LEK 1, Minderung der Prüfungsangst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Werner,

    ich hatte Anfang November meine LEK 1. Es ist alles nicht so schlimm wie man denkt. Alle haben bestanden. Das wirst Du auch. Viel Erfolg wünscht dir Siggi13

  • ANZEIGE
  • Hallo Werner,

    hatte meine LEK 1 im Oktober 2010 und kann hier alle nur bestätigen. Bei uns ist auch keiner durchgefallen. Mache dich nicht verrückt. Wenn du die CD schon 2 mal durch hast, dann wirst du denke ich auch keine Probleme bekommen. Schaue dir noch mal an, was ihr in der Präsenzphase 1 gemacht habt.

    Gruß Micha

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

  • Ich habe gerade das Prüfungquiz gemacht, das ich gestern vom Tutorium bekam. Und obwohl ich die DVD schon viermal durchgeackert habe wir mir danach Himmelangst. :(

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich habe gerade das Prüfungquiz gemacht, das ich gestern vom Tutorium bekam. Und obwohl ich die DVD schon viermal durchgeackert habe wir mir danach Himmelangst. :(

    Immer locker bleiben und sich auch mal überlegen, ob die Fragen aus dem Quiz überhaupt prüfungsrelevant sind ;)
    Du packst das ...

    Bis die Tage
    Holy

  • Immer locker bleiben und sich auch mal überlegen, ob die Fragen aus dem Quiz überhaupt prüfungsrelevant sind ;)
    Du packst das ...

    Bis die Tage
    Holy

    LOL, das ist genau das, was ich mich auch frage und was mich aufrecht erhält. Schließlich ist der hiesige Zuspruch ja so, dass ich mit meinen etwa 150 bisherigen Lernstunden bestens gerüstet sein müsste.
    Außerdem lebe ich nach dem Motto "Mut zur Lücke" und 51% können ja ein schöner Lochteppich sein. ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • ...ist die Prüfung nicht zumachen, da sind wir uns wohl einig.
    Aber elschwoabos, entspann Dich mal und leg das Zeug zur Seite.Also ich war bestimmt ein Streberund die Punkte echt nicht ganz schlecht :D , aber 4x hab ich die CD nicht abgearbeitet. Wenn Du die CD wirklich 4x durchgeackert hast (und nicht gerade an Vergesslichkeit leidest), dann kann rein gar nix passieren, außer dass Du die Prüfung mit Bravour bestehst. Mach mal den Kopf frei, vielleicht auch mal das Sifaboard aus (sorry Toni) und mach mal was vernünftiges.
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • martina: Das Problem ist wohl schon, dass meine Merkfähigkeit nicht mehr ist wie mit zwanzig.

    Ansonsten macht es mir Probleme die gewünschten Begriffe genau so zu memorieren, wie sie gewünscht werden. Ein Beispiel:

    Bei den Gefahrstoffen gibt es die Frage, von das die mögliche Schädigung abhängt. Es werden die Begriffe Dauer und, ja da haben wir es wieder, das deutsche Wort für Intensität fällt mir wieder nicht ein. Hoppla jetzt isses da: Ausmaß.

    Und sowas passiert mir einfach häufiger. Vom Tutorium wurde uns gesagt, dass bei der Begriffabfrage der genaue Begriff, wie auf der DVD gehört werden will.

    Aber ich mache jetzt konsequent weiter, dann werde ich als alter Sack das schon packen.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Servus Hardy,

    Hab's eben hinter mich gebracht, und eher sehr gut bestanden. Mach Dir keine allzugrossen Sorgen, ich bin auch ein 60er Jahrgang und kein Prüfungsheld. 2mal DVD und die Präsenzunterlagen konzentriert durchgearbeitet hat für reichlich >75% gelangt, und das bestätigt auch die Erfahrung der Kursleiter - so sagten sie uns heute.

    Die Fragen sind im Stil denen auf der DVD sehr ähnlich, die angegebene Anzahl der richtigen Antworten hilft natürlich, und Romane werden in Lücken- und Freitexten nicht verlangt. Da die Kreuzlesfragen (geschätzt >50%) nur gewertet werden, wenn alles richtig ist, sollte man sich eine vernünftige Strategie zulegen was man macht wenn man was nicht weiss (im Zweifelsfall vergessen und weitermachen). Dafür ist's dann gut wenn man sich ein paar Post-Its (leer, of course) mitnimmt, um im Frage- und Antwortstapel (ca 30 Seiten) schnell noch offene und unsichere Fragen zu markieren und -wenn noch Zeit ist- nachzuarbeiten. Zur Beruhigung: bei einer Zeitvorgabe von 4h konnte ich nach etwa 01:30 abgeben, ohne in Laufschritt zu verfallen (sollte man auch nicht: Fragen konzentriert lesen!). Zeit ist allemal genug.

    Bangemachen gilt also nicht, und ist auch wirklich nicht angebracht :thumbup:

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute, :thumbup:

    Gott sei Dank ich habe es geschafft, Dank eurer Hilfe und Zusprechung habe ich für mich gute 78 % gemeistert.

    Nun mache ich erst mal eine kleine Pause und dann mit neuem Schwung weiter.

    Liebe Grüße aus dem Saarland

    Werner :138:

  • Hallo Gemeinde ;(

    Euch hängt das bestimmt schon zu Hals raus auf die Ängste der angehenden kleinen Sifas einzugehen :rolleyes:

    Nachdem ich die CD einmal durch hatte habe ich mich an den Online-Tests versucht. Die CD "sagte" immer: "schön, toll, sehr gut" aber ist ja klar wenn man den Stoff gerade durch hat.

    1. Online-Test 35% oh schreck^^
    2. 82%
    3. 79%
    4. 81%

    ABER bei den letzten 3 wiederholten sich die falschen Fragen, die man nach der Berichtigung ja (meist) richtig hatte, und ab & zu konnte ich mir google nicht verkneifen :S

    Auf den 100-Fragen-Test (nicht beschissen/nur neue Fragen) warte ich in diesem Moment, die gute Frau von Profasi wertet gerade aus... Die Prüfung habe ich & meine schon sehr angst-erfüllte-Truppe am Montag nächste Woche in Dresden (BG RCI).

    Wieviel % habt Ihr bei den Onlinetest & in der LEK1 so erreicht? & wie oft die CD durch? Ich glaube mit nur 1x sieht es schlecht aus, aber mien AG ist nicht so nachsichtigt, stattdessen darf/durfte ich die ganze Woche N8-Schicht (10h) machen. Da is schlecht mit lernen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten ^^

    Grüße aus Thüringen

    Christian

    schnauze voll 49% & nur Frust über so selten dämliche Fragen

    Was bedeutet der Begriff "Gefahr in Verzug"? Bitte vervollständigen Sie den unten aufgeführten Satz!

    Gefahr in Verzug ist eine Sachlage, bei der eine erhebliche unmittelbare Gefährdung für Leib und Leben besteht, so das Maßnahmen unverzüglich notwendig werden. schwere Unfälle (möglicherweise der Tod) können eintreten, wenn nicht sofort gehandelt wird.

    Gefahr in Verzug ist eine Sachlage, bei der eine erhebliche unmittelbareGefahr für Leib und Leben besteht, so das Maßnahmen sofort notwendig werden. Schwere Gesundheitsschäden möglicherweise der Tod können eintreten, wenn nicht sofort gehandelt wird.

    Find ich so kleinkarriert das ganze

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristianV. (4. Februar 2011 um 19:10)

  • Hallo guten Abend,

    ich sage es mal so - rein von der Vorgehensweiße ist das was die beim Onlinetest richtig - auch wenn es mir genauso wie dir ergangen ist!!! Mach dich nicht verrückt! Das haben sicher fast alle auf das erste mal geschaft!!! Dresden ist ne super Stadt!Geieße es:-)
    Spaß

    Lass den Kopf nicht hängen - hatte noch schlechtere Onlinteste...und dennoch bestanden.

