ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein paar Tage bei sifapage und bei sifawiki haben mich überzeugt: Ihr habt hier was geschafft, was ich bei meinem Arbeitgeber über Jahre einzuführen versuchte und was nie in dieser Form funktioniert hat, weil man die Notwendigkeit nicht sah und weil keiner richtig mitgemacht hat. Bei mir herrscht Begeisterung und Motivation!

    Ich bin seit 17 Jahren Sicherheitsfachkraft bei einem großen bekannten überbetrieblichen Anbieter in Süddeutschland (ja, die mit dem blauen Oktagon) und in Baden-Württemberg die dienstälteste SiFa in diesem Verein. Von der Ausbildung her komme ich aus dem Bereich der BGFE. Ich sehe mich als Praktiker, vom Alter her als "Silverliner" und gebe meine Erfahrung liebend gerne an meine Kollegen weiter.

    Ich sehe mich in meiner Tätigkeit nicht als Sheriff, sondern als Berater (sollte für uns SiFas eine Selbstverständlichkeit sein, sonst haben wir verloren). Mein Credo: In der Sicherheit von Betriebsmitteln sind wir heute sehr weit gekommen. Etwa 20 % aller Unfälle werden durrch unsichere Betriebsmittel verursacht, 80 % gehen auf das Konto falschen Verhaltens und falscher Organisation. Hier haben wir die größten Chancen etwas zu bewirken. Gerade diesem Thema wird unser Sytem aus technischen Regeln und Normen nicht gerecht, so wichtig die Sicherheit der Betriebsmittel auch ist.

    Ich sehe meinen Beruf als Berufung: Gesundheit und Leben schützen. Ich selbst stehe, was meine Beiträge betrifft auf der Schulter von Riesen, d.h. auf der Erde gibt es kaum was neues, ich habe von Kollegen, Kunden und Veröffentlichungen (besonders im Internet) gelernt und gebe aus Erfahrung weiter. Deshalb unterstütze ich mit aller Kraft das freie Wissensmanagement (unter freier Lizenz), wie es Sifapage und Sifawiki bieten. In dieser Hinsicht bin ich überzeugter "Pirat".

    Mein Nickname "Grizzly" hängt mit einem meiner Hobbies zusammen, ich fahre gerne ATV und meine Maschine ist eine Grizzly. So habe ich unter ATV fahrern in meiner Umgebung diesen Spitznamen erhalten.

    Mit Wiki-Systemen habe ich als Autor in Wikipedia seit mehreren Jahren Erfahrung. Durch Wikipedia bin ich auch auf diese Seiten aufmerksam geworden. Wer mehr über mich erfahren will sucht in Wikipedia nach Benutzer:mein Vor und Nachname, mein Nickname dort lautet "Ulenspiegel".

    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch!

    CU!

    Hans-Peter

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw

  • ANZEIGE
  • :65:
    Herzlich Willkommen in diesem Forum.
    Mit Deinem Wissen bist Du eine weitere Bereicherung dieses Forums.

    Auf einen regen Wissens- und Gedankenaustausch freut sich ein ehemaliger Angehöriger eines Tochterunternehmens des Vereins mit dem blauen Oktagon.
    :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Peter,

    :wel: auf sifapage.

    Zum einen freue ich mich über jeden "alten hasen" der sich hier anmeldet und zum anderen das du autor bei wikipedia bist...........
    hoffe doch sehr, dass du unseren wiki ein wenig mit auf die beine hilfst, ist erst zum jahresanfang ein fester bestandteil der sifapage und sind für jeden qualifizierten beitrag dankbar.

    in diesen sinne, weiterhin viel spass auf sifapage.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

    • Offizieller Beitrag

    hallo grizzly,

    auch von mir ein herzliches willkommen auf der sifapage.

    Wie du ja offensichtlich schon selbst festgestellt hast, haben wir hier für jeden - vom blutjungen anfänger bis zum alten sifa-haudegen - etwas im forum zu bieten.

    Ab und zu einen konstruktiven beitrag, ab und zu ein AHA-effekt, tolle diskussionen und vor allem viel spass weiterhin hier auf der sifapage wünscht

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Grizzly,
    schön, dass die Sifapage Ergänzung durch einen „alten Hasen“ erhält. Na dann, viel Spass hier.
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Danke an alle für das warme Willkommen!

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw