Umfrage zum Informationsverhalten von Zuständigen für die Arbeitssicherheit in Industrieunternehmen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sehr geehte Damen und Herren,

    ich heiße André Dzatkowski und studiere Betriebswirtschaftslehre im sechsten Semester an der Fachhochschule Lübeck.
    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Informationsverhalten von Zuständigen für die Arbeitssicherheit in Industrieunternehmen bei der Dräger Safety AG durch, bei der Ihre Mithilfe mir sehr helfen würde.

    Bei dieser Umfrage geht es darum, zu erfahren, über welche Medien Sie sich heute und in Zukunft über Arbeitssicherheitsprodukte wie z.B. Masken und Filter informieren und austauschen.

    Da diese Umfrage ein Bestandteil meiner Bachelorarbeit ist, ist Ihre Mithilfe wichtig für den Erfolg meiner Arbeit und würde mir sehr helfen.

    Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt, sie werden nicht zusammen mit Ihrem Namen verarbeitet oder gespeichert und auch nicht an Dritte weitergegeben.

    Zur Umfrage gelangen Sie über den Link im Datenanhang

    ########## Hab ich bis zur klärung rausgenommen! Toni #######################

    PS: Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
    Den Fragebogen habe ich auch noch als Word-Dokument angehängt.
    Falls die Umfrage hier fehl am Platz ist bitte löschen.

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrter Herr Dzatkowski,
    es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Umfrage im Ramen einer Bachelerarbeit durchgeführt wird.:2:

    Wie können Sie nachweisen, dass Sie in Lübek Betriebswirtschaft studieren, wer betreut die Arbeit von der Hochschule aus und wie ist Ihre Betreuung zu erreichen um Ihre Angaben zu verifizieren? Was ist das Thema Ihrer Bachelerarbeit? ?(


    Sie versichern, dass Sie die Angaben vertraulich behandelt aber in Ihren Fragebogen werden detallierte Angaben über das Unternehmen erfasst. Was wollen Sie mit diesen Daten??
    Soll Dräger Safety AG damit die Möglichkeit gegeben werden die Teilnehmer im Rahmen von Marketingaktionen gezielt anzusprechen?
    Sie selber geben von sich nichts Preis, das nachprüfbar wäre! :13:

    Hallo Admins, sollte diese Thread nicht vielleicht gelöscht werden?

    Mit freundlichen Grüßen

    kuddel

    • Offizieller Beitrag

    hm, löschen müssen wir es nicht, denke ich.

    kuddel: Kann deine Bedenken nachvollziehen, aber es wird ja keiner gezwungen mitzumachen!

    Vielleicht kann andré seine Angaben noch vervollständigen und mehr Details hierzu ergänzen.
    Kann nur zur Überzeugung der "Sache" beitragen.

    Ansonsten wie gsagt, es kann jeder selbst entscheiden ob er teilnehmen möchte.

    Hoffe ist in Eurem Sinne, behalten die Sache im Auge...

    Chris

  • Nun, meine Entscheidung war nach Sichtung der Art der Fragen schnell getroffen. 8)

    Nämlich Keine Beteiligung. X(

    Man wird so schon genügend mit werbung zu gemüllt. Ich entscheide immer noch selber wenn ich was brauche und wo ich das beschaffe.
    :) :P

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,

    zunachst kann ich die bedenken der Kollegen sehr gut nachvollziehen und bitte Dich bis Morgen die Sache aufzuklären.
    So aus dem Bauch heraus, könnte man meinen das es Schleichwerbung ist und das ist hier nicht erwünscht.

    Also bitte um schnelle klärung!

  • Guten Morgen,

    dass es hier eine solche Aufregung wegen meiner Umfrage gibt, habe ich wirklich nicht gedacht.

    Wenn Sie den Fragebogen online beantworten, werden die Daten nicht personenbezogen gespeichert (siehe) http://haekchen-blog.blogspot.com/search/label/FAQ und es war ja auch lediglich eine Bitte an Sie.

    Mir geht es bei der Umfrage nicht um personenbezogene Daten (diese dienen mir eher zur Eingruppierung der Teilnehmer) sondern hauptsächlich um die Informationsbeschaffung und den Informationsaustausch untereinander.

    Das Thema meiner Bachelorarbeit wird die Planung einer Umfrage als Projekt sein sowie die Durchführung, Auswertung und Entwicklung strategischer Empfehlungen (auf Grundlage der erfassten Daten).
    Meine betreuende Professorin ist Frau Prof. Dr. Cabos und mein Betreuer bei Dräger ist Herr Stefan Denker.
    Meine Mail-Adresse: Andre.Dzatkowski@draeger.com

    Wie bereits gesagt, wenn die Umfrage hier fehl am Platz ist bitte löschen.
    Ich würde mich jedoch freuen, wenn diejenigen, die mir meine Fragen beantworten wollen, Kontakt zu mir aufnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von André
    Guten Morgen,

    dass es hier eine solche Aufregung wegen meiner Umfrage gibt, habe ich wirklich nicht gedacht.

    Die Aufregung wie du sie nennst ist ja nicht wirklich Aufregung sondern lediglich eine Erklärung warum man ein gewisses Mißtrauen entgegenbringt.

    Denn Fragen nach der Firma in der man arbeitet dienen nicht wirklich der Anonymität.

    Wenn du also an reich statistischen Zahlen interessiert bist dann würde ich den Fragebogen nochmal überarbeiten und die eindeutigen Fragen herausnehmen.

    :)

  • Hallo,

    jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu:
    Ich habe die Umfrage geöffnet und nachdem gleich die erste Frage nach dem Namen und der Adresse der Firma war, auch ganz schnell wieder geschlossen.
    Diese Fragestellung ist unseriös. Oder ich bin inzwischen übersensibilisiert zum Datenschutz.

    Um eine Einstufung zum Umfeld der Befragten zu bekommen, gibt es wissenschaftliche Methoden und Fragestellungen, die die Anonymität sicher stellen. Diese sollten auch angewendet werden.

    Ich habe 2008 eine Diplomarbeit zu "Integrierte Gefährdungsbeurteilungen als Managementprozess" betreut. Hierzu gehörte auch eine Umfrage zu den existierenden Gefährdungsbeurteilungen. Im ersten Moment war ich geschockt über den Aufwand in der Anzahl der Fragen und der Formulierung in den Fragestellungen. Im Nachhinein bin ich davon überzeugt worden, dass nur dies eine statistisch gesicherte Auswertung ermöglicht und die Erkenntnisse auch fundiert verarbeitet werden können.

    Wen es interessiert: http://www.pags-monitor.de/

    Ach ja: Und schlechte Erfahrungen habe ich mit einer Firma gemacht, die die Teilnehmerlisten von BG-Schulungen genommen hat und mich über Wochen mit Werbung genervt hat (auch telefonisch!). Dieses Thema konnte durch ein offizielles Schreiben der BG Präventionsleitung gelöst werden...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Wie bereits gesagt werden die Daten nicht unternehmesbezogen gespeichert und die Teilnehmer werden schon gar nicht mit Werbung belästigt.
    Ebenfalls muss man keine Fragen beantworten, bei denen man Angst um die eigene Anonymität hat.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von André
    dass es hier eine solche Aufregung ...


    Falsche Vokabel, "aufregen" tut sich hier niemand, hier werden in für Dich konstruktiver Weise Bedenken geäußert.
    Niko schreibt zu Recht:

    Zitat

    Ich habe die Umfrage geöffnet und nachdem gleich die erste Frage nach dem Namen und der Adresse der Firma war, auch ganz schnell wieder geschlossen. Diese Fragestellung ist unseriös.

    Ich habe die Umfrage nicht geöffnet, obwohl ich mir sonst meistens die Zeit nehme, Studenten zu unterstützen.
    Seltsamerweise werden die Umfragen nach meinem Eindruck immer seltsamer.
    Bei einer Umfrage über Fahrer von Erdgasfahrzeugen habe ich sogar Angaben über meine Kindheit / Respekt vor den Eltern usw. beantwortet - aber das war nachweislich anonymisert.
    In Deinem Fall ist die Frage nach der Firma ungehörig und wirkt in der Tat unseriös.

    Ich kann nicht beurteilen, ob Du die Umfrage selbst konzipiert hast, oder ein mehr oder weniger etabliertes Abfragesystem Deiner FH übernommen hast. (Im Fall des Studenten, der Erdgasfahrer befragte, war es es ein übernommenes, schlecht angepasstes Umfragesystem)

    Auf jeden Fall solltest Du aus unseren Reaktionen als Lehre mitnehmen, dass solche Umfragen weitgehend als "unseriös" beurteilt werden.

    Ich verzichte darauf, diese Nachricht auch an Deine Betreuerin zu senden.

    Ich wünsche Dir mit einer anders formulierten Umfrage viel Erfolg.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,

    einer deiner wünsche war konstruktive kritik, die hast du erhalten.

    Das sifapage team hat sich heute kurz beraten und wir sind zu dem entschluss gekommen, den beitrag hier zu schließen.
    Unsere begründung liegt auf der hand, du hast deine wünsche geäußert und wer dich unterstützen möchte, kann dieses entweder über deine homepage machen oder dich direkt per e-mail kontaktieren.


    Wir wünschen dir viel erfolg.
    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)