Gefährdungsbeurteilung Hochregallager

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat schon mal jemand eine Gefärdungsbeurteilung für ein Hochregallager erstellt? Wenn ja, würde ich mich freuen, diese als Vorlage/ Ergänzung erhalten zu können.....
    Gruß
    QUASI

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hochregallager, was verstehts Du genau darunter? Die Begrifflichkeiten sind hier nicht ganz klar.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • so etwas meine ich:

    Zur Beschickung und Entnahme von Lagergut aus Regalen wird ein Gabelstapler, Hubhöhe von 12 m verwendet. Bei dem Regalstapler handelt es sich um ein Flurförderzeug, was auch außerhalb von Regalgassen verwendet werden kann. Zwischen den Regalen ist er zwangsgeführt. Der Regalstapler besitzt einen Hubmast, an dem das Lastaufnahmemittel und der Bedienungsstand in einer Führung auf- und abwärts bewegt werden. Die Ein- und Auslagerung erfolgt vom mitfahrenden Bedienpersonal.

  • Oh für so eine GFB würde ich mich auch interessieren, da wir auch solche Hochregallager mit den entsprechenden Flurförderfahrzeugen haben. Bei uns ist das Problem, dass die Mitarbeiter die Regalwege auch zu Fuß betreten müssen um aus den untersten Regalen Werkzeuge entnehmen zu können . Dadurch entfällt ja der Gitterschutz, welcher durch das Flurförderfahrzeug gegben ist. Ein herunterfallendes Teil würde somit eine sehr hohes Gefährdungspotential darstellen.

    Jetzt geistert die Überlegung herum, eine Art Schiebemechanismus zu installieren, um die oberen Regalöffnungen beim Begehen der Regalwege zu verschließen.

    Hmm hat jemand noch eine andere Idee wie man das Problem handhaben könnte? Ein Begehungsverbot fällt leider aus, da sonst zu viel Stauraum verloren gehen würde.Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Achso unsere Regalfahrzeuge bewegen sich auf festinstallierten Schienen, wobei diese auch wieder eine Stolpergefahr darstellen.

    Gruß Matthias

  • Hi,

    schaut mal in die BGV D27 Flurförderzeug, BGR 234 Lagereinrichtungen und -geräte und in die BGI 582 unter Punkt 15 (Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Transport- und Lagerarbeiten).

    In der BGI 869 (Betriebliches Transportieren und Lagern) ist sogar schon eine halbe Gefährdungsbeurteilung drin, muss nur noch auf die betriebliche Gegebenheiten angepasst werden.

    Und was den gleichzeitigen Aufenthalt von Schmalregalstapler und Person im Schmalgang angehen, ist ein Tabu.

    Sobald eine Person den Schmalgang betritt muss die "Gefahrbringende" Bewegung des Staplers gesoppt werden und nur durch einen Schlüsselschalter kann dieser wieder in Gang gesetzt werden.

    Das es vielen Betrieben nicht so einfach umzusetzten ist und viele es auch nicht umsetzten wollen ist klar, aber dies ist nunmal Stand der Technik und hat im Schadensfall eine Vermutenswirkung.
    Wer also dagegen Verstößt kann im Schadensfall (Personenschaden) auch belangt werden.

    Grüße aus München
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Mojn Zusammen,

    es ist eine Word-Vorlage von dem UV Verlag, die kann man dann auf "seinen Betrieb" zuschneiden, gut daran finde ich, dass die meisten Vorschriften schon in den Standardbeurteilungen angegeben sind.

    Wie bereits erwähnt, müsst ihr eure Belange hinzufügen.

    Gruß
    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo liebe Menschenschützer!

    Am Do. 15.11. ist in der Stadthalle Osnabrück wieder eine Arbeitsschutzveranstaltung.
    Unterweisung "Sicherheit im Lager" (Lagern und Stapeln; Handhabung von Lasten; Umgang Flurförderfahrzeuge)
    Gerne würde ich den einen oder anderen von uns dort treffen. Immerhin gibt es nachher einen Stammtisch zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen.
    Gerne schicke ich auch das Einladungsschreiben weiter.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Am Do. 15.11. ist in der Stadthalle Osnabrück wieder eine Arbeitsschutzveranstaltung.
    Unterweisung "Sicherheit im Lager" (Lagern und Stapeln; Handhabung von Lasten; Umgang Flurförderfahrzeuge)
    Gerne würde ich den einen oder anderen von uns dort treffen. Immerhin gibt es nachher einen Stammtisch zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen.
    Gerne schicke ich auch das Einladungsschreiben weiter.


    Mist, Verdammter. Die Info hätte ich gerne eher gehabt. Ist das vllt von der Fa. H.? Ich muss schon an dem Abend nach Bochum, da ich da am Freitagmorgen einen Arbeitskreis habe :(
    Ist zwar jetzt micht ganz mein Thema aber schaden könnte es nicht mal den Horizont zu erweitern.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Flügelschraube,

    Hallo liebe Menschenschützer!

    Am Do. 15.11. ist in der Stadthalle Osnabrück wieder eine Arbeitsschutzveranstaltung.
    Unterweisung "Sicherheit im Lager" (Lagern und Stapeln; Handhabung von Lasten; Umgang Flurförderfahrzeuge)
    Gerne würde ich den einen oder anderen von uns dort treffen. Immerhin gibt es nachher einen Stammtisch zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen.
    Gerne schicke ich auch das Einladungsschreiben weiter.

    Grüße
    Flügelschraube


    danke für die Info. Ich verstehe warum du diese Info hier hingestellt hast, vielleicht passt so was aber besser Seminare oder unter sifa-News.

    Grüße awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016