LEK 1 verschieben?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und freue mich riesig diese Seite gefunden zu haben, denn bisher fühlte ich mich recht allein mit meinen Vorbereitungen auf die LEK 1.

    Ich habe im November 2009 meine 1. Präsenzphase hinter mich gebracht und in bissl mehr als 7 Wochen steht die LEK 1 an.

    Ich bin derzeit bei der S 12 und die Zeit rennt mir davon. Zum Lernen bleiben nur die Stunden Abends nach dem Job und die Wochenenden.

    Mir fehlt absolut das technische Verständnis und ich kämpfe recht heftig mit einigen Themengebieten. Derzeit scheint es mir nicht machbar das alles in dieser Zeit zu bewältigen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung bezüglich "LEK 1 verschieben"?

    Viele Grüße
    Anelej

  • ANZEIGE
  • Hallo Anelej.

    Bei uns im Kurs war auch eine Frau, die technisch nicht bewandert war. Dies spielte aber alles keine Rolle, da wir Sie unterstütz haben und so einiges erklärt haben. Das ging alles per Telefon und E-Mail. Und was war der Effekt? Auch Sie hat es geschafft.
    Ich bin mir sicher auch du schaffst es! Es müssen ja mindestens 50% erreicht werden, dann hast du es geschafft. Und es haben schon viele geschafft. Die offizielle Durchfallquote liegt bei 2% in ganz Deutschland. Deshalb: Kopf hoch, Brust raus und vorwärts geht es!!! Ich wünsche dir viel Glück und noch ein herzliches willkommen in der "Sifapage" Gemeinde! Hier bist du richtig.
    Ach, noch was, mein Leitspruch ist immer:"Selbstsicheres auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit"! Das hat mir bis jetzt immer geholfen.


    Gruß
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Moin Anelei,

    zunächst mal willkommen im Club.

    Nun zu Deiner Frage. Als ich so zwischen 2005 und 2007 meine SiFa-Ausbildung gemacht habe, hab´ ich mir die Termine für die Präsenzphasen und die LEK`s, soweit diese in Schulungseinrichtungen abzulegen waren, nach den Bedürfnissen der Firma (und natürlich meinen eigenen Bedürfnissen :D) festgelgt. Bei der BG Bau war das, zumindest damals, kein Problem.
    Ich habe noch am Rande mitbekommen, dass die BG sogenannte Lehrgangszüge, also feste Terminketten von P I bis PV mit den LEK`s, für die Ausbildung aufstellen wollte um für sich selbst mehr Planungssicherheit zu erhalten.
    Auch wenn es sowas bei Dir geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Termine inzwischen verbindlich geworden sind.
    Das Argument "unabkömmlich aus betrieblichen Gründen" sollte immer ziehen (auch wenn das bei Dir offenbar nicht der Hauptgrund ist ;))

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo anelej,

    erst einmal willkommen hier auf der sifapage.

    Aus meinen erfahrungen und der mitarbeit hier im forum heraus kann ich bestätigen, dass eine verschiebung von ausbildungsphasen und LEK`s nach abstimmung mit der delegierenden berufsgenossenschaft/unfallversicherungsträger und einer entsprechenden begründung immer irgendwie möglich war.

    Ich halte diese möglichkeit aber nur für einen absoluten notfall als legitim und ansonsten für die ausbildung an sich nicht zielführend.

    Für die allermeisten, die sich dieser ausbildung stellen, ist das noch einmal eine absolute herausforderung in ihrem arbeitsleben. Sich wieder "auf eine schulbank zu setzen" und monatelang "nebenbei" zu lernen erfordert sehr viel anstrengung und eingewöhnung in die lernmethodik und nicht zuletzt verständnis beim arbeitgeber und der familie.
    Darauf muss man sich auf allen seiten erst einmal einstellen.

    Wir haben alle die erfahrung gemacht, dass man immer viel zu wenig zeit zum lernen hat und das pensum in den selbstlerphasen sehr hoch ist. Wir haben alle, wenn es ging, noch nach der arbeit, ansonsten an den wochendenden, stundenlang am PC gesessen und gelernt. Aber das ist auch ein gewollter effekt in der ausbildung, dass man sich (nicht nur in der ausbildung) seine zeit und seine aufgaben richtig einzuteilen lernt und das wichtige vom unwichtigen zu trennen weis.
    Dazu kommt auch noch die unsicherheit, dass man nicht genau weis, was in der prüfung auf einen zukommt, was man schließlich wissen muss.

    Überlege noch einmal genau:
    Bist du wirklich davon überzeugt, dass du zu einem späteren prüfungstermin alles geschaftt (gelernt) haben wirst, was du für deine vorbereitung darauf zu brauchen und zu wissen glaubst??

