SiB sollen keine Führungskräfte bzw. Vorgesetzte sein lt. der BG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Was mich ärgert sind die Worte immer

    "sollen" , "dürfte" , "eigentlich"

    Warum verbietet die BG, das einfach nicht, dann hat die Sifa, in der Richtung es auch einfacher!

    Wie ist es denn bei euch gehandhabt ?

  • ANZEIGE
  • Hallo Manfred,
    Recht hast Du. ich sehe das genauso. Bei uns ist die Sifa extern (noch) und der SiBe intern (noch ich, 2012 dann interner Sifa) und kein Vorgesetzter.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo zusammen,

    da würde ich auch gern wissen,wie es in anderen Betrieben läuft.
    Bei uns ist auch ein SIBE gleichzeitig Vorgesetzter. Meiner Meinung nach verträgt sich das nicht?!

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Ich bin jetzt eine sogenannte Externe Vollzeitsifa.

    Aber davor war ich Betriebsleiterin in einer Gebäudereinigung und gleichzeitig SiFa.

    Und daher muss ich ganz vehement widersprechen. Nur weil ich die als Betirebsleiterin kucken mußte dass Geld verdient wird war das nicht im Widerspruch zu meiner Aufgabe als SiFa.
    Im Gegenteil, ich hatte weitaus mehr Befugnisse über Gelder zu verfügen und daher für sichere Maßnahmen zu sorgen. Ich musste nicht erst Vorgesetzte mühselig von Maßnahmen überzeugen, sondern konnte das selbst sofort ohne Umwege entscheiden.

    Ob jemand als SiFa taugt oder nicht, das hat mit der Position absolut nichts zu tun. Es hat mit der persönlichen Einstellung zu tun.

    Wer dazu neigt einen Job nur als lästiges Übel zu betrachten wird, egal ob SiFa, Chef, Arbeiter oder was auch immer, dazu neigen nur das notwendigste zu erledigen. (leider habe ich schon etliche Sifas hier nun kennengelernt die obwohl Vollzeit und nicht Cheff oder Unternehmer ihren Job nur so gut machen wie sie müssen)
    Beispiel? Gerne, reg ich mich jetzt noch drüber auf.
    Kommt die Externe Sifa einer der Baufirmen bei mir an, die sollten 5 tonnen Stahlbehälter auf frisch gegossene Fundamente heben. Nun wußte ich aus den Koordinierungsmeetings dass die Fundamente noch gar nicht freigegeben waren, zum Teil noch eingeschalt und noch gar nicht verfüllt drum rum. Sprich Absturzkante in die Grube über 2 Meter.
    Ich sagte der Sifa klar und deutlich, erst abklären ob das Fundament freigegeben ist, und erst ausführen wenn verfüllt ist und keine Grube mehr drum rum.
    Kam er zurück und meinte es sei alles in Ordnung, arbeit dürfe gemacht werden. Hab mich darauf verlassen dass der Mann als Sifa ehrlich ist.

    War er nicht. Wohlbemerkt, er ist kein Cheff. Ich bin raus, nachschauen weil mein weiblicher Instinkt mir flüsterte, da stimmt was nicht. Und siehe da, immer noch alles eingeschalt, und immer noch ne Tiefe Grube drum rum.

    Anweisung an die Sifa von mir. Keine Arbeitsfreigabe! Nicht ausführen!

    Zwei Stunden später sind die voll dabei, die Arbeiter herumbalancierend zwischen Schalungselementen, kein richtiger Platz zum stehen. Die Sifa steht da in Gebückter haltung scharf beobachtend.

    Ich habe ihn scharf angegangen was er sich einbilde was er da tut. Das Teil war quasi schon in Stellung. Ich den Vorabeiter der Firma herbeigeholt und gesagt sobald das steht verlaßt ihr diesen Bereich. Die SiFa sagt zu mir wortwörtlich: Aber ich habe denen doch gesagt sie müssen besonders gut aufpassen. (30 cm von der Absturzkante ohne Absturzsicherung, aufpassen, klar *immernochkpppschüttelnd* )
    Der hat ein richtig Böses Protokoll von mir bekommen und einen richtig fetten Einlauf.

