Suche Leitfaden und Tips für PA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo freunde ich bin gerade dabei meine PA zu schreiben

    kann aber irgendwie nicht anfangen weil ich nicht weiß wie ich anfangen soll.


    Also meine Thema ist Körperliche Belastung d.h während der Produktion werden Packungen
    ausgeschleust,
    die ausgeschleuste Packungen werden in ein Kunststoff Behälter
    gesammelt.
    Die vollen Behälter die dann ca. 70kg wiegen werden von den Mitarbeitern ca. 10m getragen
    oder geschoben und in ein Container entleert.
    Wobei die Mitarbeiter es
    ungefähr 1,5m anheben müssen um es zu entleeren.


    Kann mir bitte einer sagen wie ich anfangen soll ??? ;( ;(

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen

    Dein Thema mußt Du schon selber bearbeiten, doch vielleicht hilft Dir das um einen Anfang zu finden,
    das Inhaltsverzeichnis meiner PA


    1 Deckblatt Seite 1


    2 Abstract Seite 2


    3 Inhaltsverzeichnis Seite 3


    4 Inhalt


    4.1 Analyse Seite 4 - 6


    4.2 Beurteilung Seite 7 - 8


    4.3 Setzen von
    Zielen Seite 9


    4.4 Entwickeln von
    Lösungsalternativen Seite
    10


    4.5 Auswahl der
    Lösung Seite
    11


    4.6 Durch- und
    Umsetzen der Lösung Seite
    12


    4.7 Wirkungskontrolle Seite
    13


    5 Schriftliche
    Versicherung Seite
    14


    6 Anhang


    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo ,

    jeder Anfang ist schwer. Das Thema läßt sich sehr gut darstellen.

    Wie von Kelte schon beschrieben, immer die Handlungsschritte im Auge behalten und von 4.1-4.7 abarbeiten.

    Hier http://www.baua.de/de/Themen-von-…eurteilung.html für Dein Thema sicher hilfreich.
    Und dazu von Schnecke004 die tolle Datei.
    http://www.sifaboard.de/index.php?page…tmerkmalmethode
    Auch hier im Board gibts zum Praktikumsbericht sehr viel Info. Hat mir damals sehr geholfen. Wenn Du nicht weiterkommst, stelle einfach konkrete Fragen.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzderhexen (26. Mai 2011 um 15:12)

  • ANZEIGE
  • Hallo Kelte ich hätte da noch ein paar fragen über deine inhalts verzeichnis ich werd auch nach deiner inhalts verzeichnis meine PA auf bauen es gibt aber einpaar stellen die ich nicht ganz so verstehe z.B was meinst du mit Abstract , Inhaltsverzeichnis Seite , Inhalt (warum 2x vorhanden ? oder meinst mit Inhalt was anderes ) und was meinst du mit Schriftliche Versicherung

  • Hallo fuzuki

    Einige wichtige Hinweise zur Erstellung von Texten, z.B. der Praktikumsarbeit:

    Anforderungen durchlesen
    Meines Wissens ist eine Anforderung an die Praktikumsarbeit eine kurze Zusammenfassung (Vorgaben hinsichtlich Länge beachten) und eine Versicherung, dass die Praktkumsarbeit selbstständig erstellt wurde.

    Eigenständig Informationen sammeln
    z.B. abstract = Zusammenfassung

    Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktionen beachten
    Auf Groß- und Kleinschreibung wird Wert gelegt. Ebenso sollte die korrekte Verwendung von Komma und Punkt selbstverständlich sein.

    Übernommene Textstellen nicht unkritisch übernehmen sondern auf die eigene Arbeit anpassen
    Die Seitenzahlen in dem von Kelte angegebenen Inhaltsverzeichnis können also durchaus von deinen Seitenzahlen abweichen. Ebenso können auch weitere Inhalte erforderlich werden - Anhänge, Abkürzungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis....