    Und wie soll es denn dann nach der LEK1 weitergehen, wenn die nächste präsenzphase kommt, die nächste lern-CD, die nächste LEK? Willst du die dann auch weiter nach hinten verschieben?
    Die anforderungen werden nach der LEK1 zwar anders, aber auch nicht leichter!

    Auch wenn du an deinem technischen verständnis zweifelst - bedenke: auf grund der themenvielfalt und komplexität der ausbildung haben alle irgendwie ihre wissenslücken, die sie auffüllen müssen.
    Wichtig ist, dass du das verständnis für die herangehensweise und methodik des arbeits- und gesundheitsschutzes erkennst und anzuwenden weist.

    Ich kann dir nur empfehlen einfach dran zu bleiben und die LEK1 planmäßig zu absolvieren.

    Zum thema LEK1 und deren vorbereitung ist hier schon eine menge gesagt und geschrieben worden. Wenn du die tipps für dich anwendest, kannst du die prüfung gut bestehen.

    Wenn du nicht weiterkommst, einfach hier im forum melden. Hier gibt es die geballte erfahrung zum thema Sifa-ausbildung.

    Ich wünsche dir viel erfolg beim lernen und bei der prüfung

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • LEK1 verschieben, wo gibt es denn sowas? Schlimmsten Falls darfst Du die Prüfung noch einmal wiederholen. Was hast Du zu verlieren?

    Ich habe die Unterlagen der 1ten Woche angesehen (mehr geblättert als angesehen) und die CD zweimal "durchgearbeitet". Dabei habe ich das Thema Gefahrstoffe (nicht mein Themengebiet) noch ein bischen auf Lücke gesetzt.... und das ganze in gut 1-1,5 Wochen Vollzeit.....den Rest hat die BGV A0 gemacht.....

    Immer an die 20/80-Reglung denken...... :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen!

    Wow, vielen Dank für die prompten Antworten. Das ist ja super!

    Also, die Situation gestaltet sich bei mir derzeit wie folgt:
    Derzeit gibt es keine Möglichkeit, dass mir mein Arbeitgeber Zeit zum Lernen während der normalen Arbeitszeit gibt. Und dazu kommt erschwerend, dass ich die nächste Wochen auch recht häufig geschäftlich vereisen muss und somit ziemlich viele Tage nicht zum Lernen zur Verfügung stehen. Mir ist absolut klar (und so habe ich bereits geplant), dass ich viel nach Feierabend und am Wochenende lernen muss aber mir erscheint dennoch, die zur Verfügung stehende Zeit als sehr knapp. Dazu habe ich privat momentan auch noch sehr sehr viel Stress.

    Ich werde mich morgen oder am Montag mal erkundigen welche Möglichkeiten ich habe und dann entscheiden.

    Bis dahin schon mal vielen Dank für Euren Input :-)!

    Grüße,
    Anelej

  • Hallo Anelej,

    ich schliese mich meinen Vorschreibern an - Verschieben gibt´s nicht (ist zwar ohne Probleme möglich - einfach anderes Seminar buchen - zumindest bei der VBG).

    Keine Bange 50%+x sind zu schaffen. Ich hatte einmal die Tln-Unterlagen durchgearbeitet und 2x die CD. Das reicht.

    Aufpassen bei den Fragestellungen - es sind viele wie auf der CD nur mit z. B. einem "nicht" versehen.

    Bei der VBG gibt es eine Betreuung durch PSW mit Online - Test´s. Die waren super.

    Die LEK 1 ist die "erste" Hürde. Wenn die vorbei ist, ist da noch die LEK 2 (Praktikumsbericht - das ist Zeitintensiv) der Rest ist ohne Probleme machbar.

    Ich bin kurz vor Ende der Ausbildung, nur noch die Präsenzphase V mit der LEK 4, oh schon in 2 1/2 Wochen.

    Ich war kurz vor der LEK 1 fast 2 Wochen krank und konnte da auch nichts lernen. Da spielte ich auch mit dem Gedanken zu verschieben. Hab´s dann aber nicht verschoben, weil unsere Gruppe super ist, weil es sonst noch länger dauert, und wenn´s nicht geklappt hätte - dann kann man die ein 2. Mal machen.

    Die Druchfallquote ist sehr gering.

