ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    um dieses Thema ist es hier bisher ziemlich ruhig geblieben...

    Beitrag Monitor 29.07.10

    Habt ihr dafür Worte?

    Viele Grüße

    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,

    gönnt Euch doch mal einen Blick auf die Homepage des Unternehmens http://www.envio-recycling.com/. Dort sieht man Bilder von der schönen heilen Arbeitswelt. Arbeiter in Vollschutzanzügen, kompletter PSA, sogar die Haube auf dem Hut hat man nicht vergessen. Soviel zum Anspruch. Die Wirklichkeit steht dem Anspruch aber wohl diametral entgegen. Envio ist aber sicher kein Einzelfall. Es ist zu befürchten, dass auch in anderen Betrieben die Sicherheitsvorschriften immer noch mit Füssen getreten werden. Die Aufsichtsbehörden sind in vielen Bezirken einfach überlastet und können ihrer eigentlichen Aufgabe nicht im erforderlichen Maße nachkommen. Durch Verwaltungsreformen wurden gewachsene, gut funktionierende Strukturen, bei den Aufsichtbehörden auseinandergerissen und der Kompetenzcluster zerschlagen. Ein Musterbeispiel ist hier Baden-Württemberg. Nach Auflösung der Gewerbeaufsichtsämter wurden die Mitarbeiter zu RP, Stadt oder den Landkreisen versetzt.... Genug der Polemik. Zwei Fragen sollten aber dennoch gestellt werden:

    Wo war der Betriebsrat?

    und besonders hier im Forum:

    Wo war die Sicherheitsfachkraft?

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    und besonders hier im Forum:

    Wo war die Sicherheitsfachkraft?

    der oder die kennt das forum nicht, dass ist ein fehler :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Die Frage muss lauten "Wieso folgte der Unternehmer nicht dem Rat der Fachkraft für Arbeitssicherheit?"

    Gruß

    kuddel


    Haben die überhaupt eine oder folgen die dem Unternehmermodell? ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Weiß der AG, dass es eine SIFA gibt? ?( Kennt er Sie? ?( Kennt er das Wort ARBEITSSCHUTZ, oder ist das Wort und die Bedeutung in seinem Sprachgebrauch nicht vorgesehen? usw! :cursing:

    Mit oberschwäbischen Sicherehitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • :cursing:
    Das kommt dabei raus wenn man dem Unternehmer alles glaubt.
    Welche Rolle spielen die Behörden, Kontrollen nach Ankündigung,
    na super sogar nach einer Anzeige, macht ja sinn wenn man nichts
    finden will.
    :thumbdown:

    alles für die SiFa´s

    Achim

  • Hallo achimjo.

    Das ist wie überall. die großen lässt man laufen, die kleinen hängt man. Dabei kann ich die Behörden verstehen, dass die nichts machen, das ist überall das gleiche. Keiner will es gewesen sein, keiner will Arbeit, keiner weiß von was, keiner hat was unterschrieben. Und was bei den Behörden auch noch beliebt ist, dass man sich den schwarzen Peter so lange gegenseitig zuschiebt, bis sich die Sache verlaufen hat. Typisch Beamte, bloß keine Arbeit, sonst müßte man ja eine Entscheidung fällen und viel schreiben!

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Das die Beamten nicht arbeiten wollen bezweifele ich mal. Das Problem ist meist das sie nicht dürfen. Ich habe es in einem meiner letzten Jobs erlebt, das die zuständige Mitarbeiterin der Umweltbehörde im April nicht mehr in unsere Firma kommen konnte weil das Reisekostenbudget für das Jahr bereits aufgebraucht war. Im April!

    Dabei hätte ich Unterstützung gebrauchen können, da dem Betrieb völlig gleichgültig war welche Auflagen sie einzuhalten hatten.

    Für mich liegt eines der Probleme in der Deregulierung und darin, dass man den Unternehmen sagt ihr seit verantwortlich für die Einhaltung von Vorschriften UND ihr kontolliert euch selber. Das kann m.E, auf Dauer nicht gutgehen. Beim selben Unternehmen war bei arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen aufgefallen, dass die Mitarbeiter, teils deutlich, zuviel einer krebserzeugenden Chemikalie im Blut hatten. Hat keinen interessiert. keiner hat gefragt wie kann das sein, was macht ihr um das zu künftig zu verhindern. Melden an ODIN? Hat keiner gemacht. Selbst die Information des zuständigen TAB hat das nicht geändert, der hat ein- oder zweimal gesagt nun macht mal und es dann wohl wieder vergessen.
    Jetzt arbeite ich im Baubereich und was da manchmal abgeht spottet jeder Beschreibung.

    Wow, das klingt jetzt irgendiwe biestig und verbittert, das meine ich gar nicht so, aber ich habe festgestellt, das ein vernünftiger Arbeitsschutz fast nur noch vom Engagement des Unternehmers abhängt. Tut der nichts interessiert es auch keinen bis es dann vielleicht zum Knall kommt wie jetzt bei ENVIO oder ja auch in Duisburg wo die Vorgaben zur Genehmigung von Veranstaltungen scheinbar mehr als nur gedehnt wurden.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • So, habe mir die Webseite angeschaut.
    Eigentlich können die ja nicht so dämlich sein, sollte man meinen. Schließlich zeigen sie doch auf den Bildern Mitarbeiter die geschützt sind.

  • Jetzt arbeite ich im Baubereich und was da manchmal abgeht spottet jeder Beschreibung.

    Hallo Awen,

    das interssiert mich jetzt aber. Du scheinst ja im Baubereich ziemlich sclechte Erfahrungen gemacht zu haben. Würdest Du vielleicht etwas aus der Schule plaudern? Ich habe auch mit dem Bau zu tun und würde gern dazulernen.

    Gruß aus dem Norden

    PS: Mein Beitrag driftet vom ursprünglichen Thema ziemlich ab. Wenn ich hiermit Chaos verbreiten sollte, sagt mir bitte, wie ich das in Zukunft machen soll.

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nj1964,

    wenn du das das thema " arbeitsschutz auf baustellen" besprechen möchtest, dann öffne doch bitte ein separaten beitrag.

    Ansonsten ist ja noch alles im grünen bereich ;) :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)