Bitte antworten: SiFa-Ausbildung ja/nein?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    seit gestern bin ich neu im ´CLUB` :).

    Mein Profil: 48 Jahre alt, Dipl.-Ing. Maschinenbau und derzeit in einem Gleisbauunternehmen u.a. für das Qualitätsmanagement zuständig.
    Durch meine Schulungen zum Sicherheitsbeauftragten bin ich auf die Ausbildung zur SiFa aufmerksam geworden.
    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist es in meinem Alter noch sinnvoll eine Ausbildung zur SiFa zu machen (... habe vor bis 70 zu arbeiten)?

    2. Wie sind die Jobchancen/Berufsaussichten für Voll-, Teilzeit oder selbstständige SiFas?

    3. Welche ´Knackpunkte`gibt es bei der SiFa-Ausbildung?

    4. Um mir vorab einen Überblick zu verschaffen, benötige ich die Schulungsunterlagen für die Präsenz- und Selbstlernphasen+Prüfungsfragenkatalog (möglichst en bloc). Hat die jemand?

    Vorab VIELEN DANK für eure Meinungen und Infos

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von hammerscharf
    1. Ist es in meinem Alter noch sinnvoll eine Ausbildung zur SiFa zu machen (... habe vor bis 70 zu arbeiten)?

    2. Wie sind die Jobchancen/Berufsaussichten für Voll-, Teilzeit oder selbstständige SiFas?


    Hallo Hammerscharf,

    SiFa-Ausbildung macht IMMER Sinn. Los gehts.
    Und die Jobchancen sind natürlich so eine Sache (wie in jedem Bereich). "Es kommt drauf an, was man draus macht".
    Jobs gibt es viele
    - manche gut, manche schlecht bezahlt
    - manche interessant, manche langweilig
    - manche stressig, manche anregend
    - usw.

    Ich habe z.B. einen klasse Job. Gut bezahlt, sehr abwechslungsreich und tolle Unterstützung durch die Geschäftsleitung. Dafür pendle ich dann aber auch fast jedes Wochenende 1200 km.

    Über die SiFa-Ausbildung kannst du dich am besten bei der BAuA informieren:
    BAuA SiFa

    Kompendium

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Moin hammerscharf,

    erstmal: Willkommen im Club.

    Wenn Du du die Chance zur SIFA-Ausbildung hast, dann nutze sie.

    Leider hat nicht jeder, wie mein Vorredner Niko, eine dem Arbeitsschutz gegenüber aufgeschlossene Geschäftsführung, die der SIFA bei ihrer Arbeit den Rücken stärkt :( Da kann die Arbeit dann schon einmal schwierig werden.

    Aber kein größeres Unternehmen kann es sich leisten keine SIFA in irgendeiner Form zu beschäftigen.

    Zur Ausbildung ist zu sagen: Ich halte sie für jeden, der sie schaffen will auch für machbar, allerdings wirst Du vermutlich (wie so manch anderer auch) einiges in Deiner Freizeit lernen müssen. (Kommt aber auf Deinen Boss an)

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo hammerscharf,

    wie meine Vorredner schon sagten macht die Ausbildung zu SiFa immer Sinn, gerade mit deiner Qualifikation im Qualitätsmanagement. Stellen in diesem Bereich gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber die Chancen stehen nicht schlecht.

    Zu den einzelnen " Knackpunkten" der Ausbildung findest du hier reichlich Themen und im Archiv weitere wertvolle Arbeiten. Für die Freischaltung des Archives mußt du aber die "Hürde" von 10 sinnvollen :tongue: Beiträgen nehmen.

    Also nur Mut und ran an den Speck.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • hammerscharf

    Das Alter sagt nichts über den Sinn von Weiterbildung aus. Aus Deiner bisherigen Qualifikation und Berufserfahrung sollte das Ziel machbar sein. Das größe Problem ist die Zeit, die dafür Aufbringen mußt. Hier sei die Vorbereitung auf die LEK 1 und das Praktikum LEK 2 genannt.

    Mal ehrlich: Was hast Du zu verlieren? Mehr als scheitern kannst Du doch nicht. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Moin moin Hammerscharf,

    ich habe auch mit 49 Jahren die SiFa- Aubildung abgeschlossen und es hat mir eine Menge gebracht. Ich hatte zwar auch vorher viel als Meister mit den Arbeitsschutz zu tun aber habe bei der Ausbildung viel neues gelernt.

    Die Aussichten einen Job zu finden sind meiner Meinung recht gut.

    Bei den Zeitaufwand schließe ich mich meinen Vorschreibern an da wird man wohl viel privat machen müssen.


    Viele Grüße

    Hans - Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hammerscharf,
    ich kann dazu sagen das ich die Ausbildung mit 41 Jahren begonnen
    habe und von meinen 22 Mitstreitern 10 bereits über 50 waren.
    Also ran und viel Spass.
    Ich habe für die Ausbildung ausschliesslich zu Hause nach Feierabend
    gelernt. Es geht zwar ein Haufen Zeit bei drauf aber es lohnt sich.
    Allerdings, sollte deine Familie da mitziehen, weil das Lernen geht nicht
    zwischen Papp und Erpel wie wir Niederrheiner sagen.

    Gruß finch

    Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom.
    Wer damit aufhört,
    treibt zurück.

  • Hallo,

    Weiterbildung hat nichts mit dem Alter, sondern nur mit der eigenen Bereitschaft zum lernen zu tun .

    Und Erfahrung und logischer Menschenverstand ist eine gute Ausgangsvorraussetzung für eine Sifa.

    Gruß

    Hardy

    Erfolg hat drei Buchstaben "TUN" (Goethe)

  • Hallo Hammerscharf
    Ich bin auch 47 und habe Anfang des Jahres mit der Ausbildung begonnen. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht ob sich das in dem Alter noch lohnt. Aber da mein Arbeitgeber doch dahinter stand und mich bis jetzt auch bereitwillig unterstützt hat habe ich dann zugegriffen und kann nur sagen das es mir bis jetzt sehr viel spaß macht.

    Gruß, Gero

  • ANZEIGE
  • Hallo Hammerscharf.

    Sofort anfangen. Bin 49 und beende meine Ausbildung im März 2010.
    Es bringt viel und du wirst auch Spaß daran finden im Laufe deiner Ausbildung.
    Muß jetzt noch den SIGEKO machen, dann kann man auch Baustellen betreuen.


    Gruß
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Hammerscharf,
    ich bin 49 Jahre alt und schreibe grade meine Praktiumsarbeit und
    beende meine Ausbildung im nächsten Jahr.
    Den Gedanken ob sich solch eine Ausbildung lohnt hatte ich auch,
    aber im nach hinein hat es sich bis jetzt schon gelohnt. Die Familie
    sollte aber schon mit dahinter stehen, es geht verdammt viel Freizeit drauf.

    Gruß vom Niederrhein

  • hammerscharf
    Ich bin 47 Jahre und mache z.Z. meine Ausbildung.
    LEK 1 bestanden: ich denke mit Berufserfahrung, gesundem Menschenverstand, Erledigung der Selbstlernphasen mit einigermaßen Aufwand zu erledigen.
    Ich schließe am Wochenende Phase 3 ab. Dann kommt das Praktikum mit der Gefährdungsbeurteilung. Sollte mit Berufserfahrung und Arbeitsstelle kein Problem sein.
    Präsentation werde ich schon bestehen.............

    Ich (30 Jahre in der selben Firma, gutes Gehalt, hervorragendes Sicherheitsmanagement in der Firma) würde aber, zum jetzigen Zeitpunkt keine Ausbildung zur FASI mehr machen (Grund: Ausbildungsträger nicht BG, Inhalte der Ausbildung, Tätigkeit nach Ausbildung ....)

    Gruß
    samderralf

    Präsenz ist das Arbeitsschutzmittel

  • Hallo Hammerscharf,

    ich wünsche Dir viel Glück und vor allem auch viel Spaß für Deine anstehende Ausbildung zur SiFa.
    Wenn Deine Firma hinter Dir steht, dann ist Fortbildung immer ein lohnenswerter Schritt.
    Ich selbst bin jetzt in der zweiten Phase der Ausbildung und bei uns im Kurs ist das Alter bunt gemischt. Wir haben Leute, welche gerade mit dem Studium oder dem Meister fertig sind genauso wie gestandene Bauleiter (also von 25 bis 50).

    Ich finde hier im Forum ist nur jeder zu beneiden, der in einem Betrieb mit Rückendeckung und vorhandenem Sicherheitsmanagement arbeiten kann.

    Bei mir wird es nach der Ausbildung eher so aussehen, dass ich alles von Null aufziehen muss (ist natürlich auch reizvoll), leider wohl ohne irgendeine Unterstützung.

  • ANZEIGE
  • Schau z.B. mal beim HdT in Essen oder Deiner BG.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Haus der Technik

    u.a. zu finden in google, dann der erste Eintrag

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo angi007,

    zum Thema Ausbildung SiGeKo

    http://www.office-4.de/leistungen/schulung/sigeko1.html

    OFFICE-4 Baubetreuung GmbH
    Derken 7
    42327 Wuppertal

    oder
    TÜV Süd

    http://www.tuev-sued.de/akademie_de/se…CFQGT3wodT2_suw


    Termine, Orte
    Augsburg 15.06.2010 - 18.06.2010
    Frankfurt 25.05.2010 - 28.05.2010
    23.11.2010 - 26.11.2010
    Freiburg 05.07.2010 - 08.07.2010
    Karlsruhe 11.10.2010 - 14.10.2010

    Gruß Azubi

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • Hallo hammerscharf,

    wenn du die Chance bekommst solltest du die Ausbildung auch machen, zum lernen ist man (Frau auch) nie zu alt.
    Denke aber auch an die Belastung der Familie, Frau und Kinder müssen mitspielen.
    Komme uas dem Bereich Brandschutz und habe meine FASI Ausbildung im zarten Alter von 48 Jahren beendet.
    Da ich aber schon zum alten Eisen gehörte sind auf meine Berwerbungen fast nur Absagen gekommen. Den Rest konnte man wegen den Vergütungen vergessen. ( 1500- 2000 € / Monat)
    Habe mich dann selbstständig gemacht und bin heute gut dabei. Die ersten Jahre sind immer und überall nicht einfach.
    Kann mich ansonsten Niko nur anschließen, mußt eben das für dich passende heraussuchen. Glaube aber das es auf diesem Gebiet sehr viele Suchende gibt. Traumjobs wachsen eben nicht auf Bäumen. Wir waren damals 22 Kursteilnehmer, von denen heute gerade 3 in diesem Bereich tätig sind.

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hallo hammerscharf,

    ich habe meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit 2008 mit 48 Jahren abgeschlossen. Dafür habe ich vom Beginn bis zum Ende ca. 11 Monate benötigt.
    Es ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Bereich.

    Als Informationsquelle zur Ausbildung habe ich Dir die BGI 838-1 beigefügt. Über den Inhalt schau Dir die BGI 838 an (ist leider zum Anhängen etwas zu groß)

    Gruß
    Schnecke004