Sicherheitsgerechtes Verhalten - Training der MA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    wie schafft ihr es die MA bei der Stange zu halten, dass sie sich sichehreitsgercht verhalten?

    Mit Unterweisung allein sicher nicht.

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

    Gruß

    Hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • ANZEIGE
  • Moin Hoerby,
    bei Unterweisungen fühlen sich die meisten garnicht angesprochen.
    Nach einem Fehlverhalten führe ich mit dem MA ein Vieraugen - Gespräch in dem ich ihm sein Fehlverhalten deutlich mache.
    z.B. führe ich ihm auch vor Augen, was bedeutet es für seine Kinder wenn er sich im Bereich Hygiene nicht ausreichend schützt und Krankheitserreger in seinen häuslichen Bereich trägt.
    Dann siehst du meist schon lange und betroffene Gesichter.
    Dies funktioniert auch im Bereich Gefahrstoffe

    LG Dental

    p.s. Klappt seltsamer Weise bei Frauen noch besser als beim männlichen Geschlecht. Lieben die Frauen ihre Kinder mehr???

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Ich bin ja auf einer Baustelle. Wir haben hier ein Stopkarten System. Jedem wird eingebläut dass sie nicht nur für sich selbst sondern auch für alle andern da draussen mit verantwortlich sind. Als Motivation gibt es diese Karten, auf denen die Arbeiter Situationen die sie beobachtet haben schildern können. Auch für Verbesserungen der Sicherheit können sie Hinweise geben. Ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen. Die sinnvollsten Karten werden einmal im Monat ausgewählt und belohnt.

  • Ich bevorzuge auch die Vorgehensweise von Dental. Bei weiterem Fehlverhalten wird das dann schriftlich festgehalten. Als zusätzliche Untermauerung des Gesprochenen wird mit dem persönlich unterwiesene Mitarbeiter die zutreffende Betriebsanweisung nochmals durchgesprochen. Den Erhalt der BA bestätigt er auf einem separaten Blatt, daß auch die Möglichkeit enthält, seinem Vorgestzten und/oder der Geschäftsleitung vorgelegt zu werden. Der letzte Schritt ist meist nur bei den ganz uneinsichtigen Fällen notwendig.
    Zu 99% der besprochenen fehlverhalten genügt Dentals Vorgehen vollkommen. Wichtig ist, KEIN Fehlverhalten zu dulden!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich kann das nicht so recht nachvollziehen warum man hier in Deutschland so sehr die Methode des Zurechtweisens bevorzugt. Motivieren macht sich sehr viel besser.

    Da bei uns alle wissen dass die Karten nur belohnt werden wenn sie auch wirklich sinnvoll sind, funktioniert das System auch.

    Natürlich mußten wir schon strengere Maßnahmen treffen, unter anderem einen schon der Baustelle verweisen. Aber es gab auch schon die Resonannz das ein Subunternehmer kam und lachend meinte seine Mitarbeiter wären bei uns so daran gewöhnt worden nach ein paar Wochen gewisse Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten dass sie dies auf der nächsten Baustelle auch tun, obwohl da von Bauherrenseite aus gar nicht so darauf geachtet würde.

    Heißt für mich dass unsere Methode nicht die falscheste ist. Den Mitarbeitern beibringen gegenseitig aufeinander acht geben!

  • ANZEIGE
  • Ich kann das nicht so recht nachvollziehen warum man hier in Deutschland so sehr die Methode des Zurechtweisens bevorzugt. Motivieren macht sich sehr viel besser.

    Da kann ich Andrasta nur zustimmen, ich setze auch mehr auf Motivation und Einsicht. Das erfordert allerdings ein klares Bekenntnis der Vorgesetzten zum Thema Arbeitsschutz und alle müssen wissen Arbeitssicherheit ist als Unternehmensziel gleichwertig oder besser noch die Gesundheit jedes einzelnen Mitarbeiters ist wichtiger als das Umsatzziel.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Da kann ich Andrasta nur zustimmen, ich setze auch mehr auf Motivation und Einsicht. Das erfordert allerdings ein klares Bekenntnis der Vorgesetzten zum Thema Arbeitsschutz und alle müssen wissen Arbeitssicherheit ist als Unternehmensziel gleichwertig oder besser noch die Gesundheit jedes einzelnen Mitarbeiters ist wichtiger als das Umsatzziel.

    Grüße
    awen


    danke für deine anmerkungen. aus meiner erfahrung ist das nicht schlecht, wenn alle ebenen dies beherzigen. bei uns wird derzeit leider viel auf dem rücken der meister abgeladen, die die schnittstelle zur basis sind.

    sicher greife ich mir fehlverhalter auch heraus und nehme mir sie zur brust.

    beispiel: angurtpflicht beim stapler fahren. vor meinem start in dem unternehmen war keiner angeschnallt. 2 monate später hatten es alle fahrer kapiert, dass sie selbst die schwerverletzten oder toten sind, wenn so ein gerät mal kippt.

    demnächst werde ich in unserer monatlichen sitzung mal die sicherheitsbeauftragten mit in die produktion nehmen und jeder bekommt einen bereich zugewiesen, den er beobachten soll, sich fehler auf schreiben muss und um diese gleich mit den kollegen vor ort zu erörtern.

    gruß

    hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • Moin Hoerby,
    bei Unterweisungen fühlen sich die meisten garnicht angesprochen.
    Nach einem Fehlverhalten führe ich mit dem MA ein Vieraugen - Gespräch in dem ich ihm sein Fehlverhalten deutlich mache.
    z.B. führe ich ihm auch vor Augen, was bedeutet es für seine Kinder wenn er sich im Bereich Hygiene nicht ausreichend schützt und Krankheitserreger in seinen häuslichen Bereich trägt.
    Dann siehst du meist schon lange und betroffene Gesichter.
    Dies funktioniert auch im Bereich Gefahrstoffe

