateien

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Das Wasser wird durch Druckschwankungen zurückgesaugt, da reicht schon ein Tropfen.
    Wasserzapfstellen die länger als 72 h ( manche sagen sogar 8 h) nicht genutzt werden, müssen vom Betreiber der TW Anlage gespült werden.
    Ich habe die TrinkwV mal angehängt.

    Aber mal eine andere Frage, ist das eigentlich was für eine GB, wenn es im Betrieb solche Zapfstellen gibt ?


    Danke für die TrinkwV. Hab sie mir direkt ausgedruckt. Könnte ne Baustelle werden... Habe auch schon mal die Anfrage an die Haustechnik gestellt, ob unsere Hydranten eine automagische Spülung haben.

    Ich unterstelle mal, dass es solche Zapfstellen (ich habe es so verstanden, du beziehst dich auf Wasserhähne) in vielen Betrieben gibt, selten frequentierte Toiletten, Teeküchen, etc.

    Auf unserer IPS hat das die Hygiene so gelöst, dass 3x mal die Woche das warme Wasser für 10' laufen gelassen wird, in der Personaldusche zum Beispiel.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)