Wie lange habt ihr gebraucht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich befinde mich noch am Anfang meiner Sifa-Ausbildung. Habe gerade meine LEK 1 bestanden. Da ich mein SFP1 Seminar im Januar 2011 in Nümbrecht
    absolviert habe und mir dann selber das Ziel gesetzt habe, die Ausbildung schnellst möglich durchzuziehen, habe ich gleich den ersten LEK Termin gewählt.
    Das war echt stressig. Habe ca. 70 Stunden mit der DVD verbracht und dann 7 online Test (Dauer 45 min / 30 Fragen) abgelegt mit entsprechender Zeit
    für die Auswertung, so dass ich auf fast 100 Stunden für die LEK1 gekommen bin.
    Habe jetzt Glück das ich recht zügig mit dem SFP2 (Anfang nächster Woche) beginnen kann.
    Deshalb zur besseren Planung meiner zukünftigen Lebensphase die Frage:
    Wie lange habt ihr so für die Vorbereitung der einzelnen Prüfungen gebraucht?
    In welcher Zeit habt ihr die gesamte Ausbildung durchgezogen?

    Dies ist mein erster Eintrag hier auf dem Board. Wäre deshalb dankbar für viele (gnädige) Antworten
    Viele sicher Grüße aus Würselen

  • ANZEIGE
  • Hallo Frapal


    Ich habe meine Ausbildung auch in Nümbrecht gemacht, in 14 Monaten war alles gegessen.
    Muss natürlich von den Terminen passen und man muss sich Zeit zum lernen nehmen.
    Die meiste Zeit habe ich zu Hause in meinem Büro verbracht.

  • Ersma ein herzliches Willkommen Herr Nachbar.

    Binsch in Dresden und werde, so alles gut geht, knapp vierzehn Monate benötigen.

    Gruß aus der Kartoffel- und Rübensahara

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,
    Ich mache die Ausbildung in Dresden bei der BGW, habe gerade die LEK 2 bestanden und werde vorausssichtlich im Mai nach 15 Monaten fertig sein
    Grüße aus dem wilden Süden
    Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • ANZEIGE
  • Insgesamt leider 12 Monate. Das lag daran, dass ich insgesamt 4 Monate auf einen freien Platz warten mußte...... X(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Bei mir waren es knapp 3 Jahre, der aufwand für die eintzelen Prüfungen war gering wenn man im Unterricht aufpasst. Für die betriebspraktische Arbeit habe ich ca 60 Std invetiert. In meinen letzten Kurs waren 2 Leute die haben es auf 5 Monate durchgezogen, die würden es aber nicht mehr somachen da der Stress ziemlich groß war.

  • Bei mir sollten es 14 Monate werden ,wenn nichts :spa: dazwischen kommt!Dann gibts eine :ola: :ola: :ola: Welle.

    lg vom sifa 1962 :Schland: :666:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Wenn alles gut läuft, werden es bei mir 15 Monate.
    Für den Praktikumsbericht habe ich ca. 150 Stunden (mit Recherche, Erstellen des Berichts usw.) gebraucht.
    Jetzt bin ich gespannt, ob ich die LEK 2 auch bestehe.

  • Meine Ausbildung dauerte ca.4 Monate. War eine Vollzeitausbildung am ZEWU Hamburg. Man musste aber ständig lernen und hatte keine Zeit zum regenerieren. War eine harte Zeit die sich aber gelohnt hat.

    Für das Praktikum hatten wir drei Wochen Zeit z.B. da waren die Nächte zum Teil sehr kurz.

  • Vierzehn Monate, die Termine passen halt nicht immer und man muss sich ja deswegen auch keinen Stress machen.

    Uns erzählte man die Geschichte einer kleinen Gruppe, die es in 9 Monaten geschafft hatte, war sicher ne schwere Geburt :D

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    habe 13 Monate gebraucht, hätte es auch in 12 geschafft wenn nicht ne OP dazwischen gekommen wäre X(

    Vom Zeitaufwand hält sich das nach der LEK 1 im Rahmen, klar für die Praktikumsarbeiten muss man einiges tun aber so schlimm war es nicht 40h ca. Jetzt ende März war Schlussssss :138: :138: :138: 8)

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|