Thema für Prakitkumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    was haltet Ihr davon, mal ein Thema aufzumachen wo man seine Themen oder Ideen für den Praktikumsbericht bekannt gibt?
    Es gibt bestimmt viele denen die Möglichkeiten bzw. der Geistesblitz fürs Praktikumsthema noch fehlt. (so wie mir!)


    Gruß an alle
    Rainer

  • ANZEIGE
  • Ein guter Einfall. Durch das tägliche Leben sehen wir oft nicht,wo es klemmt. Es läuft ja alles wie immer; normal eben. Meinen ersten Themenvorschlag wollte der AG nicht (Brandschutz), so mußte ich mir den Bericht unserer Betriebsärztin vornehmen. Dort fand ich die Beurteilung der Bildschirmarbeitsplätze,die "ok" waren. Doch es zeigte sich,die hat die Arbeitsplätze nie gesehen,sondern die FASI gefragt ob alles in Ordnung ist. Katastrophale Zustände sag ich 17. Jahrhundert.
    Also auf zu Themenvorschlägen! Ciao Andreas

    • Offizieller Beitrag

    hallo SIFA-lernende,

    die idee von rainer hört sich zunächst gar nicht so schlecht an.
    ABER ich sehe da probleme.
    Zum einen sind die hier veröffentlichten themen mit der veröffentlichung schon "verbrannt".
    Zum anderen soll mit der abarbeitung eines themas auch gleichzeitig ein problem angegangen werden, was sowieso in meinem betrieb ansteht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es einen betrieb gibt, der keine probleme hat. Ob ich mich mit dem richtigen umgang mit einem messer beim abisolieren von kabeln, oder mit der auswahl einer neuen maschine oder mit der untersuchung der verstöße beim tragen einer bestimmten PSA beschäftige, ist eigentlich ganz egal. Es muss mir nur in meiner täglichen arbeit in meinem betrieb weiterhelfen.
    Und wenn man dann die 7 handlungsschritte in angriff nimmt, dann wird man erstaunt feststellen, was das thema eigentlich hergibt.
    Also: geht mit offenen augen durch euren betrieb und dann ran an die (praktikums-) arbeit.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

    • Offizieller Beitrag

    da kann ich dem peter absolut zustimmen, es gibt soviele themen über die man schreiben kann, mann muss nur halt wissen wo es im betrieb kneift

    gruß toni

  • Hallo @all,

    ich denke nicht das Themen ist hier das Problem, sondern "Wie baue/bereite ich meinen Bericht auf!".

    Nicht jedem ist das Schriftliche in die Wiege gelegt worden.

    Ich sehe hier also eine Orientierungsmöglichkeit/-hilfe.

    Gruß aus dem Norden

    Michael

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo michael,

    ich denke zum problem "Orientierungsmöglichkeit/-hilfe" haben wir sowohl unter dem thema PRAKTIKUMSARBEITEN als jetzt auch im ARCHIV hier in unserem forum genügend anregungen zur verfügung gestellt.
    Es ist schon richtig, dass das schriftliche nicht jedem immer so liegt. Aber das gehört eben auch mit zur ausbildung, damit umzugehen zu lernen. Schließlich werde ich als SIFA oft genug in die verlegenheit kommen, berichte, auswertungen, analysen, maßnahmepläne u.ä. anfertigen zu müssen. Und je eher und je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser wird es. Noch dazu, wenn ich hier, bei der sifa-ausbildung, noch hilfe und unterstützung dazu erfahre. Ich glaube nicht, dass einem später im betrieb immer gleich gesagt wird, was noch zu verbessern ist, was man noch einfügen oder weglassen sollte, wie man etwas besser ausdrücken könnte oder wie man noch anders an die sache herangehen könnte.
    Also, nur mut und frisch an werk und das mit offener und konstruktiver kritik.

    peter

  • Hallo Peter,

    mir ist dies schon klar. Habe jedoch bei der P-Phase festgestellt, daß es nicht jedem gelingt, seine Gedanken in Worte zu fassen.
    Ich habe damit kein Problem, da schon genügend Vorbildung bzw. -tätigkeit.

    gruß aus dem Norden Michael

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Hallo Sifas,

    ich muss Peter recht geben. Der Spruch ist zwar schon sehr alt und abdedroschen "Probieren geht über Studieren", aber er passt auch bei der Ausbildung zur FASI. ;) ;)In den Präsensphasen probiert man erst alles aus (Gruppenarbeit) und dann wird einer aus der Gruppe die Präsentation vortragen.
    Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die zweite Ausarbeitung für einen Praktikumsbericht sehr viel einfacher von der Hand geht.
    Bei einigen habe ich aber den Eindruck, das sie nur einen fertigen Bericht haben wollen den sie dann für sich verwenden können. X( Denn Muster stehen bereits im Forum!!! ?(

    Grüsse an ALLE "Sifa on Tour" :ola:

    Servus Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also, um das hier ein bischen abzurunden.
    Wenn wir hier von Themen reden, ist es doch jedem freigestellt, seinen Idee hier zu veröffentlichen. Das Problem ist im allgemeinen sehr Betriebsspezifisch und gerade für den SiFa-Ausbildungsbericht soll es das ja auch!
    Also es muß schon jeder mit "offenen Augen" durch seinen "Praktikumsbetrieb" gehen und nach aktuellen Themen suchen!

    Das mach im Umkehrschluß auch die Ausarbeitung leichter! Man(n) ist vor Ort, kann andere fragen, kennt die Rahmenbedingungen und muß sich nicht irgendeinen theoretischen Fall zusammenspinnen. Jeder der die "Gruppenarbeiten" während der Ausbildung gemacht hat, weiß was ich meine!

    Um dann die richtige schriftliche Form bzw. Ausarbeitung hinzubekommen, haben wir ja als Hilfestellung die verschiedenen Arbeiten im Archiv zu Verfügung gestellt!

    Außerdem, für was haben wir den unsere 7Handlungschritte eingebläut bekommen???
    Damit kann man sich immer irgendwie weiterhelfen...

    Grüße
    Chris

  • ANZEIGE
  • Hallo Sifas

    freut mich das mein Vorschlag eine richtige Diskussion ausgelöst hat.
    Es ging mir eigentlich nur darum, eine Richtung für das Thema festzulegen. Habe bei mir die Erfahrung gemacht, das z. B. bei einem Betriebsrundgang immer einige Punkte auffallen.Da sieht man eher die "größeren Sachen". Und da tut sich meiner Meinung nach das Problem auf. Für das Praktikum sollte das Thema nicht zu groß bzw. umfangreich gewählt werden, das es in einem vorgegebenen Rahmen komplett abgehandelt werden soll.
    Also mehr nach den "kleinen Problemen" schauen.

    Rainer

  • So habe ich es auch verstanden. Desweiteren habe ich festgestellt, daß es bei unserer BG einige Themen gibt, die den Beurteilenden sehr am Herzen liegen. Dadurch verändert sich auch ein wenig das Ergebnis des Praktikum`s (laut Beurteilungskriterien sollte es nicht so sein). Denn wie haben wir es so schön gelernt, "eine Beurteilung ist immer subjektiv,denn die Maßstäbe der Wahrscheinlichkeit ... " .

    Themenvorschläge haben mit Abschreiben gar nichts gemeinsam. Sie machen lediglich darauf aufmerksam welche der bestimmt vielen Ecken im Betrieb ich durchleuchten kann.

    Ciao Andreas