    Gehirn einschalten – BGV A0
    Mit diesen grundlegenden Anforderung + BGV A0 ließen sich deine Fragen sehr einfach beantworten.
    Zum Üben die Lösung:
    was meinst du mit Abstract - das geforderte Inhaltsverzeichnis
    Inhaltsverzeichnis Seite auf dieser Seite findet sich das Inhaltsverzeichnis der Praktikumsarbeit
    Inhalt (warum 2x vorhanden ? oder meinst mit Inhalt was anderes ) – das ist das eigentliche Thema, die Praktikumsarbeit- jetzt geht es also los. Man könnte auch etwas anderes als "Inhalt" schreiben oder einfach mit Kap. 1 anfangen
    und was meinst du mit Schriftliche Versicherung – die Versicherung, dass niemand anderes als Du die Praktikumsarbeit erstellt hat. Meines Wissens ist der Text vorgegeben

    Gruß A

  • Hallo fuzuki
    Einige wichtige Hinweise zur Erstellung von Texten, z.B. der Praktikumsarbeit:
    ...
    Gehirn einschalten – BGV A0

    :511: insgesamt eine schöne, treffende Antwort mit Vervielfältigungs-Charakter :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo fuzuli,

    Amaranth hat es ja schon sehr schön erklärt, falls du noch fragen hast schicke einfach eine PN.

    Was ich noch los werden wollte zu Amaranth und a.r.ni nicht alle sind so helle Köpfe wie ihr es seid,
    ob das euch zu bessere Menschen macht ist dahin gestellt.
    Etwas mehr Freundlichkeit wäre nicht schlecht und die BGV A0 könntet ihr auch mal beachten :thumbup:

    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • HI zusammen


    Auf der Schulunggs DVD ist alles drauf was für die P-Arbeit benötigt wird.

    Vorlage
    Vorgehensweise
    Inhalt....usw

    Wenn du nicht klar kommt mail mich mal an.

    Grüße aus dem Rheinland.
    Erwin

  • Hallo fuzuli & Co,
    genau, es ist die P34.
    Startschwierigkeiten sind wohl jedem Praktikanen bekannt. Die erste Woche hab ich auch "nichts" auf die Reihe gekriegt und zig-mal neu angefangen.
    Fange einfach mit`m Schreiben an. Alles weitere läuft und kommt dann von alleine. Halte dich an die Vorgaben.
    Unterstützungsangebote hast du genügend bekommen, nutze sie bei Bedarf.
    Fragen sind immer herzlich willkommen.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    in der P34 steht alles ,so wie es schon einige vor mir gesagt haben.
    :google: hilft auch ,dort findet man auch alles.
    lg vom sifa 1962 der auch bald seine Pa schreibt. :Schland: :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hi

    Wenn ich unfreundlich bin, klingt das deutlich anders.
    Ich denke, wir alle haben zu Beginn der Praktikumsarbeit wie der Ochse vorm Berg gestanden.
    Daher war die erste Sache, die ich gemacht habe, mir die Informationen, die man zur PA erhalten hat, gründlich durchzulesen. Daraus geht schon mal hervor, wie die PA aufzubauen ist, welche Punkte unverzichtbar sind, wie viele Seiten sie haben darf, wie sie formatiert sein muss etc.
    Mich erstaunt es, dass jemand nach dem Aufbau der PA fragt, und diese grundlegenden Dinge scheinbar nicht mitbekommen hat (mal abgesehen davon, dass ich postings in konsequenter Kleinschreibung und ohne Interpunktionen unmöglich bzw. unhöflich finde).

    Die PA soll dazu dienen, die Arbeiten eines FaSis zu erlernen: Informationen sammeln, ordnen, in einen Rahmen bringen, vortragen. Es ist eigenständiges Arbeiten gefragt – und das Einhalten der vorgegebenen Regeln. Man sollte sich also an diese Regeln halten – und die Regeln gründlich studieren.