    Also, ob jemand als Sifa taugt oder nicht, dazu sollte man sich ein Bild über die Person machen. Nicht über die Position.

    PS: das gleiche gilt für Beauftragte.

  • Unser Sicherheitsbeauftragte ist Meister und schult den sicheren Umgang mit Gabelstaplern. Nach der Schulung setzt er sich unangeschnallt in den 8 to. Stapler und lädt ein 10 to Stück vom LKW ab.
    Ausserdem hätte die Produktion Vorrang gegenüber der Sicherheit.

    Noch Fragen?

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Unsere Sicherheitsbeauftragten sind zu 95% Mitarbeiter, weil sie denn Vorgesetzten innerhalb der Mannschaft unterstützen sollen. Der Mann der Mannschaft mit besonderen Draht zum Chef :D .

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Ich bin jetzt eine sogenannte Externe Vollzeitsifa.

    Aber davor war ich Betriebsleiterin in einer Gebäudereinigung und gleichzeitig SiFa.

    der gesetzgeber hat vorgesehen, dass die sifa unabhängiger berater des unternehmers ist.

    als fk und sifa bist du das nicht. wie stellst du sicher, dass du dich immer selber berätst und nicht kaufmännisch entscheidest?

    als ex-facility-manager und sifa musste ich mir oft dinge auch selber anschaffen. das ist das kleinere problem, aber es gibt u.u. noch einen höhrere fk wie gf. und wenn der nicht will, das was gemacht hat, muss man ihn zwar beraten, aber erzwinegn kann ich es nicht.

    ich hatte auch mal sibes die fk waren. hat vor und nachteile. manchmal fühlen sich die fk-sibes auch als chef der anderen sibes. ;)

    derzeit bin ich auch sifa und fk, habe aber als fk nur den werkschutz zu führen. das gibt zum glück nicht soviele interessenskonflikte.

    gruß

    hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    Unsere Sicherheitsbeauftragten sind zu 95% Mitarbeiter, weil sie denn Vorgesetzten innerhalb der Mannschaft unterstützen sollen. Der Mann der Mannschaft mit besonderen Draht zum Chef :D .

    Gruß RaBau

    genau so soll es sein :D

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    also bei uns sind die SiBe´s auch ausschließlich aus den Reihen der Mitarbeiter, was meiner Meinung nach auch am Sinnvollsten ist. Ein normaler MA wird meiner Meinung nach niemals das gleiche "Verhältnis" zu einer FK haben wie ein normaler Mitarbeiter zu einem Kollegen (auch wenn er das Amt des SiBe´s innehat). Ich habe in meiner Ausbildung die Erfahrung machen dürfen in manchen Bereichen mal Mäuschen zu spielen und in den Bereichen effektiv mitzuarbeiten, hierbei ist schnell klar geworden dass ich als Mitarbeiter (muss dazu sagen die MA wussten nicht was ich studiere) eine ganz andere Aktzeptanz bei den Kollegen habe.

    Diese Aktzeptanz kann man höchstens als Sehr Sehr gut Fk erreichen aber solche Fk´s sind mir noch nicht allzu oft untergekommen.

    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben:

    Zitat

    Unser Sicherheitsbeauftragte ist Meister und schult den sicheren Umgang mit Gabelstaplern. Nach der Schulung setzt er sich unangeschnallt in den 8 to. Stapler und lädt ein 10 to Stück vom LKW ab.Ausserdem hätte die Produktion Vorrang gegenüber der Sicherheit. Noch Fragen?


    Einer unserer Sicherheitsbeauftragter ist Schichtleiter und hat über die SiFa-Empfehlung hinaus in der ganzen Abteilung das Tragen von Schutzbrillen angeordnet. Noch Fragen? ;)


    Zitat

    der gesetzgeber hat vorgesehen, dass die sifa unabhängiger berater des unternehmers ist


    Sehe ich nicht so.
    Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass die SiFa in der Beratung unabhängig ist.
    Und der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass die SiFa den Arbeitgeber in allen Fragen der Arbeitssicherheit unterstützt.
    Und der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass der Arbeitgeber, so er nicht selbst über die entsprechenden Kenntnisse verfügt, sich fachkundig beraten lassen muss.
    Das sind kleine, aber wichtige Unterscheidungen. :love:


