Maßnahmensuche TOP - Wie gehe ich vor

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo. Da ich gerade helfe bei uns im Unternehmen die GFB zu erstellen, frage ich mich jedes mal wie ich beim Suchen der Maßnahmen genau vorgehe. Die Reihenfolge sollte ja immer nach dem TOP-Prinzip stattfinden (Technsich,organisatorisch, personen- und verhaltensbezogene Maßnahme).

    Jetzt haben wir einige Schleifmaschinen ohne Futterschutz. Das Problem wäre hier, dass zwar eine Nachrüstung des Futterschutzes möglich wäre, diese Maßnahme aber die Bearbeitung stark behindern würde bzw. unmöglich machen würde.

    Erfülle ich durch die Aufstellung einer Organisatorsichen Maßnahme (z.B. Unterweisung) die Forderugnen der BetrSichV oder muss ich alles möglich versuchen um die Gefahrenstelle technisch zu beseitigen? Einen Unfall hat es wegen fehlenden Futterschutzes hat es wohl bei uns noch nicht gegeben. Wie sicher ist eigentlich sicher ?( ?

    Gruß Matthias

  • ANZEIGE
  • hier ein Link was die BG Bau so als Info zum Thema Schleifmaschine sagt.

    http://www.bgbau-medien.de/bausteine/b_19/b_19.htm

    Desweiteren gibt es keine Begründung ohne die Schutzhaube zu arbeiten. Ein Unmöglich gibt es nicht.

    Hierzu empfehle ich dir auch die am Ende der Seite befindlichen Links zur BGR 500 anzuschauen, sowie zur Betriebssicherheitsverordnung.

    Wie soll denn diese Unterweisung aussehen? Was ist von den Mitarbeitern zu beachten?

    Natürlich hat es oberste priorität den Mitarbeiter von der Gefahrenquelle zu trennen.

    Aber nicht unbedingt durch eine persönliche Maßnahme wie das tragen von PSA. Denn das ist der unsicherste Faktor.

    Ich füge dir hier noch eine BA bei, auf der eindeutig (ich habe mir erlaubt es in Fett zu markieren) das entfernen der Schutzhaube untersagt ist.

  • Guten Morgen Matthias,

    es wäre interessant zu erfahren, warum eine Schutzhaube nicht möglich ist? Könntest Du mal ein Foto einer Arbeitssituation an diesem Arbeitsplatz einstellen?

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • oh ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.

    also die Schelifscheiben haben eine Abdeckung. Jedoch bei der Einspannung für das Werkstück ist keine vorhanden. Dort sind außerdem Mitnehmer besfestigt um das Werkstück in Rotation zu bringen.

    Die Maschine ist diese vom Typ her: http://vramac.eamtm.com/machines/1-25-442250.jpg

    Bei diesen Bild ist bei der linken Werkstückaufnahmen (wo der Antriebsmotor ist) auch keine Abdeckung vorhanden.Kann man das nun als Gefährdung ansehen oder sehe ich das ganze vielleicht etwas sehr eng?

    Gruß Matthias

  • Hallo Mathias
    Schutzhaube hin oder her- ich würde erst mal bei der Maschine eine Prüfung der Dokumentation (Ordnungsprüfung)durchführen:
    1. Einhaltung der Maschinenrichtlinie
    2. CE Konformitätserklärung
    3. Maschine in der EU erstmalig in Verkehr gebracht.
    4. welche Vorschriften waren bei der Erstinbtriebnahme dazu gültig?
    5. was sagt der Maschinehersteller dazu
    6 Mindestanforderungen nach Betriebssicherheitsverordnung eingehalten.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich glaube um die Futterschutzhaube kommst du nicht herum.

    Hier die Antwort die ich zu dem thema mal von der metall BG bekommen habe:

    "Die Futterschutzhaube ist grundsätzlich anzubringen, sie bietet Schutz vor unbeabsichtigtem Erreichen von Gefahrstellen (BetrSichV Anhang 1 Pkt. 2.8 .) Einschränkungen durch diese Schutzeinrichtung müssen daher vom Bediener der Drehmaschine in bestimmtem Maße hingenommen werden: So muss akzeptiert werden, dass der Randbereich des Drehfutters durch diese Schutzhaube möglichst eng abgedeckt ist."

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Vielen Dank.

    Dann werd ich den Fall mal an unsere Wartung- und Instandhaltungsfirma weiterleiten. Vielleicht haben die ja eine Idee eine verstellbaren Futterschutz anzubringen.

    Schönes Wochenende wünsch ich.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    schau mal hier Link

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Danke für den Link. Genau sowas wäre klasse.

    Schade bei solchen Scheiben ist halt das diese alle 5 Jahre ausgetauscht werden müssen, da sie ihre Festigkeit verlieren und somit nicht mehr sicher sind.

    Gruß Matthias

  • ANZEIGE
  • Die Mitarbeiter die diese Maschinen bedienen sage natürlich "das war schon immer so und es ist noch nie etwas passiert",
    aber wenn den erstmal etwas passiert ist sagen alle, ist ja auch kein wunder da fehlt ja der Schutz....... und dann!!!!

    Ich würde da keine Kompromisse eingehen.
    Gruß
    Holger :thumbup:

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • Mal ein wenig weiter spinnen, wenn ich so deine BLAUE Maschine anschaue.
    Man könnte da eigentlich sogar schon auf eine Absaugung kommen, da sicherlich beim Schleifen entweder Feinstaub entsteht oder wenn gekühlt Erosole. Beides muss nicht gesund sein.
    Eine Abschottung ist wohl zweckmäßig, da Funken- und Teilchenflug möglich sein könnte. PSA also Schutzbrille ist nur parziell schützend.

    Gruß
    Goldie

  • ANZEIGE