Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    jetzt ist es fast so weit und ich muss meine Praktikumsarbeit anfangen.
    Ich habe dazu mal eine frage an Euch. Kann Ich als Thema für das Praktikum auch eine Gefährdungsbeurteilung machen? Oder nicht?

    Danke für eure Antwort!

    mahli

  • ANZEIGE
  • Hallo Mahli,

    ja denn in jedem Praktikumsbericht steckt eine Gefährdungsbeurteilung. Für den Praktikumsbericht muss Du Dich an die 7 Handlungsschritte halten. Schau mal hier auf der Sifapage, es sind einige Praktiumsberichte zur Verfügung gestellt worden. Also gutes Gelingen.

    Gruß

    Michael
    :v:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker-Mike (22. Februar 2010 um 08:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mahli,

    verstehe ich jetzt nicht so ganz...........
    Willst Du als Thema deiner PA "Die Gefährdungsbeurteilung" nehmen?

    Oder meinst Du es so wie Biker-Mike sagt? Denn das ist ja eine GB nur halt sehr Detailiert :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Bei uns (VBG) wurden reine Gefährdungsbeurteilungsthemen abgelehnt mit der (berechtigten) Begründung, dass das nicht Aufgabe der Sifa sondern der Führungskraft ist. Verpacke die GB einfach. Mein Thema hieß dann nicht "GB des Bereiches Blabla" sondern "Untersuchung der Arbeitssysteme in Blabla und Beratung zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen".
    Außerdem besteht der Handlungskreis ja auch weit mehr als nur der GB (die umfasst nur die Schritte 1+2 des Handlungskreises) - also nimm dir einen Bereich und arbeite den anhand des Handlungskreises ab.
    Tipp: wähle den Bereich möglichst konkret und klein, sonst verzettelt man sich leicht oder kommt mit der Zeit nicht aus.

  • klar geht das - es ist ja fast alles möglich! Mann muss nur den Handlungszyklus einhalten und (fast) alles ist in Butter. Es ist gut, dass jeder den Fahrplan des PB mit den entsprechenden Gewichtungen erhält - das ist ja schon eine große Hilfe! Im Nachhinein (hab bereits alles hinter mir) war doch alles easy und man hat sich z.T. so verrückt gemacht! Das einzige Durchfallrisiko ist der PB, wenn ich mich nicht an die Vorgaben halte. Der Rest ist im Magermichbereich! Glaube mir!

  • ANZEIGE