Beiträge von woelfchen83

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hm, bei uns sind es noch 3 Wochen bis zum nächsten Seminar und wir haben noch kein Feedback bekommen (außer denen die nacharbeiten mussten). Die Einladungen zur PP 4 haben wir auch noch nicht. Alles etwas wage.

    Der Lerneffekt wäre doch aber wesentlich höher, wenn man eine Punktzahl und Kommentare zum Bericht bekäme oder wie seht ihr das? Wir sind ja schließlich alle nicht als Meister FASI vom Himmel gefallen.

    Nun ja, ich hoffe du hast deinen Sieg äh bestandenes Praktikum schon etwas gefeiert bzw. kannst das mit deinem kompletten Seminar bei PP 4 noch nachholen ;)

    LG
    s woelvieh

    :512:

    Darf ich fragen, wie die Mitteilung des Ergebnisses aussieht? Ich möchte jetzt keine Punktzahl wissen aber bekommt man die mitgeteilt oder sagen die einem nur bestanden/nicht bestanden? Bekommt man den Bericht dann auch korrigiert zurück?

    LG
    s woelvieh

    Na dann mal hereinspaziert!

    Wie der Herr Dental jedoch schon sagte, legt man hier Wert auf den Austausch zwischen den Foren-Mitgliedern. Das heißt, man stellt sich ggf. kurz vor und beteiligt sich auch an den Gesprächen. Wurde dieser "Dienst an der Gemeinschaft" geleistet, kannst du um Einlass in die heiligen Hallen (ins Archiv) bitten ;)

    LG
    das woelvieh

    Halli hallo,

    Nachdem das gesamte Seminar einstimmig beschlossen hatte, detailliert nachzufragen, was denn nun Fakt sei, kam folgendes heraus:

    Der verantwortliche Betreuer der externen Firma konnte aus privaten Gründen unsere Praktikumsberichte nicht korrigieren. Der Kollege, der für ihn kurzfristig einsprang kam aber nicht so schnell nach, sodass sich alles verzögert hat. Man räumte den "Durchgefallenen" nun aber doch die versprochenen 2 Wochen Nachbearbeitungsfrist ein, sodass diese, bei Bestehen im zweiten Anlauf, wie geplant an der PP IV Ende Oktober teilnehmen können.

    Schade nur, dass dafür ein doch sehr hartes Gespräch durchgeführt werden musste aber der Dame war vll. einfach nicht klar, dass man nicht einfach mal eben eine Woche der Arbeit fern bleiben kann...

    Also Leute, keine Panik, in der Regel bekommt ihr die Chance nachzubessern, wenn mal was in die Hose gegangen ist.

    LG
    s woelvieh

    Richtig, die Betreuung während des Praktikums erfolgt durch Systemkonzept.

    Allerdings wurde uns sowohl durch die Dozenten der VBG als auch durch den Betreuer der Firma Systemkonzept eine Nachbearbeitungszeit zugesichert. Man solle keine Angst haben, dass man sofort woanders hin müsse, wenn es doch mal hakt...

    Vielleicht muss man der VBG mal mitteilen, dass da irgendwie was schief läuft. Zumal nachweislich gesendete Themenvorschläge auch angeblich nicht angekommen seien aber sich auch keiner die Mühe machte zu fragen, wo die denn blieben. Kann man ja auch mal vergessen und wenn man nichts hört, geht man davon aus, dass alles in Orndung ist.

    Schon seltsames System, das wohl irgendwie nicht reibungslos funktioniert, zumal der Betreuer während der letzten 3 Wochen Praktikumszeit dann nicht ansprechbar war, da im Urlaub...

    Vielleicht reagier ich auch über aber ich find's einfach nicht normal, wie das gehandhabt wird/wurde.

    LG
    s woelvieh

    Die Aussage mit den 2 Wochen kam vom Betreuer und der ist es auch, der nicht wirklich Preis gibt, was ihm denn nun an den berichten nicht ausreichend erscheint. Die Kollegen wurden mit Worten wie, einige Details gefallen ihm nicht, sie sollten es noch mal nacharbeiten, abgespeist und wir sind wirklich nicht auf den Mund gefallen... OK, ist gut, hat da dann keiner geantwortet.

    Nun sind es im Übrigen schon 4, die nicht durchgekommen sind und sofort wechseln müssen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alle totalen Mist abgegeben haben. Mal sehen, vll. bekomme ich in den nächsten Tagen ja auch noch so einen netten Anruf oder Brief...

    Werden uns wohl mal wieder bei der VBG beschweren müssen, wäre nicht das erste Mal. Denn so muss man sich, meiner Meinung nach, nicht abspeisen lassen.

    Ich geh jetzt den Briefkasten zukleben :whistling: :wacko:

    LG
    s woelvieh

    Ja das ist alles klar und es sind auch schon 3 der ursprünglichen Truppe weg ABER wenn mir bzw. vor allen gesagt wird, man habe 2 Wochen Pufferzeit, damit man eben nicht sofort in ein anderes Seminar muss, nur weil man ein paar Kleinigkeiten nacharbeiten muss, dann gehe ich davon aus, dass das auch stimmt. Unser Kurs ist so oder so nicht voll, das wird nicht das Problem werden aber meine Frage war eben, ob das so seine Richtigkeit hat, denn warum sagt der Betreuer das, wenn es nicht stimmt oder es keine Möglichkeit gibt, schnell nachzubessern und im alten Seminar, das ohnehin Plätze frei hat (wir hatten im vorletzen Seminar 2 "Gäste" und sind danach noch mal einer weniger geworden), weiter zu machen.

