Stauen in Containern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn man einen Überseecontainer selber staut, muss man doch darin auch geschult sein. Wie oft muss diese Schulung wiederholt werden?
    Wie sieht es mit der Haftung aus? Wer haftet bei einem Schadensfall?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Christin

  • ANZEIGE
  • Die VDI 2700 / DIN EN 12195 hilft dir bei Straßenverkehr weiter. Die Seebstimmungen kenne ich nicht, musste ich mich auch nicht mit beschäftigen.
    Grundsätzlich haftet der Unternehmer und möglicherweise die Personen, die mit am Prozess des Verladens beteiligt waren (s. dazu auch §22 StVO)
    Was wird denn verladen? Auch Gefahrgüter? Welche Transportwege werden genutzt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Christin,

    was du suchst wirst du im CTU-Code finden. Dieser hat im Jahr 2015 die Containerpackrichtlinien abgelöst.

    Guckst Du hier: http://www.deutsche-flagge.de/de/redaktion/d…eutsch.pdf/view

    In diesem Sinne
    Der Michael

    das habe ich auch gleich abgespeichert, danke Michael

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Guten Abend,

    schau doch mal auf der Seite von Hapag Lloyd (ganz nach unten scrollen) nach. Da stehen auch noch ganz hilfreiche Informationen zum Verladen und Ladungssicherung.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Christin,

    in der verlaufenen Zeit, ich bin leider erst jetzt da, habt ihr vielleciht gute Antworten auf eure Fragen. Wenn es doch noch welche gibt, melde dich. Es ist nicht so einfach wie es vielleicht ausschaut.

    Gruß Uwe