Schallpegelmessgerät

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Klasse I oder Klasse II, das ist wohl mehr eine Prestigefrage für Fachkräfte für Arbeitssicherheit. (Nicht für Akustiker im Gericht)
    In der Regel sind FASIs keine Akustiker. Es kommt sehr leicht zu deutlichen Abweichungen zwischen der Beurteilung eines Schallfachmanns zu der eines relativen Laien.
    Dies liegt wohl wenig am Messgerät. Ich habe vom Outdoorhandy bis zur Klasse I mehrere Geräte zur Verfügung.
    Ich war sehr erstaunt, dass selbst Billiggeräte bei der reinen Schallmessung dB(A) praktisch die gleichen Werte hatten wir das Gerät von SVAN.
    Mit einer genauen Dokumentation einschließlich der Kalibriermessung beweise ich immer die Werde meines Handys.

    Für diejenigen, die nicht sicher sind, der Hinweis, dass die (Güte-) Klasse nichts über den Funktionsumfang des Gerätes aussagt.

    0 dB + 0 dB = 3 dB / 80 dB + 80 dB = 83 dB

    Viele Festtagsgrüße
    Flügelschraube


    Das sehe ich im Prinzip genau so.

    Ich selber nehme nur orientierende Anhaltsmessungen mit einem günstigen Klasse 2 Gerät vor.
    (So ein "Luxusgerät" hatte ich vorher auch, jedoch war ich so doof es auszuleihen und habe es dann kaputt zurückbekommen -Sturzschaden-)
    Lassen diese orientierenden Messungen Grund zur "Sorge" aufkommen, dann bestelle ich den kostenlopsen Messdienst der BG, bzw. empfehle den zu bestellen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    mit großem Interesse bin ich auf diesen Chat gestoßen. Leider sind die letzten Beitrage schon ein wenig veraltert ;).

    Ich suche für unser Unternehmen (befindet sich im Aufbau) Meßgeräte für den Arbeitsschutz. Lärm, Beleuchtung, Klima. Habt Ihr Empfehlungen für orientierende Messungen?

    Vielen Dank vorab und SG

    ASichi

  • Hallo,

    für wirklich nur orientierende Messungen habe ich seit 2 Jahren das PEAKTECH 5035,

    4 in 1 Multi Funktion. Vollkommen ausreichend.

    Messungen im Bereich Lärm, für ein Lärmkataster oder für eine mögliche Vorsorge ist sicherlich ein besseres Gerät nötig. (Dosimeter für personenbezogene Messungen ist nie verkehrt.) ZB Svantek! Teuer aber gut!

    So weit!

  • Wenn Du dir die erste Seite hier im Forum genau ansiehst, fällt Dir bestimmt ein Laufbanner auf. Da würde ich es mal probieren. :)

    Ansonsten habe ich Dich angeschrieben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wenn es nur um orientierende Messungen geht, würde ich auch in Richtung Bappu evo tendieren. Allerdings beim Lärm dürfte man oft in kritische Bereiche der unteren oder oberen Auslöseschwelle kommen und da ist mit einem Klasse II Gerät schnell das Ende erreicht, da ich hier eine viel zu große Toleranz einhalten muss und somit keine sichere Aussage treffen kann.

    Ich würde auf jeden Fall danach schauen, dass die Software vernünftig ist und auch Teilauswertungen der Messungen zulässt, denn oft wird man durch einzelne Einflussgrößen hier Korrekturen vornehmen müssen und wenn das die Software nicht vernünftig kann, gibt das gewaltige Handarbeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Bei Klasse 1 mit geringem Toleranzbereich, wird es aber u. U. unangenehm beim Bezahlen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ist eben eine Frage der Kalkulation. Nicht immer kommt der Messdienst der BG auf Zuruf und für jede Messung die man gerne hätte. Also bleibt als Alternative selbst messen oder einen Dienstleister den man bezahlen muss. Wenn ich den Dienstleister nur 1 oder 2 mal zu einer Messung her holen muss, habe ich schon den Differenzbetrag zwischen Klasse I und II zu bezahlen. Wenn ich selbst messe, werde ich oft in einen Bereich kommen, wo durch die Messtoleranz erst noch eine Messung mit einem Klasse I Gerät zu erfolgen hat, damit ich auf der "sicheren Seite" bin. Also dafür dann die BG heranziehen oder doch wieder einen externen Dienstleister.

    Hat man entsprechende Ausrüstung, kann man z.B. auch über diverse Einzelmessungen feststellen, mit welchen Pegeln bestimmte Tätigkeiten üblicherweise einhergehen und kann dann rechnerisch eine Tagesexposition bei unterschiedlichen Einzeltätigkeiten errechnen, denn oft wird es vorkommen, dass Mitarbeiter über den Tag verteilt unterschiedliche Tätigkeiten ausführen und jeder Tag eine andere Kombination bietet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Schon klar. Da wir aber wieder einmal nicht wissen wo und was genau gemessen werden soll, ist wieder einmal mehr Glaskugel lesen angesagt.

    So über die Kante gebogen ließt sich das, wir müssen hier messen. lass uns mal gucken. Der Bereich soll erst noch aufgebaut werden.

    Hier kann man mal wieder sehen, wie wichtig input für uns ist.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Orientierend: Bappu

    Lärm, Klasse 1: NTi

    Tagessatz dürfte bei 700 Eur liegen (inkl. Bericht), zumindest wenn ich das mache 🤣

    Allerdings müsste ich über meinen alten Arbeitgeber das Messgerät besorgen, und auch über den abrechnen. Ob deren NTi aktuell kalibriert ist, weiß ich auch nicht.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Was haltet ihr von dem PCE-170 A für die Beleuchtungsmessung sowie von dem Lärmmessgerät PCE-353 N - Klasse 2 mit Laeq? Diese sind bezahlbar.

    SG

    ASichi

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Was haltet ihr von dem PCE-170 A für die Beleuchtungsmessung sowie von dem Lärmmessgerät PCE-353 N - Klasse 2 mit Laeq? Diese sind bezahlbar.

    SG

    ASichi

    kenn ich nicht, nie mit gearbeitet

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Was bezahlbar ist, ist schlecht.

    Für valide Messungen müssen die Geräte kalibriert sein - vor und nach der Messung.

    Der Kalibrator selbst muss auch kalibriert sein (jährlich).

    Ansonsten kannst auch das Telefon mit der entsprechenden, kostenlosen App nehmen. Einige waren erstaunlich gut.

  • [..]

    Für valide Messungen müssen die Geräte kalibriert sein - vor und nach der Messung.

    Der Kalibrator selbst muss auch kalibriert sein (jährlich).

    [..]

    Und das möchte irgendwie keiner verstehen. Die ganzen billig 20€ Messmittel aus China sind einfach Müll. Den letzten habe ich kalibriert und am nächsten Tag war eine neue Kalibrierung notwendig. Zum Annähern für unterwegs ok, aber zum Beurteilen verwende ich nur mein uraltes Cirrus CR-800A (Klasse 2) mit Datenausgang.

  • ANZEIGE
  • Letztens habe ich mit Bappu und NTi zusammen gemessen. Bappu war extrem dicht an Klasse 1 dran, kann aber weder dB(C), noch Frequenzanalyse und schon gar nicht (beliebig lange) Arbeitsschritte sekundengenau durchmessen.

    Ohne Bappu ist die SiFa allerdings nackt.

  • Was haltet ihr von dem PCE-170 A für die Beleuchtungsmessung

    Für orientierende Messungen dürfte das gehen, ich sehe bei der üblichen Beleuchtungsmessung auch nicht so die Gefährdungen, wie bei der Schallpegelmessung. Wir haben den Vorgänger von diesem Modell, dürfte baugleich sein. Beim PCE Gerät scheint die Kalibrierkappe mit einer Schnur gesichert zu sein, was ich positiv sehe. Unsere ist verloren gegangen, aber mit meinem 3D Drucker konnte ich Ersatz herstellen.

    Bei modernen Beleuchtungen (LED) dürfte immer mehr auch die Flimmerfreiheit in den Fokus rücken, da ist man bei den Messgeräten aber in der Regel auch in einer anderen Preisdimension, dort geht es dann beim Faktor 10 los.

    Lärmmessgerät PCE-353 N - Klasse 2 mit Laeq?

    Für homogene, Geräusche ohne Impulslärm kann man ein solches Gerät verwenden, aber richtig glücklich wirst Du damit nicht werden.

    Wir haben ein PCE-430, also Klasse 1 mit entsprechendem Kalibrator. Das Gerät selbst ist ganz in Ordnung. Kann LAeq und LpC,Peak sowie Oktavfrequenz, aber keine Nachhallzeit. Datenlogger ist integriert. Allerdings ist die Software völlig unzureichend, man kann die Daten aber nach ein wenig Umformung als CSV in Excel einlesen und wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, dann die Parameter mit Excel berechnen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hoffe, dass das Bappu irgendwann einmal die Geräte für die Nachhallzeit erstellt. Das ist ein viel größeres Problem als irgendwelche Lärmpegel, die wir eh nicht erreichen. Aber da bei uns nur nach DIN gebaut wird, haben wir teilweise eine Akustik in den Räumen, wie in Tropfsteinhöhlen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mick1204 : Nachhallmessung machen wir mit dem NTI XL2.

    Bappu haben wir auch neuerdings, aber kenne ich noch nicht, war nicht bei der Einweisung dabei und hatte noch keien Muße das neue Gerät allein kennenzulernen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Das ist gut. Wenn Du auf einen Teil deiner Rente verzichtest, dann kann ich gleich los und das Teil kaufen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das ist gut. Wenn Du auf einen Teil deiner Rente verzichtest, dann kann ich gleich los und das Teil kaufen

    naja, was glaubst du wer in weniger Jahren Deine Rente bezahlt....wenn ich weniger schaff, um weniger Rente zu bekommen, bekommst du auch weniger aus meinem Säckel:P

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (11. August 2020 um 12:00)

  • naja, was glaubst du wer in weniger Jahren Deine Rente bezahlt....wenn ich weniger schaff, um weniger Rebte zu bekommen, bekommst du auch weniger aus meinem Säckel:P

    Pech gehabt. Ich bin andere Rentenversicherung. Meine Kollegen wollten mich auch schon Ärgern, bis sie feststellen mussten, dass sie da nicht dran kommen. Andere DRV :44::Lach::44:;)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick