Beiträge von frapal

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Sifagemeinde,
    ich betreue seit kurzem einen Betrieb im Bereich der Kunststoffbearbeitung. Ist normalerweise nicht meine Spielwiese aber was tut man nicht alles für nen guten Nachbarn.
    Bei meiner ersten Begehung sind wir an einer Presse gelandet, die der Haustechniker als eine hydraulische Presse bezeichnete. Dies veranlasste mich zu der Frage ob ein Presseneinrichter im Hause sei. Die Frage wurde NATÜRLICH verneint. Meine Nachforschung haben nun ergeben, dass es sich um eine Laborpresse älteren Datums handelt. Mithilfe der Presse werden durch Hitze und Druck Formen aus einer Kunststoffmasse gepresst. Die BGR 500 2.3 hält ja einige Ausnahmen bereit und ich weiß nicht ob ich diese Presse da einordnen kann.
    Hier nun meine Frage:
    Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Presse und kann man mir sagen, ob man nun einen Presseneinrichter braucht oder nicht?

    Für eure Mithilfe schon mal vielen Dank im voraus.

    Allzeit sichere Grüsse aus Würselen

    Hallo liebe Sifa Gemeinde,
    Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Sifa. Habe bereits die Präsenzphasen 1 und 2, sowie LEK 1 (erfolgreich) hinter mich gebracht. Da ich beabsichtige mich Selbstständig zu machen und entsprechende Mindesteinsatzzeiten über kurz oder lang nachzuweisen muss, plane ich bereits jetzt mir einen Kundenstamm aufzubauen.

    Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen bei welcher Stelle ich beantragen muss bereits jetzt als Sifa tätig werden zu dürfen und wie ein solcher Antrag auszusehen hat?

    Ich lebe im Kreis Aachen / NRW.

    Für viel und schnelle Antworten wäre ich dankbar.

    Allzeit sichere Grüße

    Hallo liebe Sifa-Gemeinde,

    Gestern mein erstes Thema hier eingestellt und echt schnelle Antworten bekommen. Deswegen versuche ich heut nochmal mein Glück :D

    Da ich NEU (s.o.) hier bin, weiß ich nicht ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde.

    Ich arbeite in einem kleinen Metallverarbeitungsbetrieb und habe bereits einge Erfahrung in Sachen Arbeitsschutz erworben. Die TAB hat es auch bei meinem Chef durchgesetzt, dass ich die Sifa Ausbildung beginnen soll, da er mit den von mir ausgearbeiteten Themen sehr zufrieden war (ich Schleimer ;) ).

    Nun zur Frage. Das Thema Brandschutz wurde in der Firma bisher nur recht Stiefmütterlich behandelt. Daher hatte ich mir vorgenommen in diese Richtung was für die Praktikumsarbeit "aufzuheben". Da ich aber nicht sicher bin, ob ich da in ein unendliches Wespennest stosse einige Fragen an euch.

    1. Kann man sich einen kleinen Bereich (z.B. Flucht / Rettungsplan) herauspicken, auch wenn der Rest noch nicht so perfekt ist.
    2. Welche Personen können mir dabei am hilfreichsten sein?
    3. Schon jemand Erfahrung aus diesem Bereich oder eine Idee für ein anderes Thema in Sachen Brandschutz?

    So dass sind für das Erste schon mal genug Fragen.
    Ich hoffe ich habe wieder soviel Glück und bekommen schnelle und hilfreiche Antworten.

    Sichere Grüße aus Würselen

    Hallo,

    ich befinde mich noch am Anfang meiner Sifa-Ausbildung. Habe gerade meine LEK 1 bestanden. Da ich mein SFP1 Seminar im Januar 2011 in Nümbrecht
    absolviert habe und mir dann selber das Ziel gesetzt habe, die Ausbildung schnellst möglich durchzuziehen, habe ich gleich den ersten LEK Termin gewählt.
    Das war echt stressig. Habe ca. 70 Stunden mit der DVD verbracht und dann 7 online Test (Dauer 45 min / 30 Fragen) abgelegt mit entsprechender Zeit
    für die Auswertung, so dass ich auf fast 100 Stunden für die LEK1 gekommen bin.
    Habe jetzt Glück das ich recht zügig mit dem SFP2 (Anfang nächster Woche) beginnen kann.
    Deshalb zur besseren Planung meiner zukünftigen Lebensphase die Frage:
    Wie lange habt ihr so für die Vorbereitung der einzelnen Prüfungen gebraucht?
    In welcher Zeit habt ihr die gesamte Ausbildung durchgezogen?

    Dies ist mein erster Eintrag hier auf dem Board. Wäre deshalb dankbar für viele (gnädige) Antworten
    Viele sicher Grüße aus Würselen

    Hallo,

    vorab das ist mein erster Eintrag also bitte nicht allzu kritisch sein.

    Ich werde am Montag mein SFP2 Seminar in Nümbrecht besuchen. Anfang Januar habe ich dort bereits mein SFP1 Seminar hinter mich gebracht.
    Ich finde die Bildungsstätte sehr gut. Nettes und sauberes (wenn auch kleines) Zimmer mit super modernem Badezimmer. Auch über das Essen kann
    ich überhaupt nicht klagen. Für eine Großküche fand ich das Essen sehr schmackhaft und abwechslungsreich. In meiner beruflichen Laufbahn habe
    ich schon viele der BG Bildungsstätten (Bereich Maschbau / Metall) kenngelernt und bis auf Schierke keine bessere erlebt. Also für alle die ihr Seminar
    dort verbringen müssen, kann ich nur sagen: VIEL Spaß.