    Wir können und sollten natürlich den werdenden FaSis helfen. Das hat Kelte ja auch sehr ausführlich gemacht. Aber die darauf folgenden Fragen zeugen davon, dass sich fuzuli noch nicht wirklich intensiv mit den Anforderungen auseinander gesetzt hat (sondern alles vorgekaut bekommen möchte?). Und das hat nichts mit „hellen Köpfen“ zu tun – sondern ganz einfach damit, sich selbstständig etwas erarbeiten zu wollen!
    Und das muss man als FaSi häufig genug – also sollte man die Chance nutze, es zu lernen. Bleiben dennoch Fragen ….. siehe oben: „Wir können und sollten natürlich den werdenden FaSis helfen“

    Gruß A

  • Hallo Ammarn möchte mich erst ma für deine interresse bei dir bedanken und dich darum bitte meine beiträge genauer zu lesen ich hab lediglich nach der strucktur gefragt und nicht darum gebeten meine meinen PA zu schreiben und das die anderen kollegen mir quellen gezeigt haben hat mir auch sehr geholfen und bis hier hin hat mir glaub ich keiner was vor gekaut oder sehe ich das falsch ? Ach und was die klein und gross schreiben an geht die behersche ich auch noch mach dir darüber keine sorgen

  • so jetzt ist alles wieder gut und gesagt,habt euch :20::7: und nicht :21::8:
    einer braucht halt Hilfe ,die anderen nicht.
    lg vom sifa 1962 der auch abundzu Hilfe braucht :Schland:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Sifa-1962
    Ichhabejagarnichtsdagegenmichzuvertragenabermirsindmenschensuspektdieineinemstarkkommunikationsgeprägtenberufarbeitenwollenabersichstrikteweigerndieregeln
    derdeutschenspracheauchnurannäherndzuwahrenundtexteschreibenderensinnmannursehrschwererfassenkanndieleutemüssenspätervielselbstständigrecherchieren
    erarbeitenundleuteüberzeugendasolltemandashandwerkzeugwasmanimseminargelernthatjefrüherdestobesseranwendenzBdaswichtigevomunwichtigenunterscheiden
    klarerausdruckundwennmandannnochwillentlichnamenverunstaltenkopfschüttel
    (für das einarbeiten von einem Haufen Rechtschreibefehler bin ich zu faul...)

    fuzuli
    Deine PA muss in zwei Ebenen stimmen:

    • in den Anforderungen, die die BG daran stellt und
    • in den Anforderungen, die das Thema stellt.


    Zu 1:
    Es macht Sinn, sich vor Beginn der Arbeit intensiv mit den Anforderungen der BG zur PA auseinander zu setzen. Es ist nämlich ziemlich ärgerlich, wenn man mitten in der Arbeit feststellt, dass grundlegende Anforderungen nicht eingehalten wurden. Oder durchzufallen, weil man Anforderungen nicht drin hat….
    Sollte dein Deutsch sich auf der Ebene bewegen, wie du es hier vorstellst, empfehle ich dir dringend, eine software mit Rechtschreibekorrektur zu verwenden und anschließend das ganze Korrektur lesen zu lassen. Für Korrekturlesen und Korrektur einfügen, solltest du mindestens 1 Woche Zeit einplanen, da mit Sicherheit auch der Ausdruck aufgepeppt werden muss – und dazu sind Diskussionen erforderlich – das kann der Korrekturlesende nicht eigenständig machen, weil das an den Inhalt geht….

    Zu 2:
    Da wurde dir ja schon geholfen…
    Aber trotzdem nochmal die Vorgehensweise:
    Bezugssystem festlegen: also z.B.: Arbeitsplatz, Maschine oder die Arbeit eines Menschen an einem Tag….
    Systembeschreibung: also: was passiert da - verbal, Bilder, Film, Graphiken….
    Systemanalyse: Gefährdungsfaktoren unter die Lupe nehmen: z.B. Physikalisch – bewegte Arbeitsmittel, Sturz / Schall – Lärm / Physisch – schwere Lasten….
    Gefährdungsbeurteilung, Risikoanalyse – was sagen Gesetzgeber und BG dazu, wo ist dringender Handlungsbedarf, etc.
    Maßnahmenkatalog – also z.B. Schutzeinrichtung, -schutzkleidung, Lärmbereiche, Hebehilfen… jeweils verschiedene Möglichkeiten vorschlagen und Vor- und Nachteile benennen
    Ggf. Nachverfolgung der Maßnahmen….

    Gruß A