    Zitat

    ich hatte auch mal sibes die fk waren


    Hatte ich noch nicht. Ist das ansteckend? Hilft da der Betriebsarzt weiter? :511:

    Nichts für ungut. Muss auch mal meinen Frust los werden.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    3 Mal editiert, zuletzt von Niko (2. Februar 2011 um 18:23)

  • Guten Morgen,

    da muss ich widersprechen:

    Auszug der BG:


    Auswahlkriterien
    Der Sicherheitsbeauftragte ist bei der Erfüllung seiner Aufgaben nicht weisungsbefugt. Bei der Einflussnahme auf die Mitarbeiter ist er allein auf seine Fachkunde im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sowie auf seine persönliche Autorität angewiesen. Neben der fachlichen Anerkennung auf seinem Hauptarbeitsgebiet ist ein gutes Verhältnis zu seinen Kolleginnen und Kollegen die erste Voraussetzung für seine erfolgreiche Tätigkeit. Er sollte außerdem Lebens - und Berufserfahrung haben und über Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft, Verantwortungsgefühl verfügen, seiner Aufgabe Interesse entgegenbringen und sie mit Lust und Liebe wahrnehmen.
    Es ist nicht sinnvoll, einen Vorgesetzten zum Sicherheitsbeauftragten zu bestellen, da der Sicherheitsbeauftragte ja gerade auch die Führungskräfte bei ihrem Bemühen um Arbeitssicherheit unterstützen soll. Die zusätzliche Hilfe bei der Durchführung der Unfallverhütung durch Unterstützung der Verantwortlichen bliebe aus.

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Er sollte außerdem Lebens - und Berufserfahrung haben und über Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft, Verantwortungsgefühl verfügen, seiner Aufgabe Interesse entgegenbringen und sie mit Lust und Liebe wahrnehmen.


    stell ich immer wieder fest was man in D für Vorurteile gegenüber Menschen in Führungspositionen hat. Die sind also Gefühlskalte, Verantwortungslose und haben weder für ihre Mitarbeiter noch sonst was Interesse?

    :6:

    echt, ich kann das nicht mehr hören. Wann hört das mal auf Menschen in Schubladen zu stecken?

  • Hallo

    in D für Vorurteile gegenüber Menschen in Führungspositionen hat


    DANKE Andrasta. :thumbup:
    Natürlich gibt es "schwarze Schafe" unter den Führungskräften. Aber die überwiegende Mehrheit macht einen guten, auch sozial verantwortungsbewußten Job.
    Mit dieser Frontenbildung zwischen Stabs- und Linienfunktionen kommt der Arbeitsschutz in D nicht weiter.


    Zitat

    da muss ich widersprechen:...Es ist nicht sinnvoll, einen Vorgesetzten...


    Wo ist da jetzt der Widerspruch? ?(
    Die Position der (einer?) BG ist doch richtig widergegeben:
    Es ist nicht sinnvoll, aber auch nicht verboten.
    Wenn es in der betrieblichen Organisation Sinn macht (!) und die Wirksamkeit nachgewiesen (!) wird, dann hat der Arbeitsschutz das erreicht, was er erreichen soll: Es funktioniert.
    Und zwar besser als mit den verschiedenen Schubladen (und Abkürzungen :511: )

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • bei uns werden die SiBes zu 100% aus den Reihen der Arbeiter / Werker bestellt. Das geht sogar soweit das wenn der beterffende Mitarbeiter sich zum Vorgesetzten / Schichtleiter hochgearbeitet hat er als SiBe abberufen wird.
    (hatten wir in der letzten 3 Jahren 2 mal).

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Hallo zusammen,

    es gibt einige Firmen z.B. die DSK jetzt wieder Ruhrkohle die eine sogenannte Sicherheitstreppe haben.
    Das bedeutet das die Mitarbeiter die Fk werden wollen erst gewisse Ämter inne gehabt haben muss. Dazu gehört es auch Sibe gewesen zu sein. Sollte er dies nicht getan haben kann er nicht Schichthauer werden und schon garnicht auf die Steigerschule.

    Er wurde aber bei jeden neuem Beförderungsschritt vom anderen Aufgabenbereich befreit oder der Aufgabenbereich wurde aufgestockt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)