    Man kämpft eben um diese eingeschworene Truppe, die sich zwar deswegen nicht vollends verläuft aber schade wäre es dennoch. ;(

    LG
    s woelvieh

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hab da mal eine Frage bzw. muss mir etwas Luft machen.
    Die Seminarteilnehmer aus meinem Kurs sind seit der ersten Präsenzphase zusammen und haben auch während der Selbstlernphasen und der Praktikumszeit regen Kontakt untereinander.

    Unsere Bearbeitungzeit für den Praktikumsbericht (LEK 2) lief am 27.08.2010 aus. Die nächste Präsenzphase beginnt am 25.10.2010. Uns wurde gesagt, dass man, falls es nicht auf Anhieb klappen sollte, noch 2 Wochen zur Nachbearbeitung Zeit hätte, sodass noch eine 2. Chance besteht, weiterhin im gleichen Kurs zu bleiben.

    Heute ereilte uns jedoch die Nachricht, dass einer der Seminarteilnehmer noch mal nacharbeiten muss. Außerdem wurde ihm gesagt, dass er den Kurs gleich umbuchen müsse. Jetzt frag ich mich allerdings, ob es da nicht noch irgendeine möglichkeit gibt, ihn doch wieder in unseren Kurs zu bekommen und vor allem, der Praktikumsbericht liegt Systemkonzept seit 3 Wochen vor und da haben die erst jetzt gemerkt, dass er ihnen zu kurz ist? Außerdem wurde uns vom Betreuer gesagt, dass man eben 2 Wochen Nachbearbeitungszeit bekäme,falls es beim 1. Anlauf schief geht.

    Ich bin gerade etwas baff, um nicht zu sagen fassungslos und auch traurig, dass wir einen aus unserer Truppe verlieren und natürlich hoffen wir alle, dass es nicht noch mehr Leute trifft. (ich glaub, ich geh den Brtiefkasten zukleben *gequältgrins*)

    Falls einer noch eine Idee hat, was er oder wir machen könnten, als her damit. Bin zu fast jeder Schandtat bereit.

    LG
    s woelvieh

    Üben, üben, üben und vor allem eine gte Vorarbeit leisten.
    Soll heißen, pro Minute eine Folie. Das klappt aber nur, wenn du dich an ein paar Regeln hälst wie z.B.:
    - Definitionen dürfen ausformuliert eingebunden werden
    - alles andere lediglich stichpunktartig auf die Folie
    - maximal 5 Stichpunkte pro Folie
    - Effekte wie Text einfliegen lassen sind unprofessionell und fressen unnötig Zeit
    - wenn du kein Profi bist, bitte darum, dass Fragen am Schluss geklärt werden, sodass du den roten Faden nicht verlierst ;)
    - Moderationskarten (Präsentation in klein auf Kartins gedruckt) wirken professionell, helfen dir den Ablauf immer vor Augen zu haben, verhindern dass du die Hände in die Hosentaschen steckt etc. pp.

    Joa, ansonsten immer schön ruhig bleiben, es frisst einem keiner :D

    Die meisten von uns wussten nach der Hälfte der Zeit nicht mehr, was sie noch machen sollten... Die Zeit reicht also in der Regel dicke.

    Sind bei euch so wenige Seminare, dass die Termine so weit auseinander liegen? Bis kurz vor Schluss ist es doch noch nicht branchenspezifisch, so dass du die LEK I und die PP II woanders machen kannst und dann in dein altes Seminar zurück kannst.

    Natürlich wirst du das nicht müssen, da du das schon packst ;)

    Steck den Kopf nicht in den Sand.
    Wenn du jetzt schon so weit bist, dann hast du wesentlich mehr geschafft als die meisten Leute aus meinem Seminar.

    Ich hatte während dem Job auch keine Zeit, weil bei uns die Hölle los war.
    Hatte dann jedoch Urlaub und hab die Zeit zum Lernen genutzt. Sprich: 1,5 Wochen 10 h am Tag.

    Bei uns haben alle (20 Leute) bestanden.

    Meine "Methode" kann ich zwar nicht weiterempfehlen aber vll. macht es dem einen oder anderen Mitstreiter Mut dran zu bleiben.

    Habt ihr keine Kontaktdaten getauscht? Unsere Gruppe hält zwar nicht ständigen Kontakt aber man meldet sich schon von Zeit zu Zeit.

    LG
    Stephie D.

    Eigentlich wären wir auch alle alleine erschienen aber wenn man nur zu der Zeit Urlaub bekommt, dann überlegt man sich Alternativen ;)

    Wenn die Partner miteinander nichts anfangen können, dann kann es für die unter Umständen stik langweilig werden, wenn sie nicht gerade gerne alleine in eine Therme gehen oder die Umgebung erkunden. Ist hald doch schon sehr abgeschieden.