    Viele Grüße

    Mattias

  • Die Sache ist doch wenn du jetzt schon zu wenig Zeit hast zum Lernen und viel unterwegs bist, was machst du erst als Sifa. Also Ich würde erst mal mit deinem Chef reden, er hat ja auch nutzen von dir und er ist ja auch für den Arbeitsschutz verantwortlich. Die LEKs würde ich auf keinen Fall verschieben dann hast du am Ende das Problem die Präsentation vor einem Fremden Publikum abzuhalten, wir hatten auch zwei aus einer anderen Gruppe, es ist sehr schwer den Rückhalt von der Gruppe zu bekommen wenn man die nicht kennt.

    :v:

  • Hallo Anelej,

    ich habe Ende Dezember 2009 meine LEK1 gemacht.
    Unsere Erfahrung hier ist eindeutig:
    Die Damen in unserer Klasse sind eindeutig im Ergebnis besser als die Jungs.
    Hier ein Zitat unseres Dozenten:
    Leg die LEK 1 einem Erwachsenen vor, der ein paar Jahre Berufserfahrung hinter sich hat - der schafft mit seinen GMV (gesunder Menschenverstand) 60%. Das ist besser als 50% und das wichtigste:
    Die LEK 1 ist geschafft.

    Unser Ergebnis:
    Von 24 Teilnehmer-/innen haben es 22 geschafft.
    Das ist doch nicht schlecht.

    Und
    KEINE PANIK -
    DU SCHAFFST DAS SCHON

    Die weiteren Schritte gehen wie von alleine.

    Was aber wichtig ist:

    Du musst Interesse an diesem Thema haben.
    Wenn nicht - dann zieh einen Strich darunter.

    Und wenn es klemmt - meld Dich einfach - entweder hier im Forum - oder auch bei mir privat.

    Gruß vom Chiemsee

  • ANZEIGE
  • Steck den Kopf nicht in den Sand.
    Wenn du jetzt schon so weit bist, dann hast du wesentlich mehr geschafft als die meisten Leute aus meinem Seminar.

    Ich hatte während dem Job auch keine Zeit, weil bei uns die Hölle los war.
    Hatte dann jedoch Urlaub und hab die Zeit zum Lernen genutzt. Sprich: 1,5 Wochen 10 h am Tag.

    Bei uns haben alle (20 Leute) bestanden.

    Meine "Methode" kann ich zwar nicht weiterempfehlen aber vll. macht es dem einen oder anderen Mitstreiter Mut dran zu bleiben.

    Habt ihr keine Kontaktdaten getauscht? Unsere Gruppe hält zwar nicht ständigen Kontakt aber man meldet sich schon von Zeit zu Zeit.

    LG
    Stephie D.

  • Hallöchen!

    So, ich habe für mich beschlossen: Augen zu und durch!

    Ich trete Ende Februar zur LEK 1 an und setzte meine Kreuzchen und hoffe auf das Beste!

    Nach Rücksprache wäre ein Verschieben zwar durchaus möglich aber der nächste Termin, an dem ich teilnehmen könnte, wäre erst im Dezember und das ist mir einfach zu lang bis dahin.

    Ich versuche (gelingt mir leider nicht immer) einfach cool zu bleiben und mir zu denken...was ich schaffe das schaffe ich und wenn es nicht langt, dann trete ich im Dezember halt nochmal an.

    Bin jetzt gerade dabei die CD ein zweites Mal durchzugehen und habe gerade die S05 fertig gemacht und der nette Herr auf der CD sagte sogar, dass es eine wirklich gute Leistung gewesen sei! Yipiiiii! ..Sagt er bzw. sie leider nicht immer :(

    Der Druck durch den schlimmsten Faktor Zeit ist zwar immer noch enorm aber wie gesagt...was im Kopf drin ist...wunderbar...was nicht....Pech gehabt! So!

    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...denn die Nervenkrisen kommen sicher noch in den nächsten 4 Wochen ;)

    VG
    Anelej

  • Die meisten von uns wussten nach der Hälfte der Zeit nicht mehr, was sie noch machen sollten... Die Zeit reicht also in der Regel dicke.

    Sind bei euch so wenige Seminare, dass die Termine so weit auseinander liegen? Bis kurz vor Schluss ist es doch noch nicht branchenspezifisch, so dass du die LEK I und die PP II woanders machen kannst und dann in dein altes Seminar zurück kannst.

    Natürlich wirst du das nicht müssen, da du das schon packst ;)

  • Hey!

    Mit dem Faktor Zeit meinte ich eher die noch verbleibende Zeit zum Lernen für die LEK 1. Die rennt mir nämlich davon! Und das Durchgehen der CD zieht sich wie Kaugummi.....

    Der nächste Termin, an dem ich teilnehmen könnte zur LEK 1 wäre im Juni aber da kann ich nicht. Dann erst wieder der Dezember. Jetzt im März gäbe es ganz evtl. noch ein Termin aber da müsste jemand abspringen, der sich wohl mit dem Gedanken trägt.

