Beiträge von goldiebaerchen

ANZEIGE
ANZEIGE

    Danke für die Hinweise Lars,

    aber für mich ist das halt noch immer nur eine Treppe ... sorry :o) da muss ich wohl noch etwas geistig flexibler werden *fg
    -Also:
    - Die Treppe ist der offizielle Weg von und zum Lager
    - wird von 5 -7 Personen zusammen ca. 30-50x am Tag hin und zurück direkt genutzt.
    - Keine eintragungen im Verbandbuch, da eigentlich nicht existent. Habe Mitarbeiter befragt und Inhaber hat dies im groben bestätigt. Keine gemeldetetn Arbeitsunfälle an BGN aber Ausfälle von 2 Tagen waren dabei und Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit. Insgesamt wurden mir somit von 7 Verletzungen und einigen "Schrecken" berichtet.
    -Die Lasten können Säcke bis 25kg sein (5 Personen tragen hiervon rund 15 Stück am Tag) sowie Eimer und Dosen von 1-10kg Gewicht. Zum Tragen werden keine Hilfsmittel verwendet. Säcke werden geschultert.
    - Die Belagerung der Treppe sind meißtens leere Dosen und Eimer, die in der Produktion stören würden und erst am Ende der Arbeitszeit der Entsorgung zugeführt werden (Zeitmangel, Mangelnde Unterweisung, Mangelnde Einsicht des Inhabers und Bequemlichkeit der Mitarbeiter).

    Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

    Gruß
    Goldie

    Es gibt bestimmt für alle möglichen Anwendungszwecke was passendes insbesondere wenn man den Preis dafür bezahlen will und kann.

    Wie sieht es aber mit der Fehlergrenze prinzipiell aus? Gibt es da Vorgaben oder langt es, wenn man im Bericht die Fehlergrenzen angibt und fertig.
    Bei Schall sollte man sowieso eine professionelle Messung u.a. von der BG vornehmen lassen, da man dann auch den Tagesexponetialwert erhält. Oder?

    Gruß
    Goldie

    Mal ein wenig weiter spinnen, wenn ich so deine BLAUE Maschine anschaue.
    Man könnte da eigentlich sogar schon auf eine Absaugung kommen, da sicherlich beim Schleifen entweder Feinstaub entsteht oder wenn gekühlt Erosole. Beides muss nicht gesund sein.
    Eine Abschottung ist wohl zweckmäßig, da Funken- und Teilchenflug möglich sein könnte. PSA also Schutzbrille ist nur parziell schützend.

    Gruß
    Goldie

    Sehe ich das so, dass diese Verbindungstüren nur für das Personal da ist, also keine Betten durch müssen und eigentlich auch nicht als Rettungsweg heralten müssen? Dann sollte auch nach Sonderbauverordung vieler Länder 86cm langen, da kein Hauptzugang und nicht für Öffentlichkeit sondern nur für unterwiesenen Personen gedacht.
    ABER aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sehr schnell die eigentlichen Türen dann verstellt werden, da man ja sonst keinen Platz hat im Raum hinzustellen. Daher wäre es bestimmt gut, wenn Du für 15cm mehr kämpfeb würdest.

    Gruß
    Goldie

    Das sind hier sehr anschauliche Meinungen zu diesem Thema der Risiko-Bewertungen.

    Wenn etwas absolut nie eintreten kann, hat man trotzdem ein "Restrisiko" -> wie man ja nun aktuell doch auch wieder erfahren musste, siehe Japan. Hier hat man für die Risikobewertung nicht alle Möglichkeiten bedacht.

    Gruß
    Goldie

    Das schöne bei neuen Teilen ist doch, dass Du von der Herstellerfirma eigentlich direkt auch eine Gefährdungsbeurteilung des Gerätes erhalten kannst, wenn man nett drum bittet. Die brauchen diese für die Maschinenrichtlinie und müssen sie auf anfrage an die Kunden weitergeben.

    Gruß
    Goldie


    Hi goldiebaerchen

    Ich denke mal nur die Treppe ist ein bisslel wenig, wenn man so an die 7 Handlungsschritte denkt,Arbeitssystem, Maßnahmenhierarchie.........usw.

    Vieleicht eine generelle Betrachtung der Innerbetrieblichenverkehrswege und nicht nur die Treppe, das könnte ich mir vorstellen.
    (Beleuchtung, Notbeleuchtung, Notausgänge, Rettungswege (1. und 2.), Bodenbeläge)


    Hallo Erwin,
    meinst Du mit Innerbetrieblichen Verkehrsweg die Personenflüsse über diese Treppe mit all seinen baulichen Macken und Fehlern oder alle Wege im Betrieb?
    Die Beleuchtung der Treppe ist überprüfbar, da nur indirekt beleuchtet und nur von einer Seite automatisch einschaltend.
    Die Beläge der Treppe sind unterschiedlich griffig
    Die Treppe hat unterschiedl. Steigungen
    Die Treppe hat unterschiedlich tiefe Auftritte
    Handlauf nur bis zur Hälfte der Treppe
    Kein Geländer (1,51m Absturzhöhe möglich)
    Es sind schon leichte Unfälle drauf geschehen
    Wird als Abstell Fläche missbraucht
    usw.
    Was meinst Du ?

    Gruß
    Goldie

    Das ist ja schon mal eine nette Zusammenstellung, auch wenn sie als Grundlage in der Ausbildung zur Fasi vorkommt. Die Anlagen und Ergänzungen machen die Sache aber etwas anschaulicher.
    Ich hoffe hier noch einiges mehr von euch erfahren zu können.
    Wenn ich denn mal groß bin :o) teile ich auch gerne.

    Gruß
    Goldie :D

    Hallo SIFA/FASIs,
    ich bin hier neu, wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt.
    Ich bin der Marius und versuche gerade nach 20 Arbeitsjahren ein neues berufliches Leben aufzubauen.
    Mit allen Vorkenntnissen und Interessen ist zu meiner ersten Verwunderung tatsächlich ein Beruf für mich geboren.
    Ich bin gerade dabei meine LEK2 also das Praktikum vorzubereiten und dann auch zu schreiben.

    Kann man hierzu auch eine "Außentreppe" als Thema wählen, auf der es schon einige "harmlose" Unfälle, wie Schürfungen und Prellungen gegeben hat? Und wie fängt man da dann am besten an, bzw. wie würdet Ihr dieses Thema aufbereiten.

    Die Treppe ist zur hälfte fast ständig feucht (Mikroklima), angewehtes Laub, Schnee, hat unterschiedliche Steigungen, Auftrittslängen und unterschiedliche Belags-Reibwerte, sowie ist sie ständig mit Dingen vollgestellt. Handlauf nur teilweise vorhanden. Über diese Treppe werden Lasten getragen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Goldiebaerchen