  • ANZEIGE
  • Hallo Christian,

    Euch hängt das bestimmt schon zu Hals raus auf die Ängste der angehenden kleinen Sifas einzugehen :rolleyes:

    naja... ;)
    man darf einfach nicht vergessen, dass man selbst mal in der Ausbildung war. Dann passt das schon.

    Gefahr in Verzug ist eine Sachlage, bei der eine erhebliche unmittelbare Gefährdung für Leib und Leben besteht, so das Maßnahmen unverzüglich notwendig werden. schwere Unfälle (möglicherweise der Tod) können eintreten, wenn nicht sofort gehandelt wird

    Gefahr in Verzug ist eine Sachlage, bei der eine erhebliche unmittelbareGefahr für Leib und Leben besteht, so das Maßnahmen sofort notwendig werden. Schwere Gesundheitsschäden möglicherweise der Tod können eintreten, wenn nicht sofort gehandelt wird.

    Find ich so kleinkarriert das ganze

    Ist es nicht. Den Unterschied zu wissen, ist einfach wichtig - und das wiederum ist Zweck der Ausbildung. Auch, wenn man das erst Jahre später im Tagesgeschäft versteht. Ist einfach so und da musst Du jetzt durch. Nicht den Kopf in den Sand stecken! Wenn man diesen Job wirklich machen will, schafft man das auch. Das wird schon.
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • :thumbup:

    Hallo zusammen, auch bestanden :thumbup:

    Wie alle aus unserem Kurs. & jeder der diesen Thread mal liest.... Bekommt keine Angst durch diese Onlinetests (profasi.de). Bei der VBG und BG RCI & Forst BG (oder wie das heißt). Sind von 100 Fragen vielleicht 5 so subjektiv. Die Tests sind eine sehr gute Vorbereitung, auch wenn man sie zum Teufel wünschen will. Nur lasst euch nicht schocken!!!

    60% der Fragestellung ist ähnlich
    30% leichter
    10% schwerer

    (nach meiner Einschäzung)

    Lernaufwand: 1 mal DVD durch 2 mal Fragen auf der DVD 1 mal den Präsenzordner und die Onlinetests (in Summe 220 Fragen beantwortet sowie diese mit der DVD und dem dortigen Pfad zusammen berichtigt) "blöde Sachen" die man sich nicht merkt notiert (ca 10 Seiten) . Macht das und euch kann GARNICHTS passieren. nach 2 Stunden fertig. Die ganz sicheren Punkte geschätzt & abgegegen.

    65 Zuordnungsfragen also Kästchen da --> Buchstaben reinschreiben ( die Zahl der Kästchen spiegelt die Anzahl Antworten wieder ) dann Trennung und nur noch offene Fragen, teils gab es Fragen wo Teilpunkte vergeben wurden (aber nur ein paar wenige) diese sind durch Teilpunkte gekennzeichnet.

    Allen viel viel Glück & jezt :138: :138: :138:

    ___________________________________________________________
    Ich hatte nur Durchfall und Durchfall im Kopf :D

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen! :hallo:
    ich habe am 14.2 Prüfung

    und genau so geht es mir .... :120:
    vieleicht liegts am Alter.....????keinen Schimmer ,ich denke es ist von Vorteil,wenn jemand im Betrieb diesen Job schon macht und man ist sein Nachfolger.
    Naja ,lernen wir noch mal und schauen...

    lg sifa 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • und genau so geht es mir .... :120:
    vieleicht liegts am Alter.....????keinen Schimmer ,ich denke es ist von Vorteil,wenn jemand im Betrieb diesen Job schon macht und man ist sein Nachfolger.
    Naja ,lernen wir noch mal und schauen...

    lg sifa 1962

    Hey, wir beide machen das am Montag mit links!

    Hardy, tschakka, du schaffst das! :thumbup:

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)