    Meine Bedenken sind, dass ich die Inhalte der CD zwar drauf habe solange ich davor sitze aber auswendig lernen ist nicht so mein Ding. Das heißt ich muss hoffen, dass es bei mir "klingelt", wenn ich die Antworten lese. Wie seid Ihr vorgegangen? Habt Ihr Euch zu der CD immer parallel Notizen gemacht oder einfach durchgeklickt oder gar das Meiste auswendig gelernt??? Morgen bzw. heute mache ich mit den Vibrationen weiter und ein Blick auf diese Formeln und ich bin schon bedient! Werden denn Formelberechnungen abgefragt?

    Gutes Nächtle
    Anelej

  • ANZEIGE
  • Hallo Anelej,

    die CD ist wichtig durchzuarbeiten. Ich habe mir Notizen gemacht, in der Form, dass ich für mich wichtige Dinge kopiert und in Word abgespeichert habe unter den jeweiligen Abschnittsnummern mit Kurztitel. Das gleiche mit den Fragen am Ende, in Word kopiert und die Lösungen notiert. Diese Unterlagen habe ich zum Lernen zur LEK 1 benutzt in komprimierter Form zuzusagen.
    Außerdem müßte hier noch ein Fragenkatalog zum herunterladen existieren. Damit kannst du üben und dich kontrollieren. Einfach mal durchsuchen.
    Ansonsten denke ich sind die 50 % zu schaffen. Kopf hoch. Nicht verrückt machen lassen. Du hast noch einiges vor Dir...

    :winki:

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • Ein Hallo auch von mir!
    Ich hatte am Dienstag den 2 Feb meinen LEK1. War auch kurz davor abzusagen weil ich es einfach nicht hinbekommen hab, die CD nur 1* durchgemacht den Ordner 2* keine Online Tests, dann kamen noch familiere Krankheiten hinzu (oma Krebs sie hilft auch bei mir im Betrieb mit) das waren turbolente letzte 4 Wochen vor der Prüfung. Am Abend dann, ab 17 Uhr, konnte man anrufen ob man es geschafft hat und ja ich war bei den glücklichen, zwar nicht die beste Leistung aber ich habs GESCHAFFT! und du wirst da auch.

    WICHTIG die Fragen genau lesen denn Zeit hat man genug Ich war in 2 STD fertig von 4!
    also Viel Glück du packst das!
    gruß aus Franken:D

    Mut zur Lücke!

    Einmal editiert, zuletzt von Doems (7. Februar 2010 um 11:10)

  • Hallo alle zusammen,

    nur noch paar Tage und ich darf zur LEK 1 antreten, Am kommenden Montag ist es so weit. Ich mache seit Woooooochen nichts anderes mehr als in jeder freien Sekunde zu lernen. Ich träum nachts schon von Risikobeurteilungen ;)

    Ich habe die CD 2 x durchgearbeitet, den Präsenzordner duchgelesen und alle 8 Online-Tests gemacht! Also, wenn das nicht langt...dann weiß ich auch nicht! Ich habe ja noch ein paar Tage, um noch einige Sachen zu wiederholen. Mir machen vor allem die ganzen Detailinfos auf der CD und im Ordner Sorge. Wie soll man sich das nur merken? Ist das überhaupt relevant? In den Online-Tests kamen schon einige recht spezielle Fragen dran. Wenn man das nicht auswendig wusste...hm :(

    Auf jeden Fall steigt die Nervosität aber auch gleichzeitg das Gefühl es endlich hinter mir haben zu wollen.

    Eine gute Nacht wünsche ich Euch....

    Anelej

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo anelej,

    na, das sieht doch ganz gut aus bei dir, da hast du dich doch prima vorbereitet :48:
    Nun noch mit ruhe in die prüfung setzen - da hast du dann 4 stunden (!!!) zeit dafür.
    Hier erst mal alle fragen durchlesen und gleich die beantworten, wo du schon die antwort weist. Aber genau aufpassen, wie die fragestellung wirklich lautet, und nicht mit ähnlichen fragen aus der CD oder anderen tests verwechseln.
    Damit hast du ein gutes polster, um dich an die restlichen fragen zu machen. Manchmal ergeben sich aus fragen auch hinweise für die beantwortung anderer fragen.

    Wir drücken dir die daumen !!

    peter

  • hallo

    habe meine LEK1 auch vor 2 wochen hinter mich gebracht,
    am schlimmsten waren die fragen die man schriftlich
    beanworten mußte,
    aber keine panik du schaffst das ,übrigens bei mir
    im kurs ist keiner durchgefallen.

    mfg der kelte

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: