Lernzielkontrollen (LZK) zur Selbstlernphasen??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,
    bei der BG Bau ( Lehrgangsstandort: Bad Münder ) ist jetzt LZKs zu den Selbstlernphasen eingeführt worden.
    Begründung: sonst wird ja nicht gelernt.
    Wenn man die nicht wieder abgibt, wird man nicht für die nächste Präsensphase oder fürs Praktikum zugelassen.

    Frage:
    1. Gibts das auch bei anderen BGen und an anderen Standorten? ?(
    2. Ist es Zulässig, den Zugang zum nächsten Teil der Ausbildung zu verwehren? X(

  • ANZEIGE
  • Ich habe meine Ausbildung auch bei der BG-Bau gemacht in Bad Münder.

    Ich kann es nachvollziehen dass sie die Regeln für die Selbstlernphasen verschärfen wollen. Das kam mir zu meiner Zeit schon viel zu lasch gehandhabt vor. Ein drittel meiner "Mitschüler" hat das damals laut eigener Aussage nur "überflogen" damit sie die LEKs bestehen. Das ist ja aber nicht der Sinn des ganzen.

    Deine Frage klingt ein bißchen entrüstet. Ich mein, :30: ... du hast doch vor die Selbstlernphase korrekt durchzuführen. Dann hast du ja nichts zu befürchten. Oder? :40:

  • Ich bin bei der BG RCI. Wir müssen z.B. bis zum 14.02. Testfragen herunterladen und beantworten. Natürlich sollte man zuvor die Selbstlernphase (bei mir jetzt Nr. 2) auf der CD durchgearbeitet haben. Weiß nur, dass man da nicht durchfallen kann.

    Gruß Micha

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.


  • Hallo zusammen,

    ich habe die Ausbildung 2009 bei der FBG gemacht. Es gab Wissensstandsabfragen, für jede Selbstlern-CD, durch das betreuende Competence Center (Zugangsdaten gabs bei den Präsensphasen) die termingerecht beantwortet werden mußten. Bei nicht erreichter Punktzahl war ne Wiederholung angesagt. Hier http://www.sifa-praxis.de/FASi%20Ausbildung mehr dazu.

    Ich fand die Fragen und deren Beantwortung ganz hilfreich.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Bei der VBG ist das auch so. Ich finde es sehr gut, dass so eine Lernfortschrittskontrolle durchgeführt wird. Dadurch kannst Du doch auch Deinen Wissensstand überprüfen, und Du wirst angehalten zu lernen. Mein Abgabetermin für die Lernfortschrittskontrolle ist der 10.01.2011, abgegeben am 27.12.2010. Die Rückmeldung kam sehr schnell, noch am gleichen Tag. Gefordert waren 80%, zum Glück hatte ich 92% erreicht.

    Siggi 13

  • Gibt es bei der BGETEM auch. Eigentlich müßte es die überall geben, da die Ausbildung in den Stufen 1 und 2 gleich sein sollte.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • ...muss ich Andrasta voll zustimmen, denn in den Selbstlernphasen wird Wissen vermittelt, das ich später bei der Tätigkeit als SiFa benötige. Wenn ich meinen Job später ernsthaft ausüben will, dürfen Präsenz- und Selbstlernphasen nicht nur das Mittel sein um "nur" die Lernerfolgskontrollen zu bestehen. Man muss halt Zeit investieren und lernen - neben dem eigentlichen Job und außerhalb der Arbeitszeit wenn es nicht anders geht.

    Andererseits kann ich die Äußerung der BG "sost wird ja nicht gelernt" so auch nicht stehen lassen.

    Die Ausbildung ist so breit angelegt, dass auch Wissen vermittelt und in den LEK´s abgefragt wird, das nicht jeder bei seiner späteren speziellen SiFa-Arbeit wirklich baucht - und deswegen tatsächlich nur für die LEK lernt um nicht durchzufallen (Vor Allem bei der LEK 1). Dazu kommt der Faktor Zeit, denn fast alle hier machen die Ausbildung zusätzlich zum eigentlichen Job. Bei dem Einen oder Anderen könnte da schon Frust aufkommen, wenn er seine knappe Zeit investieren soll/muss um Dinge zu lernen, die er später nicht mehr braucht - und deswegen aus Zeitmangel einiges nur überfliegt.

    Inwieweit der EInzelne mit dieser Art des "Lernens" klar kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Bei unserer Einführung wurde nur die Prüfung nach der ersten Selbstlernphase bekann gegeben. Mit den weiteren wurden wir während der Selbstlernphase, bzw. in der 3.2. überrumpelt. Die Dozenten der 3.2 meinten nur, das sie selber nicht mal die Antworten wüsten.

    Mir wars egal, hatte nur zeitliche Probleme, da im Dezember Jahresabschlüsse, etc. gemacht werden mussten und Krankheitsausfälle von Kollegen den Zeitplan durcheinander gebracht haben. Lange Tage, viel Arbeit und kurze Nächte dürften ja veilen nicht unbekannt sein.