    LG Dental

    p.s. Klappt seltsamer Weise bei Frauen noch besser als beim männlichen Geschlecht. Lieben die Frauen ihre Kinder mehr???


    servus dental,

    es kommt aber auch darauf an wie man unterweisungen gestaltet.

    ich mache oft auch ein fragespiel anhand der gefährdungsfaktoren daraus indem ich die mitarbeiter befrage und an hand der antworten risiken aufzeige.

    eine gute sache ist auch ein zettel mit zahlen von 1 - 10, auf dem die mitarbeiter die 10 gefährlichsten situationen an ihrem arbeitsplatz auflisten dürfen.

    die aufgabe ist es dann diese mängel /risiken schnellstens zu beseitigen.

    gruß

    hoerby


    Moin Hoerby,
    bei Unterweisungen fühlen sich die meisten garnicht angesprochen.
    Nach einem Fehlverhalten führe ich mit dem MA ein Vieraugen - Gespräch in dem ich ihm sein Fehlverhalten deutlich mache.
    z.B. führe ich ihm auch vor Augen, was bedeutet es für seine Kinder wenn er sich im Bereich Hygiene nicht ausreichend schützt und Krankheitserreger in seinen häuslichen Bereich trägt.
    Dann siehst du meist schon lange und betroffene Gesichter.
    Dies funktioniert auch im Bereich Gefahrstoffe

    LG Dental

    p.s. Klappt seltsamer Weise bei Frauen noch besser als beim männlichen Geschlecht. Lieben die Frauen ihre Kinder mehr???

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • Im Moment überlege ich, die Mitarbeiter bei Unterweisungen zu sensibilisieren, indem ich danach für jeden eine kleine Lernerfolgskontrolle bereithalte. :thumbup:

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • Wenn ich Fehlverhalten sehe:
    Direkt ansprechen. in der Fragestellung bleiben und nicht selbst argumentieren. Jedes Argument weiter hinterfragen Die Argumente für das Fehlverhalten gehen dem Verursacher meistens schnell aus.

    Präventiv:
    Einmal oder mehrmals jährlich eine "Sicherheitsunterweisung" ohne Powerpoint-Karaoke. Vorher Zettel verteilen, auf denen die Mitarbeiter aus ihrer Sicht gefährliche Tätigkeiten / Situationen / Stellen im Betrieb beschreiben sollen. Dann über alle Punkte sprechen. Dabei nicht gleich Lösungen vorgeben, sondern die Mitarbeiter Lösungen erarbeiten lassen. Dabei moderierend tätig sein. Notfalls auch die Gefahrstelle besichtigen. Klappt auch nachmittags um 14:00 Uhr, bisher ist noch niemand ins Supenkoma gefallen, die Mitarbeit und Motivation ist sehr hoch

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Zitat von »Andrasta« Ich kann das nicht so recht nachvollziehen warum man hier in Deutschland so sehr die Methode des Zurechtweisens bevorzugt. Motivieren macht sich sehr viel besser.


    habe mich hier auf den beitrag von Dental bezogen. Unserem Vorgehen bei grobem Fehlverhalten geht natürlich tägliche Motivation voraus.

    Harmis Sicherheitsunterweisung ist eine gute Sache. Bislang ergeht sich unsere externe Sifa zum Glück auch nicht in Powerpoint-Karaoke.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja ein echt verträglicher Mensch.

    Wenn aber jemand meint er müsste aus irgendwelchen Gründen das Zuckerbrot zurückweisen und alles genau andersrum machen

    Dann gibt es auch mal die Peitsche

    LG Dental :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo zusammen,

    Arbeitssicherheit ist wie Staub wischen!
    Das heißt bei uns
    über Sicherheitskurzgespräche - gestaltet vom Mitarbeiter moderiert von dem Vorgesetzten,
    Unterweisung,
    Begehung nur zum Thema Arbeitssicherheit und nur auf das Verhalten bezogen,
    Sicherheitsthemen der Woche und des Monats,
    Arbeitssicherheitsmessen,
    Sammeln von Beinahunfallmeldungen,
    Sicherheitsbeauftragten über den Vorgesetzten und der Arbeitssicherheit einbinden und beteiligen,
    zusätzliche Sicherheitssitzungen unterhalb der ASA angesiedelt,
    vor der Arbeitsaufnahme Arbeitssicherheit einimpfen - durchsprechen der vorhandenen Gefährdungen.

    Das ist unsere Erfolgsrezept.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • hallo zusammen,

    vieles von dem von euch vorgestellten machen wir auch schon.

    im letzten geschäftsjahr hatten wir es geschafft die frequency-rate zu halbieren.

    es gibt asa + sicherheitsausschuß + sicherheitsbesprechungen

    begehungs- und auditmässig läuft folgendes ab:

    1 x jährlich arbeitssicherheits und umweltaudit nach OHSAS und DIN EN 14001

    1 x jährlich begehung mit betriebsrat + betriebsarzt und sifa

    alle 2 monate begehung durch bereichsfremde meister + bereichsleiter

    monatlich begehung bereichsleiter + meister + sifa + sicherheitsbeauftragte im eigenen bereich

    wöchentliche begehung meister + bereichsleiter + sicherheitsbeauftragte

    es gibt ein sicherheitsjahresprogramm mit relaventen themen aus den bereichen

    jetzt in der nächsten woche werde ich mit den sibes mich mal in die produktion stellen und beobachten und gefährdungen notieren + in dene bereichen gleich ansprechen.

    habt ihr noch weitere ideen?

    in den audits werden die mitarbeiter auch zu aktuellen themen befragt.

    gruß

    hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes: