ANZEIGE
ANZEIGE
  • Betreff: Ladungssicherung der ÖBB ( Österreichische Bundesbahn )
    Knifflige Frage für Sicherheitsbeauftragte.....


    Ladegutsicherung - 37 - Prüfungsfrage:

    Was ist an dieser Ladegurtsicherung falsch?

    a) die Gurte hängen durch

    b) zu wenig Gurte

    c) die Gurte sind zu orange

    a, b, oder c???
    Siehe Anhang

  • ANZEIGE
  • ganz klar .......D !
    so was gibts nicht nur in Osterreich!
    es ist ja normal nicht zum Lachen !aber auf dem Bau sieht man sowas öfters! :45:
    Und wenn mann was sagt,das sich der Gurt ins Material ( Lösung-D)arbeitet und somit locker wird! :41:

    lg vom sifa 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Die Gurte zerstören die Ladung!

    Komm ich jetzt ins Fernsehn?


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin zusammen,

    jetzt will ich mich mal kräftig blamieren, denn so wirklich logisch erscheinen mir alle Antworten nicht.

    Antwort a ist für mich falsch, da man Schüttgut einfach nicht mit Spanngurten sichern kann. Logisch, dass das Zeug bei Fahrbewegungen der Schwerkraft gehorchend nach unten rutscht - und die Gurte irgendwann durchhängen.

    Antwort b geht auch nicht. Wenn die Gurte vielleicht nicht die Ladung, sondern die Bordwände bei rößerem Druck durch das rutschende Schüttgut sichern sollten, müßten zunächst alle 6 Wandsegmente gesichert werden - und nicht bloß 3Aber dann kommt wieder Antwort a ins Spiel, denn durchhängende Gurte sichern dann auch die Bordwände nicht mehr.

    Bleibt also irgendwie nur noch Antwort c übrig. Die Erklärung, die Corsafieber geliefert hat, ist wenigstens logisch. (Aber ich kenne auch die Vorschriften der ÖBB nicht)

    Aber wenn ich so einen Niederbordwagen für eine solche Ladung einsetze, dann darf ich ihn entweder nur so voll beladen, dass gar keine Ladungssicherung erforderlich ist, oder ich muss eine funktionierende Ladungssicherung vorsehen, auf die evtl. verrutschendes Schüttgut keinen Einfluß hat.

    Mich würde die richtige Antwort echt interessieren.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • und festgestellt, dass nicht der 1. April ist,

    aber offenbar bin ich trotzem voll reingefallen, denn auf die Rubrik hab ich nicht geachtet.

    Es darf gelacht werden.

    Danke Hardy für die richtige Antwort.

    Gruß

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    hier die Bildunterschrift der Webseite( http://www.klsk.de/foto/2010/WS_2010.htm#WS_2 ), wo das Bild hinterlegt ist.

    Zitat:

    Auch Schüttgüter müssen gesichert werden, insbesondere, wenn die Schüttkegel über die Bordwände hinausragen. Ob man diese Sicherung auf einem Waggon aber ernst nehmen sollte, darf jeder selbst entscheiden. Lustig ist es allemal!

    Zusatz: Ein aufmerksamer Betrachter dieser Seite hat sich gemeldet und folgende Informtion zu o.g. Bild geschickt:
    "Diese Gurte dienen jedoch nicht zur Ladungssicherung, sondern sollen verhindern, dass die Bordwände durch das Gewicht des Schuttgutes aufgedrückt werden. Man sieht es sehr deutlich daran, dass ein Gurt jeweils über eine Bordwand gespannt ist." Frank S.; Berlin

    Vermerk: Wenn das der Grund der Gurtverwendung war, dann muss man zumindest darauf achten, dass die Spanngurte sich nicht mehr in das Schüttgut einarbeiten können und damit locker werden!

    Also Antwort e) zum Schutz der Bordwände :44: :44: :44:

    Gruß

    Michael
    :v:

  • ANZEIGE
  • zum :27: und zum tot :29:
    aber auch hilf und lehrreich!!!!!!
    Denke der eine oder andere ,weis jetzt wie es geht und wofür die Gurte sein sollen.

    lg vom sifa 1962


    PS.Hardy bekommt einen :11:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Theorie: Das Ladegut auf dem Waggon ist mit einer Folie gegen Feuchtigkeit gesichert, diese Folie wiederum gegen wegfliegen durch Kies gesichert.

    Klingt abenteuerlich, aber....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Gurte sind verdreht..... ;)

    Frau Werwolf sagt: Des gherd so! Des isch jo au eine Gewindesicherung!

    Herr Zombiiieee, Kasseeeee!

    Wirsing.

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE